Lola60 am 17.02.2008 um 21:56 Uhr

Liebe Lola60,
ich möchte Dich bitten solche Diskussionen im Forum zu führen. DIe Startseite von gutefrage.net ist ausschließlich für Ratgeberfragen.
Vielen Dank für Dein Verständnis, und lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Weil sie auch keine vernünftigen Sätze mehr sprechen können... ey Mann alles klar? guckst du, oder?

Wahrscheinlich zu viel die Schule geschwänzt!
Lola60 am 17. Februar 2008 22:12 bei einigen habe ich den Eindruck, sie waren öfter nicht in der Schule, wie umgekehrt

Weil es vielleicht nicht jedem Menschen gegeben ist, etwas kurz und prägnant zu forumulieren. Und weil wahrscheinlich oft dem Fragenden so viele Gedanken durch den Kopf gehen, dass dabei einfach keine vernünftige Frage rauskommt. Vieles kann man ja mit etwas Mühe doch enträtseln.
Nur wenn jemand im Mittelalter anfängt, um dann irgend wann in der heutigen Zeit und seiner Frage zu landen, dann wird es richtig anstrengend.

Sie sind zu faul. Sie haben es nicht gelernt? Sie halten es nicht für nötig. Sie kennen es aus anderen Foren anders. Einigen sehr wenigen unterstelle ich, dass sie zu dumm sind.
Herold am 17. Februar 2008 22:01 Genau, es fehlt einfach am Willen. Bequemlichkeit ist ja sooooo schön!

Fällt dir auf das? Habe schon gedacht aber nicht gewagt es so zu! Gruss Solf

Ich denke das viele auch das Korrekturlesen vergessen. Aber hier gibt es auch Fragen ohne Punkt und Komma, da könnte es gut möglich sein das der Fragesteller nicht weiß wie er diese setzen muß ( wobei ich mir auch nicht immer ganz sicher bin ) und dann noch die Legastheniker die wirklich enorme Schwierigkeiten mit dem geschriebenen Wort haben und darum sehe ich auch oft über falsch formulierte und geschrieben Fragen hinweg und versuche so gut es geht zu Antworten, soweit ich eine gestellte Frage verstanden habe. Nur wenn ich Trix statt Tricks lese, da krieg ich dann auch zuviel, das hat mit Legasthenie nichts mehr zu tun.
Bedburdyck am 19. Februar 2008 19:01 Beide oder ein Elternteil ist (sind) Analphabet, lebt gut von der Stütze. Warum soll man sich quälen, Deutsch zu lernen.

Der Feind der Kinder: das gemeine Buch. Der Feind der Talkshowseher: siehe oben. Resultat: gaga mama papa ball.
Erschreckend ist nur die hohe Anzahl von sprachlich unfähigen Leuten. Aber zum Glück gibt es hier ja den einen oder anderen eloquenten User, der das wieder ausgleicht. (nein, ich meine nicht mich). Aber letztlich ist diese Tatsache logischer als man denken mag: der gebildete Mensch hat gelernt, sich selbst um seine Probleme zu kümmern und bedarf daher sehr selten der Hilfe von anderen Menschen. Der Rest ist selbst bei den dämlichsten - durch Google in 30 Sekunden lösbaren - Problemen überfordert. Daher wird die Anzahl von wirklich schwierigen Problemen, welche gut ausformuliert sind, immer geringer sein als die Fragen mit unsauberer Grammatik, welche sich zum Beispiel auf Familienstreitigkeiten beziehen.
Maienblume am 18. Februar 2008 00:54 Oder wieviel Geld ihnen zusteht...!
Wandpilz: immer wieder erfrischend!

Weil sie entweder keine Schule besucht haben oder im Deutsch-Unterricht ständig vor der Tür stehen mußten!
berthold11 am 17. Februar 2008 22:03 So könnte es sein.DH

es gibt die Möglichkeiten:
-unvollständige Deutschkenntnisse
-unvollständige Kenntnisse der Rechtschreibung
-Legasthenie
-Unerfahrenheit im Umgang mit dem Computer
-Wurschtigkeit
für die ersten vier fühle ich mich nicht zuständig. Wenn mir eindeutig erscheint, daß Punkt fünf zutreffend ist, erlaube ich mir allerdings auch einen Hinweis.
Es ist aber leider oft wirklich nicht leicht zu beurteilen, drum halt ich meist lieber meine Klappe :-)
Shira am 17. Februar 2008 22:20 Was ist denn Wurschtigkeit? Ist das bayrisch?
Im modernen Leben hat das bewegte Bild und das gesprochene Wort das Schreiben und Lesen längst überholt. Lesen und Schreiben sind nun mal ein intellektueller Akt und anstrengender als Bilder, Smileys, MMS, ... und eigene Anstrengung ist nicht unbedingt erstrebenswert (wie ja auch aus den Schulaufgabenfragen gefolgert werden kann). Alles muss easy gehen.
Damit bleibt die Sprachkultur auf der Strecke.
Ey Aldää, was du kommen mir mit Kultur ey? Willse eine aufe Mütze?

Das ist ne gute Frage... Ich mein man muss ja nicht alles exakt richtig schreiben... aber ab und zu ein paar Satzzeichen und wenigstens die Hälfte der Wörter richtig zu schreiben würde in vielen Fällen helfen!
Es gibt Menschen die Legastheniker sind, aber sich hier trotzdem äußern möchten. Deshalb finde ich die Frage sehr zynisch. Denn das wäre eine Diskreminierung dieser Personengruppe.
Herold am 17. Februar 2008 22:05 Einzelpersonen wird es immer geben, die damit Probleme haben, aber hier ist die Rede von einer großen Masse, die sich einfach keine Mühe gibt.
HerrLich am 17. Februar 2008 22:06 Diskriminierung. Sorry Fittnessmann, dann gibt es hier eine Menge Legastheniker. Schieb' es nicht auf diese Schiene. Zynisch ist die Frage nicht.
Lola60 am 17. Februar 2008 22:11 so ist es HerrLich
Lola60 am 17. Februar 2008 22:06 Demnach müßte hier aber ein Großteil der Legastheniker zugegen sein. Ich habe nichts gegen gelegentliche Schreibfehler, aber ein bischen Mühe sollte man sich schon geben, damit man die Fragen auch versteht
RolfHoegemann am 17. Februar 2008 22:07 Es können bestimmt nicht ALLES Legastheniker sein, die hier durch schlechte Grammatik, zu vielen Rechtschreibfehlern oder ungenügende Problembeschreibung auffallen. Political Correctness hin oder her... ;-)
Sicherlich sind das nicht alles Legastheniker, aber das wurde hier sehr verallgemeinernd dargestellt.
HerrLich am 17. Februar 2008 22:20 Weil es leider auch die allgemeine Entwicklung betrifft.
So ist diese Frage gewiss nicht gemeint. Andererseits, manche haben es eben nur in den Muskeln.:-))
Ein sehr überlegter Kommentar. Herzlichen Glückwunsch!

Wahrscheinlich ist es "uncool", sich an das allgemeine Sprachverhalten und soziale Gefüge anzupassen. Ich habe auch den Eindruck, dass man sich bemüht, möglichst mit unverständlichen Abkürzungen, Anglizismen und "Strassensprache" (höflich formuliert) sich den Anschein des "Insiders" und Non-Konformisten zu geben. Abgesehen davon fällt es leichter, falsch zu sprechen und zu schreiben, wenn man das sprachliche Handwerkszeug nicht hat.

Manchmal, so man ein wenig in Fahrt ist; und man etwas mehr beantworten möchte... Dann ist es scho a Mengan Freud, sich auch moa kurz zu fassn. Ich finde, so ein wenig Hilfe in einer Antwort enthalten ist... Da isset doch egal, ob es spassig oder spießig kommt. Dabei sein ist alles. Viel Spaß noch !
Pestopappa am 17. Februar 2008 22:00 Weil i joa so gearn schroab... Gruß an meinen Freund, den FORMATOR.

Ich nicht sprechen Deutsch.
meenous am 17. Februar 2008 22:44 Das seien Argument
berthold11 am 17. Februar 2008 23:03 Das sein persönliches Argument für mich

Ganz einfach - schnell und schlappig!
Gilt aber nicht nur fürs Schreiben...
"So wie mr schafft - so ißt mr au!"
(sagt der Schwabe)
Lasst doch die Leute hier üben,
meistens wissen oder ahnen wir,
was sie wollen...
Gruß
DrCharlie
critter am 17. Februar 2008 22:15 Das ist aber hier kein Rätselforum!

Ein wesentlicher Grund dafür ist auch das ständige hektische Herumgetippe auf den Handys. Alles schnell-schnell, egal wo, bei Finsternis, im Fahrzeug, alles irgendwie und mit einer Hand...! Was soll denn dabei besseres herauskommen?
meenous am 17. Februar 2008 22:46 also ich schreibe auch so einige SMS pro Monat... Bei mir stimmt die Rechtschreibung und Zeichensetzung aber trotzdem! Ausnahmen sind natürlich Abkürzungen wegen der Zeichenbegrenzung pro SMS... aber bei mir muss man nie raten!
Aber habe natürlich auch so einige Freunde bei denen man wirklich oft nur raten kann, was sie denn meinen! ;)
Vielleicht denken sie auch dass sie hier unter ihresgleichen sind. Der SMS-Schreibstil hat völlig von ihnen Besitz ergriffen. Das ist aus diesen Kindern nicht mehr herauszubekommen, da hilft auch nicht die Flucht von der Hauptschule auf das Gymnasium. Ich bin nur gespannt, wie sich das noch entwickelt. Passt sich die deutsche Sprache nach der vollzogenen Infiltration durch Anglizismen auch noch diesen Torfköppen an?
HerrLich am 17. Februar 2008 22:15 stimmt, wenn ich manchmal bei einer Frage als erstes lese "hey leute". Ich bin nicht "hey leut"
RolfHoegemann am 17. Februar 2008 22:15 Zumindest die Rechtschreibung wollte sich dem anpassen <g> Hat aber nicht geklappt.
Die Reform war wirklich ein "Schuss in den Ofen".
Lola60, du nix wiesen: deutse splach swer und überhaupt: guckst du nur auf veler fon andere?
Und dann schreiben so Schweizer, dass das wienerisch sein soll - schau nach oben - lol

Ganz einfach , es fehlt die Rechtschreibhilfe :-)
... es fehlt eher die Vernunft ;-)
Man denk schneller, als man schreibt ? Man ist der deutschen Sprache nicht mächtig ? Keine Ahnung!

Entschuldigung
Legasthenie, ist eine weit verbreitete Krankheit und gar nicht lustig!
Bitte sehr!
Brigitta
Lola60 am 18. Februar 2008 06:07 Das weiß ich wohl das es eine Krankheit ist, die auch relativ weit verbreitet ist, aber demnach müßten alle Legastheniker hier in diesem Forum vertreten sein. Dieser Eindruck drängt sich mir oft auf.

Hallo Lola60,
ich habe mal vor einiger Zeit hier eine ähnliche Frage gestellt, bin aber ziemlich abgebürstet worden.
Die Zeiten ändern sich. Es wird mittlerweile besser differenziert.
Lola60 am 18. Februar 2008 06:08 Ich weiß, ich habe sie,bevor ich diese Frage gestellt habe, auch gelesen. Vielleicht hat der Support grade sein Mittgsschläfchen gehalten :-))
Im Übrigen...wer ohne Tadel ist, werfe den ersten Stein! Kaum eine Antwort - zumindest in er ersten Hälfte - hier enthält keinen Rechtschreibe- oder Kommafehler.

Das möchte ich bei einigen mal auf mangelnde Bildung schieben...
Ein Daumen nach Wien!
von mir auch!
herzlichen Dank ;o)
Ich glaube, daß sie sich zu hause auch nicht mehr unterhalten, und haben es nicht wirklich gelernt, ihre Gedanken auszudrücken.