Frage von Shadowsoldier1, 31

Warum können Normalos (neurologisch typische Menschen) manchmal total gut und manchmal total schlecht schlussfolgern?

Ich habe mich das schon oft gefragt...Nicht-Autisten bzw. NT können aus der Körpersprache auf die Gefühle schließen, also über die körperlichen Signale, zu den Stimmungshormonen, welche dieses Verhalten auslösen und schließlich die Kombination dieser Ergebnisse zu den Gefühlen des Gegenüber, ganz ohne biologische Kenntnisse (so meine Vorstellung). Das ist Schlussfolgerung über eine Zwischenfolgerung. Wenn ich nun einen Gitarristen als solchen erkenne (Bandshirt und Schwielen an den Fingern links bei einem Rechtshänder sind doch sehr eindeutig), wird getan, als sei ich irgendein Hellseher. Dabei habe ich nicht mal diese Zwischenfolgerung, die in der Verhaltensanalyse der NT ist. Wie kann man bei der einen Analyse so gut sein, aber eine viel simplere Schlussfolgerung als übermenschlich ansehen? Ich verstehe das nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realman00, 12

Wahrscheinlich weil dein Auge auf Merkmale geschult ist während andere nicht mal drauf achten.

Bemerkung zum Beispiel oben:

In Wirklichkeit ist es sogar so das gerade gefühlskalte Menschen (z.B. Soziopathen) besser im Gefühle "lesen" sind als "normale" Menschen. Wahrscheinlich weil sie nicht durch eigene Gefühle behaftet sind.

Antwort
von JesterFun, 9

Das liegt an der Wahrnehmung und der Erfahrung. Du kannst einen Gitarristen als solchen erkennen, weil du schon mit Vielen zu tun hattest, viele gesehen hast oder weil du einfach in dem Bereich ein großes Interesse hast.

Und hier ist jeder Mensch anders. Ich erkenne beispielsweise sehr schnell ob mich ein Mensch anlügt. Das habe ich durch meine Jugend vor allem gelernt. Da spielen Dinge rein wie Körpersprache, Tonlage der Stimme und vieles mehr.

In deinem Fall kann es der Kleidungsstil sein. Die Gangart. Evtl. auch die Haartrach oder sonst was. Vieleicht auch die Art zu Reden. Dazu kenne ich mich zu wenig in dem Bereich aus. Aber alle diese Faktoren zusammen genommen lassen oft ein sehr genaues Urteil zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community