Meine Freundin hat dieses Problem und ihr graut es vor nächster Woche, weil sie dann ein Lehrgang hat und mit ihren Kollegen zum gemeinsamen Essen in die Kantine muß. Habe zu ihr gesagt, dass sie sich der Situation stellen soll.
Kennt ihr jemanden, der das auch hat?
Das hört sich leider nach einem Fall für psychologische Beratung an...

Für manche ist die Nahrungsaufnahme fast sowas intimes wie ein Toilettengang, das lässt sich nicht einfach überwinden
leasingmama am 26. Juni 2009 22:45 Sehr simple, aber treffende Erklärung
Besonders Essgestörte haben damit Probleme, da sie befürchten, dass ihr abnormales Essverhalten auffallen könnte.

Das ist eine schwere psychische Störung. Ich weiss aber leider nicht, was die Ursache dafür ist.
Ich habe keine Essenstörung, aber mit Fremden zusammen muß das nicht haben.
Alex247 am 26. Juni 2009 22:46 Zusammen essen? Kannst Du nicht vor Fremden essen?
ich kann auch nicht vor fremden essen!
Alex247 am 26. Juni 2009 22:51 Dann solltet ihr mal einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Das ist wie beim Stottern, je mehr man sich auf die Sache konzentriert, desto weniger klappt sie. Das Essen muss unterbewusst ablaufen. Irgendwie soll sie sich ablenken.
Hab ich aus einer Reportage :)
Ich hab sowas! Ich kann auch nicht essen wenn mir jemand dabei zu sieht, das verhalten ist mir auch bei einem Hund aufgefallen, er hat seinen knochen immer alleine gefressen wo ihn niemand sehen kann. Ich weiß nicht warum mir ist das extrem unangenehm zu essen wenn jemand zuschaut, ich hasse es einfach. Es ist fast wie ein besuch beim Arzt wenn er an deinem körper rum drückt und irgendwas fühlen will... Nur vor der eigenen Familie oder vor ganz engen freunden kann ich essen vorraussetzung ist aber das sie selbst auch essen. Aber mit fremden oder bei den schwiegereltern essen... no way da kriegt mich keiner mehr hin, sowas unangenehmes da geh ich lieber zum arzt
Ich genieße das Essen auch mehr, wenn ich nicht mit Fremden zusammensitzen muß.
Du meinst bestimmt das sie es kann,aber es ihr unangenehm ist!?Kommt darauf an wer noch am Tisch sitzt..Hatte ich auch schon!
Jaa mein Freund -.- Der schämt sich allgemein vor Mädchen zu essen ... Ich denk das liegt daran das er denkt das er dabei komisch auschaut...

Hallo!
Ich tu mir auch schwer damit, vor fremden Leuten zu essen.
Bei meinem Mann oder meiner Familie macht es mir nichts aus, aber sobald ich vor anderen Leuten (und sei es nur die Familie meines Mannes) essen muss, hab ich ein echtes Problem.
Auch wenn ich einen Bärenhunger habe, ich kann dann nie viel essen weil ich einfach Angst davor habe, mich irgendwie zu blamieren.
Ja, ist verrückt, ich weiß.
Liebe Grüße, mamamahr
Es gibt auch menschen,die zum beispiel Fingernägel oder so kauen. Und sich dann dafür schämen.In der regel meidet man dann solche essen.

Eine Exfreundin von mir hatte das Problem. Sie meinte, dass sie sich beobachtet fühlen würde.
Hieronymus Wandpilztherapie: wir haben uns im Sommer in der Innenstadt vor ein italienischen Restaurant gesetzt und mit Pasta ne Riesensauerei angestellt. (Schmatzen, Klecker, mit offenem Mund kauen)
Wir haben sehr gelacht und danach war das Problem Vergangenheit.
die Nichte meiner Freundin, aber die ist leider magersüchtig und scheut das Essen es ist für sie eine Qual

Geht mir auch so. Hab immer ein Gefühl, dem anderen was abzugeben...
quatsch! das ist natürlich finde ich!
Aha... du solltest dir auch helfen lassen, sorry, ist nicht bös gemeint! Aber wer in Gegenwart anderer Menschen nicht essen kann, hat eine massive Störung...