Hier in Mönchengladbach wurde eine 80jährige Seniorin von einer Kinderbande terrorisiert, und das tagelang, ohne das es jemand mitbekam. Die Kinder waren im Alter von 5 - 13 Jahren.
Die Kinder haben unter anderem die Seniorin gezwungen mit Kot verunreinigtes Essen zu essen und haben auf sie uriniert.
In der Nachbarstadt gab es vor ein paar Monaten so einen ähnlichen Fall, wo auch Grundschulkinder eine Seniorin terrorisiert haben.
Wie kommen Kinder in diesem Alter auf solche Ideen und warum können sie so grausam sein?

Diese Kinder sind wohl das Produkt ihres Umfeldes, welches aus Eltern, Geschwistern, Freunden, Schule, etc. besteht.
Wenn diese Kinder keine Werte vermittelt bekommen und ihnen keine Grenzen gesetzt werden, dann arten sie aus und dann kann so etwas, wie oben beschrieben passieren.
Nicht die Kinder sind grausam, sondern die Erwachsenen, die die Kinder durch Gleichgültigkeit zu solchen Monstern werden liessen!

Die Kinder sind das Produkt unserer Gesellschaft. Wenn man sich mal das TV-Programm ansieht, muß man sich nicht wundern! Dazu gibt es noch diese unsäglichen brutalen Video-/Computerspiele. Eltern wissen oft gar nicht, womit sich ihr Nachwuchs beschäftigt und sind meistens froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Mein Appell an alle Eltern: Kümmert Euch um Eure Kinder und informiert Euch, womit sie sich beschäftigen!
Genau: Kümmert euch um eure Kinder, sonst kümmern sie sich mal um euch... (Zitat: Jonas Bregenzer)
Tolle Antwort, scheint ein kluger Kopf zu sein! ;-)))

Klar, ich bin entsetzt, wie alle.
Aber so ganz ohne Erklärungsmuster lässt mich das nicht.
Wir sind eigentlich eine sehr aggressive Gesellschaft, nur merkt man das in seiner unmittelbaren Umgebung nicht so, weil Familienmitglieder, Verwandte oder Nachbarn selten in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
Trotzdem ziehen wir privat auch gern über Außenseiter her: über die Schwachen, die Hässlichen, die Alten, die Armen, die Unsicheren.
Ich vermute, nein, ich weiß es noch aus der eigenen Kindheit, dass Kinder ein sehr feines Gespür dafür haben, wer in ihrer Umgebung was "darstellt" und wer nicht.
Und nun kommt das Grenzen-Austesten ins Spiel. Glücklicherweise nimmt es ja meistens nicht so grausame Formen wie von Dir geschildert an, aber trotzdem reicht es noch, was ich und Du und wir alle sehen: patzige Antworten, Pfiffe, Nachäffen, Hinterherlaufen und evtl. mit Gegenständen Bewerfen, das gibt es hunderttausendfach, sicher in aller Welt, aber eben auch hier bei uns. Es ist nicht wegzudiskutieren.
Wenn wir selbst die Anderen nicht genügend respektieren, können wir es von unseren Kindern, die uns nachahmen, nicht anders erwarten. - Im Gegenteil, es wird wohl immer schlimmer werden.
critter am 3. August 2007 19:32 Genau so ist es! Wir waren nämlich vor 60 Jahren auch nicht anders. Wir haben noch schreckliche Schläge bekommen, wenn wir erwischt wurden. Sie haben uns aber trotzdem nicht davon abgehalten, es immer wieder zu versuchen. Bloß ist es dabei geblieben, weil in der Familie andere Werte vorgelebt wurden. Aber heute wird ja nur noch vermittelt, dass (fast) jeder andere Mensch eine Null, ein Nichts und man nur selber wer ist.

Welcher normal denkender Mensch soll Dir hier diese Frage beantworten können? Ich glaube da bleibt selbst hartgesottenen GF-Usern die Sprache weg.
Ich finde es beängstigend!
Questor am 31. Juli 2007 22:07 Da bleibt mir tatsächlich fast die Sprache weg, meine Mutter ist auch in dem Alter, Wohnt aber glücklicherweise in Sichtweite. Ich dürfte diese Monster dabei nicht erwischen...
Wieselchen1 am 1. August 2007 09:04 Die Monster, so wie du diese Kinder nennst, sind das Produkt ihrer Erziehung und ihrer Lebenserfahrung. Ich dürfte die nicht erwischen, die diese Monster zu dem gemacht haben, was du nun als Monster bezeichnest.....
Das Gesetz des Stärkeren, lieber Questor, das du mit deiner Aussage propagierst, wird ein Grundsatz sein, der diesen Kidz tagtäglich vorgelebt und vermittelt wird - neben anderen Grausamkeiten und Mißbräuchen.
Irgendwoher müssen sie ja solche Ideen haben, kein Kind kommt so auf die Welt.....
Ich hoffe nur, dass diese Kinder (das Alter der Kinder tut mir weh, die sind ja z.T. erst grade aus den Windeln heraus) eine Möglichkeit bekommen, in einem anderen Umfeld zu leben, in dem sie erfahren, dass Liebe und Mitmenschlichkeit wesentlich bereichernder sind als Frustabbau durch Terror und Mißbrauch.
Heute steht in der Zeitung, das die älteren Kinder (12 und 13 Jahre) schon unter der Beobachtung des Jugendamtes standen und die Eltern jetzt wahrscheinlich das Sorgerecht entzogen bekommen. Das Jugendamt nimmt zu allen Eltern Kontakt auf und es wird eine Bürgerversammlung zu diesem Fall in dem Ortsteil geben.
Leider wird wie so oft erst viel zu spät von oben reagiert. Denn die Kinder waren ja anscheinend schon bekannt.
Wieselchen1 am 1. August 2007 09:37 Eine Bürgerversammlung. Noch mehr Öffentlichkeit. Noch mehr Aburteile. Ob ich das gut finden soll?
Warum nicht alles in Ruhe und gut ist? Was soll eine Bürgerversammlung da bringen ausser - Die Eltern sind schuld und das Jugendamt schlecht und die Kinder gehören weggeschlossen......
Dass die sogenannten "Sachbearbeiter" beim Jugendamt hoffnungslos überfordert sind, ist doch schon lange klar. Keine Entscheidungskompetenz, nur noch Verwaltung von Einrichtungen und Verwaltung von auffälligen Kindern. Hier wird seltenst agiert, sondern nur reagiert.
Wieselchen1 am 1. August 2007 09:42 Habe gerade noch mal meinen Beitrag gelesen und will eben eins klarstellen:
Was ich mit "in Ruhe und gut ist" meine, ist nicht, dass das vertuscht werden soll und keine Konsequenzen erfolgen. Aber was soll ein Rentner, eine Bankangestellte oder wer auch immer zu diesem Thema beitragen können?
Hier müssen Fachleute heran, die nicht unter dem Blick der Öffentlichkeit sondern in Ruhe sich einen Überblick verschaffen können und dann ohne Druck von den Medien oder den Politikern entscheiden, was das Beste für die Kinder ist, die ja nun wirklich das ganze Leben noch vor sich haben.
Die Seniorin war einsam und lebte zurückgezogen. Dies ist unter anderem ein Thema in der Bürgerversammlung, damit ein solcher Vorfall möglichst nicht mehr passiert. Wäre die Senioren nicht so einsam gewesen, hätte man von den Vorfällen viel eher gemerkt, bzw. es wäre wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
Von daher finde ich so eine Versammlung gut, wenn sich die Leute auch darüber Gedanken machen, wie man so etwas verhindern kann.
Wieselchen1 am 1. August 2007 10:45 Nun, dann sehe ich auch einen kleinen Sinn in dieser Bürgerversammlung. Allerdings befürchte ich, dass nun ein Aktionismus (Bürgerwehr & Co.) aufkommen wird, der am eigentlichen Thema vorbei geht.
Es wird immer einsame Menschen geben, z.T., weil sie niemanden mehr haben, z.T., weil sie die Einsamkeit selbst wählen.
Wenn vermieden werden kann, dass Kinder so drauf kommen, dann braucht man auch keine Bürgerwehren oder Besuchsdienste für einsame Menschen.

Ich wohne in der Nachbarstadt Viersen, mich hat dieser Fall auch total erschüttert. Ich denke, es liegt vielfach auch an den Medien u.das viele Kinder tagsüber auf sich selbst gestellt sind, da die Eltern berufstätig sind.Wie will man da noch kontrollieren, was sich die Kinder dann anschauen? Man braucht doch nachmittags nur mal in die Talk-shows reinzuschauen. Da bleibt einem doch die Spucke weg,welche Themen da diskutiert werden.Oder das Internet.Schaut euch doch auf bestimmten Seiten mal die Videos an, die manche minderbemittelten da rein gesetzt haben. Da braucht man sich doch nicht zu wundern. Ich habe selbst 4 Kinder zwischen 7 u.15 Jahren. Wenn z.B. mein 15 Jahre alter Sohn manchmal erzählt, was alleine in der Schule oder auf der Strasse abgeht. Da bin ich oft sprachlos.Er selber hat richtig Angst, wie er oft sagt. Ich will hier wirklich niemanden diskrimminieren, aber er sagt, dass es sehr sehr oft die ausländischen Kinder u.Jugendlichen (Türken u.Russen) sind, die andere terrorisieren u. oft grundlos verprügeln. Ich bin ganz ehrlich, ich möchte in der heutigen Zeit nicht mehr Kind oder Heranwachsender sein. Sicher hat es früher auch Prügeleien gegeben, aber nicht so in der Form wie es heute oft geschieht. Das war damals Mann gegen Mann. Und nicht 20 Mann auf einen.Ich bin da auch oft ratlos u. weiß manchmal nicht, was ich meinen Kindern raten soll.

Das verschlägt mir ehrlich gesagt auch die Sprache. Aber hier noch eine Grausamkeit von Kindern: Wir haben vorigen Winter verzweifelt unser 10 jähriges Kaninchen gesucht. Es war sehr zutraulich und im Aussengehege untergebracht. Ein paar Tage später haben Nachbarn es in einer mitterweile zugefrorenen Regentonne entdeckt!
critter am 3. August 2007 19:35 Im Nachbarort sind kleine! Kinder in das Haus einer Mitschülerin eingebrochen und haben deren Kaninchen lebend in die Mikrowelle getan!

Also in der Intension habe ich auch so was noch nie gehört oder gelesen. Dass Kinder immer brutal ehrlich sind, war wohl schon immer so. Rauferein kenne ich auch von meinen Kindertagen, aber was die Kinder heute im TV schon so sehen, kann einen fast nichts mehr wundern. Was werden im Elternhaus für Werte vermittelt, das frage ich mich denn mal, sicher ohne eine Antwort zu finden. LG Lotusblume
Wieselchen1 am 1. August 2007 09:47 Liebe Lotusblume,
Welche Werte werden vermittelt:
Von den Eltern? Das Faustrecht des Stärkeren, Es ist uns egal was du tust, Zärtlichkeiten sind tabu, Lass mich in Ruhe, guck fern, gleich kriegste eine getafelt!
Der Rest ist dann wahrscheinlich unkontrolliertes Fernsehen, Gewaltvideos usw. vermischt mit etlichen grausamen Strafen, die die Kinder von ihren Eltern oder anderen erfahren mussten.
Kinder geben immer nur das weiter, was sie selber erfahren haben.
Lotusblume12 am 1. August 2007 11:12 Na ja, ob man Fernsehen, als Selbsterfahrung sehen kann, mag denn mal dahingestellt sein. Gott sei Dank, sind ja nicht alle so gleichgültig eingestellt. Wie wir mit Minderheiten (körperlich schwächeren, wie Kinder und Senioren) umgehen in dieser Gesellschaft da muss sich wohl jeder an die eigene Nase fassen. Erwachsene Menschen machen diese Gewaltvideos, sicher keine Kinder! Nicht nur im Elternhaus wird die Gesellschaft (Kinder) geprägt. Da wäre wohl noch ganz viel dazu zu schreiben. LG Lotusblume
Wieselchen1 am 1. August 2007 11:38 Nun, bist du der Ansicht, dass Kinder, die unkontrolliert und unbegleitet fernsehen, in der Lage sind, Realität und Fiktion auseinander zu halten?
Zumal ja selbst in den Nachrichten ständig über grausame Vorfälle ausführlichst berichtet wird und von den Sendern, die in solchen Verhältnissen bevorzugt frequentiert werden auch in solch sensationslüsterner Art und Weise, dass man an die Moritaten im Mittelalter erinnert wird.....
Ich bin selber entsetzt darüber, wie weit man diese Kinder getrieben hat, aber wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzen will - wie Kinder auf solche Ideen kommen, dann muss man auch den Tatsachen ins Auge sehen, dass leider Gottes nicht alle, die Kinder haben, sie auch bekommen haben um sie zu lieben und anzuleiten.
Meine Werte sehen auch anders aus....
L.G.
Heike
Lotusblume12 am 1. August 2007 11:42 auf jeden Fall bekommen sie Aufmerksamkeit! Eine ganze Gesellschaft überfordert, mit ihrem selbst gemachten "Mist"?Ich denke Kinder und Erwachsene sind mit dem "Mist im TV" überfordert. Wenn man nach so "Amokläufern in Schulen" liest, sie wollten einmal in der Zeitung stehen wollten Aufmerksamkeit, denn wissen wir doch schon so bisschen wo unser Problem liegt. Deutlicher kann man es doch nicht sagen. LG Lotusblume
Ich glaube, dass das unkrontrollierte, von den Eltern / der Umwelt unkommentierte "Bestaunen" von Medienberichten und das hemmungslose Entwickeln von Spielen mit Gewalt der Same ist, den Kindern auf derartige Ideen bringen !

Da ich mit vielen Schulkindern bis zur 6. Klasse zu tun habe, habe ich einen großen Unterschied in der Denkweise und im Verhalten von ausländischen, meist türkischen Kindern und deutschen Kindern feststellen können. Es ist eine Tatsache, dass gerade die türkischen Kinder bereits im 1., 2. und 3. Schuljahr grausame Gedanken haben. Das sind nicht die üblichen Ritterspiele oder Ähnliches, da geht es richtig um Morden in grausamster Form mit allen Einzelheiten. Die Eltern lächeln verständnisvoll dazu, und mir bleibt die Spucke weg. Für eine Drei gibts ein Mörder-Playstationspiel, zum Geburtstag dasselbe und erst recht zum Ramadan. Nur Gewalt und nochmals Gewalt. Wenn dann unsere deutschen Kinder mit solchen Kindern in nähere Beziehung kommen, färbt das natürlich ab. Das ist die ausländische Seite. Und auf der deutschen Seite gibt es selbstverständlich ebensolche primitiven Elternhäuser. Nur verstärkt bemerke ich es eben bei unseren türkischen Bewohnern. Tut mir leid, dass ich das so schreiben muss, aber es ist meine persönliche Erfahrung. Und ich lebe nicht in einem sozialen Brennpunkt, sondern in einer Kleinstadt bei München. Diese Erfahrung hat mich schon manche Diskussion und manche schlaflose Nacht gekostet, weil ich dafür einfach kein Verständnis habe und auch keine Abhilfe im großen Stil weiß.
Traut sich also doch noch jemand die Wahrheit zu sagen ! Respekt !
Das es bei ausländischen Kindern derart extrem ist, habe ich auch nicht gedacht. Das viele Ausländer speziell mit muslimischem Glauben sehr agressiv sein können weiß glaube ich jeder von uns.
Das eigendlich Problem wird aber sein, dass diese Personenkreise sich nicht anpassen wollen und nicht begreifen, das dies für ein harmonisches Miteinander unumgänglich ist. Sie wollen hier leben, alle Vorteile genießen, aber niemals Teil der Gesellschaft werden.
Das alles ist ein Problem vor dem ich kapituliere, denn selbst das bloße sprechen darüber regt die Leute dermaßen auf, das einfach keine vernünftige Regelung entstehen kann.
Wenn ich Mönchengladbach lese, dann weiß ich auch gleich was das für Kinder waren bzw. aus welchen Familien diese entsprangen.
Wir stehen erst am Anfang dessen, was einer Art Untergang des intelligenten Menschen gleichkommt. Unser Land verblödet ! Die Politik fördert dumme Menschen 5-7 Kinder zu "machen" und jeder halbwegs gescheite überlegt sich dreimal ob er es sich leisten kann ein Kind zu bekommen. Hinzu kommen all die alleinerziehenden Mütter die sich von irgendeinem armen Schwein haben schwängern lassen, weil sie in ihrer Zukunft keine Perspektiven sehen. Es ist auch ein Teufelskreis.
Dieses Thema erreicht schnell eine Tiefe, welche sehr grenzwertige Aussagen mit sich bringt. Da in unserem Land Aufgrund "historischer Schuld" jedwede Äußerungen zum Thema Übervölkerung und Zuwanderung geächtet sind, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Was ich damit sagen will ist, dass diese Problematik bereits früher schon richtig erkannt worden ist, jedoch mehr als krankhaft menschenverachtend darauf reagiert worden ist.
Die Folge daraus wird sein, das Deutschland nach der äußeren Zerstörung auch geistig zerstört werden wird. Wenn auch hundert Jahre nach dem Krieg.
Man sollte den Fehler im System suchen und nicht wie damals irgendwelche blödsinnigen genetischen oder etnischen Aspekte heranziehen.(wovon ich mich ganz speziell distanzieren will !) Wozu das führt wissen wir ja nun allzu gut.
Wenn es der Menschheit gelingt intelligent und weise mit diesem Problem umzugehen sehe ich Licht am Horizont. Ansonsten werden wir an uns selbst zugrunde gehen. Ich habe so eine ähnliche Diskussion bereits an anderer Stelle angezettelt, bin jedoch dort nur auf Unverständnis gestoßen. Ich denke, dass wird hier nicht anders sein.
Die Menschen sind aus Angst oder Scham oder was weiß ich nicht in der Lage rational über dieses Thema zu diskutieren und in der Folge dessen auch nicht fähig eine vernünftige Lösung finden. Jeder hat Angst sich die Finger zu verbrennen oder als Ewiggestriger denunziert zu werden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
hats du recht aber die ganzen länder verblöden !

Weil Ethik, Moral, Nächstenliebe, usw. in der Regel heute Fremdwörter sind.

das war doch der fall der auch im TV lief oder?? offffffftmals finde ich sind die eltern daran schuld (wobei ich net alle eltern über einen kamm ziehen will, gibt auch schlimme kinder mit super eltern) aber es ist so das die heutige jugend kaum noch erzihung spürrt die eltern sind gezwungen beide arbeiten zu gehen kinder sind immer alleine.. kommen in die falschen kreise und verlieren vor allen den respekt.... und heute zählt auch viel der gruppenzwang.. weil wenn man nicht mitläuft ist man ganz schnell selbst das opfer... ebenfalls finde ich das kinder auch nicht richtig bestraft werden oder eben sogar garnicht... jeder sollte ausbaden was er gemacht hat... weil auch wenn es kinder sind wer so großen ,,sche......´´ baut wie die kinder es gebaut haben wissen was sie gemacht haben.. denn wenn ich ab und an mitbekomme das alle meinen ich wusste nicht das es sooo schlimm ist... da bekomm ich einen zuviel.... lg nessa

Das war (leider!!!) schon zu Wilhelm Buschs Zeiten so. Lies mal "Max und Moritz" unter diesem Aspekt neu.

Vorab möchte Ich anmerken, das Ich mir nicht alle Antworten durchlas, nur ein paar. Dennoch möchte Ich eine Kritik aussprechen: Ihr sprecht von der Gewalt von Kindern gegen Erwachsene und der Verblödung der Welt, auch der Schuld der Eltern. An der Schuld der Eltern möchte Ich nichts Rütteln, da habt ihr sicherlich größtenteils Recht. Aber es ist doch generell so, das der Mensch selbst das Schlimmste Monster auf Erden ist. Seht euch doch heutzutage mal um: Jugendliche sind doch nicht nur Respektlos Erwachsenen gegenüber, sondern leben auch ihre Sadistischsten Fantasien Gleichältrigen gegenüber aus, und niemand tut etwas dagegen und bekräftigt diese Menschen auch noch darin.
Heutzutage brauche Ich mich doch krass gesagt nur 2 Stunden lang Volllaufen lassen und kann ein 6 jähriges Kind Sexuell aufs Härteste Missbrauchen und komme wegen Unzurechnungsfähigkeit mit Bewährung davon...was haltet ihr denn davon? Oder von den Kindern und Jugendlichen, die sich Täglich selbst Umbringen weil sie die Seelische Folter ihrer Altersgenossen nicht mehr aushalten. Da merken die Eltern auch nichts.
Ich darf davon ausgehen, das ein großteil von euch Kinder hat. Wisst IHR genau, wie es euren Schützlingen ergeht? Was sie fühlen oder Nachmittags und Tagsüber erleben? Ich bin mir sicher, nicht oder nicht Vollständig.
Viele Eltern verstehen doch heutzutage die Depression ihrer Kinder so gut wie gar nicht.
Weil sie das ganze Verharmlosen oder nur als Phase betrachten...Wir alle sollten uns ein wenig mehr um unsere Umwelt kümmern und sie öfter eingehender Beobachten. Finde Ich.
Ich kann Dir insoweit nur beipflichten; ich habe es gerade vom Familiengericht bestätigt bekommen: Rücksichtnahme auf die Gefühle von Kindern unterliegt dem Rechtebeschneiden ganz klar; das Ergebnis ist das Platzen dieser künstlich geschaffenen Gasblasen !
Also hier wurde ja viel wahres geschrieben, aber die Antwort auf die Frage, warum Kinder sowas tun können, ist aus meiner Sicht recht banal. Der Mensch ist von Natur aus grausam und wird nur durch die Zivilisation davon abgehalten dies in Gänze auszuleben - der eine mehr, der andere weniger. Kinder müssen erst zivilisiert werden. Dieser Prozess, der dem Kind widerstrebt, verlangt das Setzen von Grenzen. Das Sträuben gegen diese Grenzen entlädt sich natürlicherweise an "schwachen Stellen". Und was diese perversen Züge angeht, so ist es doch laut Freud ein ureigenes Bedürfnis des Menschen mit seinen Exkrementen herum zu experimentieren.
Es könnte sein, dass Kinder so sind, weil sie das "cool" finden, das heisst, sich vor den Anderen "cool fühlen...
Eine Lösung gibt es für das Problem nicht ! Das kann man sich schön in den USA abkucken. Dort gibt es Schulen, deren hohe Schulgebühr eine geschickte Selektion mit sich bringt. Doch hat natürlich Reichtum nicht zwangsläufig was mit Intelligenz zu tun. Eine Aufnahmeprüfung wäre hier sinnvoller.
Aber auch das löst wie gesagt das Problem nicht sondern führt letzten Endes wieder zu einer Klassengesellschaft. Vieleicht ist es einfach nur ein Wunschtraum das alle Menschen zusammen leben können.
Tanzwiesel hat das sehr schön beschrieben, und Sue Mae hat Recht-- völlig Recht,Frage: Was ist mit den Eltern der Kinder? Wo sind die? Was tun die überhaupt für ihre Kinder? Sind die denn ansprechbar, erreichbar- für ihre Kinder? Die Kinder machen das bestimmt nicht zum Ersten Mal, die haben sich schon ausgetestet und gemerkt, das die Grenze schon lange überschritten ist, hier würde ich sagen, Jugendamt einschalten, auf das aller Schärfste, wer weis, was sich hier noch für Abgründe tun..

Kinder kommen völlig wertneutral auf die Welt. Alles, was ihnen an Positivem wie Negativem begegenet, schlägt sich früher oder später in deren eigenem Verhalten nieder. Wen Kinder Intoleranz und Gewalt erleben müssen, werden sie nicht in der Lage sein, etwas anderes weiterzugeben...!