Warum können Maulwürfe nicht im tropischen Regenwald leben?

3 Antworten

Der Boden im Regenwald ist sehr arm an Nährstoffen, Tiere im Boden würden also nicht überleben. Damit Pflanzen dies aber können gibt es den kurzgeschlossenen Nährstoffkreislauf. Die abgestorbenen Blätter der Bäume werden am Boden von Termiten, Bakterien, Pilzen, Würmern ... zersetzt. Es entsteht eine dünne Streuauflage die genutzt werden kann damit die Bäume ihre Nährstoffe bekommen. Daher sagt man, der tropische Regenwald wächst nicht auf dem Boden, er lebt auf ihm.

Vielleicht mögen sie es nicht, wenn die Gänge ständig unter Wasser stehen

Der Boden im Regenwald ist sehr arm an Nährstoffen, Tiere im Boden würden also nicht überleben. Damit Pflanzen dies aber können gibt es den kurzgeschlossenen Nährstoffkreislauf. Die abgestorbenen Blätter der Bäume werden am Boden von Termiten, Bakterien, Pilzen, Würmern ... zersetzt. Es entsteht eine dünne Streuauflage die genutzt werden kann damit die Bäume ihre Nährstoffe bekommen. Daher sagt man, der tropische Regenwald wächst nicht auf dem Boden, er lebt auf ihm.