Frage von Bedolo, 96

Warum können sich Menschen im Gefängnis nicht zivilisiert verhalten?

In Gefängnissen ist ja viel Gewalt unter der Häftlingen Alltag. Warum können die Leute dort im Knast sich nicht zivilisiert verhalten, so wie wir "freien" Menschen auch?

Antwort
von wfwbinder, 38

erstmal täuschen die Meldungen, weil es ja nur eine Meldung ist "Prügeleien in der Haftanstalt XY , mehrere Verletzte" und keine Meldung ist "In den Haftanstalten von NRW gab es seit 3 Monaten keine Prügelei mehr."

Wenn es zu Konflikten kommt, dann im Prinzip aus ähnlichen Gründen, wie in Freiheit. Unterschiedliche Charaktäre udn unterschiedliche Mentalitäten treffen aufeinander.

Wenn ein Häftling sich ärgert, weil ihm bei einer Zellenkontrolle die Sachen auf links gedreht wurden und ihm dann ein Mithäftling blöd kommt, dann knallt es eben.

Antwort
von stertz, 66

Im Knast sitzen meist Typen die nicht unbedingt die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, sonst wären sie ja nicht drin. Und solche Menschen haben eben oft Probleme im Umgang mit anderen.

Kommentar von Herpor ,

Kriminalität und Delinquenz haben mit Intelligenz nichts zu tun. Auch wenn die Blödzeitung vielleicht was anderes sagt.

Kommentar von PinkSunlight ,

Also ich würde wetten, dass es mehr unterdurchschnittlich intelligente als überdurchschnittlich intelligente Straftäter gibt :^)

Kommentar von oelbart ,

Insgesamt oder unter denen, die erwischt wurden?

Antwort
von nettermensch, 52

manche können das schon, aber viele halt nicht.

Antwort
von Bitterkraut, 56

Mach dir damal keinen Kopf, die allermeisten tun das auch.

Antwort
von rudelmoinmoin, 48

das nennt man "Knastkoller", das würdest du auch bekommen wenn Mama dich 4 Wochen in dein Zimmer einsperrt 

Antwort
von Dahika, 27

Rate mal, warum sie im Knast sind. Bestimmt nicht, weil sie sich in Freiheit  so nett und zivilisiert verhalten haben.

Antwort
von archibaldesel, 36

Sie konnten sich vorher schon nicht wie zivilisierte Menschen verhalten. Sonst wären sie ja nicht im Knast....

Antwort
von Alsterstern, 47

Sie konnten es 'vorher' nicht und woher sollen sie es jetzt können?!

Antwort
von Herpor, 25

Wo hast du denn diese "Weisheit" her?

Aus dem Billigfernsehen?

Ich habe 20 Jahre im Knast (JVA und U-Haft) gearbeitet. Da ging das recht zivilisiert zu.

Antwort
von UncelBens, 43

Die leute sind ja im Gefängnis weil sie sich nicht normal benehmen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community