Frage von xJill, 57

Warum können Platten sich bewegen?

Hallo, ich schreibe morgen in Erdkunde eine Klausur und mir ist eine Frage nicht klar geworden undzwar ; Erkläre warum sich Platten bewegen koennen. Ich habe im Internet nachgeguckt auch in Wikipedia jedoch nichts verstanden. Koennte mir das jemand vielleicht erklaeren? Danke schon mal in vorraus :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 50

Sehr vereinfacht ausgedrückt:

Weil die Kontinentalplatten auf einer glutflüssigen Magma- Masse "schwimmen", so wie Teeblätter auf heißem Tee.

Kommentar von xJill ,

Gutes Beispiel das mit dem Teeblaettern, danke :)

Kommentar von Bswss ,

Immer gerne!

Antwort
von grisu2101, 57

Weil Druck aus dem Erdinneren kommt, Magma quillt hoch, drückt hoch, schiebt auseinander, einige Platten werden unter andere geschoben.... so kommt das dann.

Kommentar von xJill ,

Dankeee :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community