Warum können mit Öl getränkte Lappen Feuer fangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert ist folgendes. Das Öl ist reaktiv, spaltet sich auf und reagiert dabei mit dem Sauerstoff aus der Luft. Dieser Vorgang ist die Oxidation und dabei wird WÄrme frei. Die Oxidation läuft umso besser läuft je wärmer es ist. Kann nun die Wärme nicht weg, wird sie immer mehr, bis es schliesslich brennt. Bei einem geknüllten Lappen kann die Wärme nun besonders schlecht weg. Daher kann sich das Öl und der Lappen entzünden bevor es aushärtet.

Durch die statische Aufladung könnten kleine Entladungsfunken entstehen und die Öldämpfe entzünden. Meine Theorie.

Klingt schon mal sehr logisch, überzeugt mich aber noch nicht restlos.