Alex247 am 12.03.2009 um 22:15 Uhr
oder können sie das doch? Sonst sind sie doch auch fast wie Menschen- mein Hund zumindest:-). Aber peinlich scheint dem nie was zu sein

sie können sich schämen, zumindest hunde können das !
Doch, wenn unser Hund etwas ausgefressen hatte, dann haben wir ihn alle streng angesehen und da hat er immer gegähnt! Wir nannten das immer seinen "Verlegenheitsgähner"!
Ich denke eher, es ist die Angst vor Strafe, wenn er was ausgefressen hat und anschließend ein demütiges Verhalten zeigt.
Alex247 am 12. März 2009 22:19 lol:-)
Aber das war echt süß, wie ein kleines Kind...
Wenn wir ihn alle gestreichelt haben und mit ihm gespielt, dann hat er das auch gemacht, ich denke, das hatte wirklich was mit Verlegenheit zu tun! Es war immer, wenn er positiv oder manchmal auch negativ im Vordergrund stand, aber geschlagen und böse bestraft wurde er nie...
Mein Hund schämt sich, wenn er pupst...
Alex247 am 12. März 2009 22:18 ehrlich? und woran merkst du das?
hahahaha das ist ja mal witzig... hätt ich nicht gedacht
Arwen45 am 12. März 2009 22:18 lach, ja meiner guckte dann auch immer ganz peinlich berührt und verzog sich.

Gute Frage! Hab meinen Hund mal geschimpft, weil sie im Flur uriniert und ein Hauferl gemacht hat - dann hatt sie mich mit ihrem traurigen Hundeblick angeschaut - den Kopf gesenkt und ist weggegangen!
Alex247 am 12. März 2009 22:20 oh wie süß! da wird man doch sofort wieder weich:-)
Michaela2684 am 12. März 2009 22:20 schon oder? ich war ihr dann nicht mehr böse!
Süß,der weiss halt, wann es Zeit ist zu schweigen und sich zurückzuziehen..
Michaela2684 am 12. März 2009 22:24 sie wusste! is leider im Hundehimmel!
klar schämen sie sich, wenn meiner im haus mal gepinkelt hat und ich finde es, senkt er den kopf und verkriecht sich
Dann hat er Schiss...
nee gepinkelt :-)
ja aber ich denke mal das ist eine reaktion der reue oder der angst...
mein kater macht das auch. aber ich glaube die verkriechen sich, weil wir sie beim ersten mal angeschriehen haben und nun haben sie angst vor uns wenn sie wieder ins haus machen.

also allgemein haben tiere kein schamgefühl weil sie eben nach instinkten handeln und nicht nach moral oder einem gewissen

Ein Hund von nem Kumpel schämt sich,wenn man ihm beim Kacken zuschaut:)
Alex247 am 12. März 2009 22:22 Da schämt sich mein Hund gar nicht!

je näher Tiere am Menschen sind, desto eher schämen sie sich.
Bea26 am 15. März 2009 04:21 Cool
Können Tiere,als mein Hund starb und sich eingemacht hat ,habe ich ihn trockengelegt er hat sich geschämt,obwohl er nichts dafür konnte
Alex247 am 12. März 2009 22:20 oh je, der arme:-(

Tiere können das. Tun es aber nicht für für sie belanglose Dinge!

die tiere haben sich eben nicht verbiegen lassen, sondern sind, wie sie sind.....

Weil sie nichts tun, wessen sie sich zu schämen brauchen.
Alex247 am 12. März 2009 22:17 doch, kleinigkeiten stellen sie doch auch manchmal an

Doch können sie. Allerdings ist das Schamgefühl bei ihnen, genau wie bei uns Menschen, anerzogen und nicht angeboren. Wenn ich meinem Hund klar mache, dass es unerwünscht ist wenn er seinen Haufen in die Wohnung legt und es dann doch mal passiert, dann ist ihm das sichtlich peinlich. Aber nur weil er weiß, dass er damit gegen eine Regel des Rudels verstoßen hat. Würde man diesen Verstoß dulden, dann würde er sich schon sehr bald keine Gedanken mehr darum machen und munter weiter in die Wohnung sch...

Hunde und Pferde - das weiß ich sicher - können zumindest verlegen werden. In den meisten Fällen dann, wenn sie etwas gemacht haben von dem sie wissen oder glauben, dass es uns nicht gefällt.

weißt dus???
Alex247 am 12. März 2009 22:20 nee, nicht sicher, aber ich habe es noch nicht gemerkt

weil tiere nicht kultiviert sind so wie wir menschen... tiere wissen nicht was richtig oder falsch ist... also haben sie auch kein schamgefühl
dajag am 12. März 2009 22:52 Grundfalsch, meiner Meinung nach ! Tiere wissen viel eher als wir, was "richtig" oder "falsch" ist. sie werden mit diesem Wissen schon geboren.
echt? das habe ich bei meinem hund noch gar nicht gemerkt, aber den haben wir auch noch nicht lange
woher wissen sie das ?
man kann es wie beim menschen an ihrer mimik erkennen ! vielleicht schämen sich ja auch eure hunde nicht
ja ,das stimmt. Wenn der Hund vom Nachbarn aus dem Feld kommt und man sagt dann Pfui wie sieht Du den aus usw. Dann geht er rückwärts in die Ecke und hängt die Ohren über die Augen.Tatsache.