honey888 am 19.10.2008 um 13:46 Uhr
Also ich frage mich oft warum sich männer so schwer tun ihre gefühle zu zeigen, wir frauen können es doch auch... und ich dachte die männer sind das stärkere geschlecht aber da halten sie sich dann zurück....

Bei mir ist das gerade andersrum. Mein Freund kann mir offen und ehrlich seine Gefühle zeigen, mir sagen dass er mich liebt, und auch mal ein paar Tränen fließen lassen, wenn was Furchtbares passiert ist. Mir dagegen fällt es total schwer Gefühle zu zeigen, und das als Frau ;-)

Ich würde die Frage anderst beantworten...
Wir MÜSSEN unsere Gefühle weniger zeigen. Deshalb sind die meisten weniger launisch und zickig. Klar, die Ausnahme bestätigt die Regel.
Anderseits zeigen dafür Männer ihren Unmut vielfach übers Faustrecht, was beweist, dass Männer Ihre Gefühle einfach anderst ausdrücken und möglicherweise gar nicht in der Lage sind tiefsinnig vor sich herzuschmollen.
"Auch wir Männer können weinen - doch wir zeigen euch (Frauen) das nicht. Denn wir meinen, wenn wir weinen, dann verliern wir das Gesicht". So oder ähnlich geht ein alter Schlager. Männer werden eben schon von kleinauf dazu erzogen stark zu sein, ihr Revier zu verteidigen und keine Schwäche (=Tränen, Gefühle) zu zeigen und auch darüber nicht viele Worte zu verlieren. Einem "Urinstinkt" folgend begehren Frauen (manchmal oder meistens sogar eher unbewusst)auch immer starke, großen Männer, an die sie sich anlehnen, zu denen sie aufschauen können und von denen sie glauben, dass sie sie als ihre Frauen auch beschützen können.
Bei mir ist das eher so das ich meine Gefühle offen zeige und die Frauen damit ein Problem haben, die können damit anscheinend nicht umgehen obwohl sie es ja immer fordern.

Männern fällt das in der Tat viel schwerer. Sie sind anders gesteuert. Mehr vom Kopf. Das wird von der Gesellschaft sehr gefördert.
Aber das eigentliche Leben findet wo anders statt. Und dazu haben Frauen einen größeren Zugang. Körper und Gefühl.
Letztlich ist hier auch eine größere persönliche Entwicklung durchmachbar. Männer werden eher im Alter eigen, zurückgezogen auf ihre 'sogenannten Erfahrungen' bezogen und können richtig stur und sogar eher verückt werden als Frauen. Das zeigt sich z.b. in der Selbstmordrate, die bei Männern deutlich höher ist. Männer verzweifeln eher.
Ich selbst habe im Laufe meines Lebens inzwischen schätzen gelernt, die männlichen Tugenden (Stärke, nicht Weinen, etc.) fallen zu lassen und es hat sich mir eine ganz neue Welt geöffnet.
Mommentan erlebe ich, daß diese Qualitäten, die sich dadurch auftun, als wesentliche Türöffner, die zum persönlichen Glück und Erfolg im Beruf führen.
Inzwischen habe ich dadurch völlig meinen früher hochangesehen Beruf aufgegeben und tauche total in die intutive Welt ein. Einem ungeübten Mann macht dieses Angst und Panik. Es geht um des Mannes bestes Stück: es ist der Kopf.
Aber die innere Befriedigung, die ich tagtäglich dadurch erfahre zeigt mir daß, dieser Weg mit wesentlich mehr Ausgeglichenheit und Glück verbunden ist.
Inzwischen habe ich ein Alter erreicht, indem ich Männer sehe, die alles erreicht haben in ihrem Leben, aber nach meiner Einschätzung völlig hilflos sind.
Ohne ihr gesellschaftliche Ansehen können sie sich nicht bewegen. Eine Unfreiheit, die auf Kosten ihrer seelischen Bedürfnisse geht und die, die Entwicklung der Seele verkümmern lassen.
Ihr inneres Leben ist nahezu völlig auf der Strecke geblieben.
Ein für mich immer wieder erschreckend zu hörendes Beispiel ist, wenn z.B. ein Chirug mir erzählt, am liebsten wäre er Musiker geworden. Nach 60 Jahren des Lebens!
Aber tun und wechseln tun sie es nicht.

ich finde nicht das es von schwäche sondern von stärke zeigt... find es auch nicht schlimm wenn männer weinen....

Ich denke, wie bei den Antworten meiner Vorgänger auch, daß es sehr wohl auch Männer gibt, die sehr gefühlvoll sind. Aber pauschaliert sind Frauen im Allgemeinen schon gefühlsbetonter

Offen und ehrlich?-Weil wir Frauen manchmal zuviel erwarten!

Also, ich kenne einige Männer, die überhaupt kein Problem damit haben, zu ihren Gefühlen zu stehen ... :-)
Vielleicht liegt es an Dir?

wer sagt es denn,hast du schon einen Mann nach dessen gefühlen gefragt?

Ist das so? Ich bin ein Mann und zeige meine Gefühle sehr wohl ;)... zumindestens wenn welche vorhanden sind :D..

Das zeigt Schwäche...hängt mit unseren Genen zusammen...

Eigentlich sind wir das starke Geschlecht, aber wir protzen nicht damit und tun so, als wären unsere Männer gleichzeitig unsere Helden. So erspare ich mir zumindest Diskussionen :))

Ich hege meine Zweifel, dass das bei Frauen immer so offen und ehrlich ist.