Mir geht es z.B so. Ich weiß ganz genau, was ich alles in meinem Leben ändern müsste, bekomme es aber nicht hin. Warum ist das so? Meinen Bekannten geht das ähnlich...
Man hat eben einen sehr großen Schweinehund. Etwas zu verändern ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden. Und das Prinzip Verdrängung funktioniert leider zu gut...Auch dem Unbequemen ins Gesicht zu schauen und sich das einzugestehen erfordert eine Menge Selbstdizipin.

Wie heisst es so schön:der Mensch ist ein gewohnheitstier
Solange man nichts ändern will (kann),aus welchen Gründen auch immer,gehts einem noch gut,denke ich ;o) Ich kann mir Vorstellen,wenn man am Boden ist,geben viele auf,aber andere fangen dann erst an,einiges zu verstehen,fangen an zu kämpfen,dann findet man endlich den Mut,was zu ändern!
Da hast du wirklich recht!!!

Die Angst vor dem unbekannten Neuen! Man hält lieber an seinem jetzigen Leben fest, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

weil sobald man sich zu etwas entschieden hat, man auch dahinter stehen muss, und etwas dafür tun muss. Es ist also fehlender Mut und Faulheit. Aus meiner Sicht zumindestens.

Es gibt halt verschiedene Menschen. Es gibt viele, die sich mit Entscheidungen schwer tun. Aber es gibt auch einige, die sich damit leichter tun!!!

So lange kein akutes Problem vorliegt, ist es leicht, Ausreden zu finden, um sich nicht darum zu kümmern. Jammern auf hohem Nievau ist ebenfalls leicht.
Am besten eine Liste schreiben mit Dingen die man ändern möchte und diese Schritt für Schritt abarbeiten. Wenn eine Aufgabe erledigt ist, sich selbst mit einer Kleinigkeit belohnen.
Super Antwort! Genau so isses! DH
Das sehe ich ganz genauso!!! Super Antwort!