Mephista am 30.11.2007 um 15:16 Uhr
Gut. Dass Tiere nicht lachen können kann ich ja verstehen, da es eine gewisse Intelligenz erfordert, um Humor zu haben. Beim Weinen jedoch kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Es geht mir bei meiner Frage um die Tränenproduktion. Klar, Tiere heulen, wenn ihnen etwas weh tut, aber warum sondern sie hierbei keine Tränenflüssigkeit ab? Affen können es meiner Meinung nach, aber noch andere Tiere?
Als unsere Mutter gestorben ist, hat ihr Hund nicht nur geweint - er hat laut geheult und hatte Tränen in den Augen! Erzähl nicht, Tieren könnten nicht weinen... Alle Tiere sind sensibel!

Mein Hund hat vor Schmerzen geweint - er hatte Tränenfluß und sein Gesicht war von Leid verzerrt.
Ich wünschte, ich könnte dies jetzt nicht schreiben...
Kabark am 30. November 2007 17:23 Es ist gut, dass Du das schreibst.
Stimmt nicht!!! Affen zum Beispiel können weinen. Sie haben richtig Tränen in den Augen und lassen sich trösten. Ich bin mir jetzt nicht sicher: Weinen ist doch ein Reflex? Vielleicht ist es den Tieren einfach nicht angeboren.
Mephista am 30. November 2007 15:22 Das mit Affen hatte ich ja oben schon vorsorglich erwähnt =)
jedes tier hat gefühle, jedes tier empfindet freude und wedelt mit dem schwanz, o.ä., also empfindet jedes tier auch schmerz und kann weinen. nur weil wir die tränen nicht gleich glitzern sehen, heisst das nicht, das dein hund/katze/pferd/hase/meerschwein nicht weinen kann. sei lieb zu deinem tier, dann muss es auch nicht weinen!
Mephista am 30. November 2007 15:21 Ich habe nicht vor, irgendwelche Tiere zum Weinen zu bringen und kenne mich bestens in deren Gefühlswelt aus (bin z.B. Mitglied bei PETA). Es geht mir hier um das rein biologische Phänomen der Tränenproduktion. Danke.
gut so! ich sage sie können weinen!

hi, ich denke wir sollten nicht so viel menschliches verhalten in ein tier interpretieren. wichtig ist doch einfach zu wissen, daß tiere sowohl freude als auch trauer zeigen können.
Wer sagt, dass Tiere nicht weinen/lachen können? Soweit ich weiß und teilweise selbst beoachtet habe, können sie das sehr wohl... Und zwar unabhängig von dem ihnen (mitunter falsch) nachgesagten Intelligenzgrad.

Das Nicht-weinen-können wurde mit dem Link ja hinreichend und gut geklärt. Aber dass Tiere nicht lachen können, bzw. keinen Humor haben, kann ich nicht bestätigen. Hunde z.B. machen absichtlich "Quatsch", um ihre Besitzer zu erfreuen. Es gibt sogar Hunde, die "Fangen spielen" erlernen können und zwar nicht nur mit Kaninchen ;-) sondern mit ihren Besitzern, inklusive "heimlich hintenrum laufen" um uns zu erschrecken. O.k., sie können keine Witze erzählen, aber ich glaube, fast jeder Tierbesitzer kennt so eine Art "Tierhumor". Sogar mein alter Wallach hat sich immer einen "Spaß" daraus gemacht, den Wasserhahn aufzudrehen (nicht aus Durst!), und fand es (meiner Meinung nach) komisch, dass ich dann immer angerannt kam. Ich hatte auch mal ein Schwein, das es "witzig" fand, mich von hinten in den Hintern zu stupsen. Nicht sehr intellektuell, aber das ist Mr. Bean ja auch nicht...

LEUTE: Lest Euch bitte meine Frage richtig durch! Nochmal! Es ging um die TRÄNENproduktion. Danke, Koira. Frage beantwortet :)
warum glaubst uns denn nicht. wir haben dir alle nix anderes erzählt...
tradaix am 30. November 2007 15:53 @Mephista: Und wo bleibt Dein DH für koira1975?
Liebe Mephista,
bitte nutze in Zukunft die Kommentarfunktion, wenn Du einzelne Antworten kommentieren möchstest. So kann der zusammenhang nachträglich nicht verloren gehen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

hi, wer behauptet denn so einen Blödsinn das Tiere nicht weinen können ?! ich habe bei meinen Hunden schon vor Schmerz Tränen in den Augen gesehen z.B. wenn sie durch das Streusalz aufgefressene Pfoten hatten .!
Als mein Hund gestorben ist, haben meine Katzen geweihnt, richtig getrauert. Sie haben regelrecht ein Klagelied gesungen. L.G. Kraudischen
BRAVO!
Da schließ' ich mich an.