Frage von Muelllader, 35

Warum können viele den Unterschied zwischen ´ und ' nicht machen?

Der Accent aigu ist noch ärgerlicher, wenn er als Deppenapostroph dient.

Antwort
von RalphPBerger, 11

Hallo,

‹Schuld› daran ist die Schreibmaschine.
Auf mechanischen und elektrischen Schreibmaschine standen lediglich die Zeichen auf der Tastatur zur Verfügung, keine weiteren Sonderzeichen. Daher fehlten viele der für den typografisch korrekten Satz notwendigen Glyphen, z.B. die korrekten An- und Abführungen in Deutsch („…“) und Französisch («…»), Gedankenstich (–) usf.
Ich hatte mal eine Kundin die in ihren Texten die Null grundsätzlich durch das kleine ‹o› ersetzt hat, weil auf der alten Schreibmaschinentastatur, auf der sie schreiben gelernt hatte, keine Taste für die Null vorgesehen war.

Ein Teil der fehlenden Zeichen wurde substituiert: Man ersetzte sie durch ähnliche Zeichen – die Anführungszeichen durch das Zollzeichen, bzw. das Sekundensymbol (") und den Apostroph eben durch das Zeichen für Bogenminute (') oder den Aigu (`).

Diese Veränderungen haben sich leider bis heute gehalten; sie lassen sich einfach nicht ausmerzen und selbst in großen Online-Portalen wie Zeit.de oder Spiegelonline.de steht anstelle der korrekten An- und Abführungen das Zoll-Zeichen.

Es wäre daher sinnvoll und notwendig in der Schule nicht nur die Schriftsprache selbst, sondern auch deren korrekte schriftliche Wiedergabe zu lehren. Durch den korrekten typografischen Satz erlangt eine Sprache erst ihre volle Schönheit und Aussagekraft.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen 🙃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community