Meine Schwester hat eine Katze. Ich habe ihr gestern in die Augen geschaut und sie hat ewig lang -ohne zu zwinkern- zurückgestarrt. Warum muss der Mensch viel schneller wieder zwinkern?
mach das aber lieber nicht bei der katze, sie empfindet das als akt der aggression. katzen starren ihre konkurrenten nieder, um kämpfe zu vermeiden.
zwinkern dagegen signalisiert gute laune und friedliche absichten. deswegen zwinkert sie nicht, wenn du sie anstarrst, du bedrohst sie schliesslich und sie will nicht klein beigeben!
der mensch muss eher zwinkern, weil sein auge schneller trocknet und er seinen blick nicht als waffe einsetzt!
Du bedrohst die Katze, wenn du sie anstarrst. Du solltest genau das Gegenteil machen. Den Kopf zur Seite drehen, die Augen zusammenkneiffen, die Hände mit gespreitzten Findern nach der katze ausstrecken. Also genau das, was Katzenallergiker machen. Für die katze heissst das in Katzensprache: "Hallo, du bist mir äusserst sympatisch udn ich fühle mich wohl bei dir."
teardrop1109 am 27. Dezember 2007 11:12 Es heißt ja auch nicht umsonst "Drohstarren" bei Katzen.
Dein Nick zeigt ja deutlich, dass du was von den Stubentigern zu verstehen scheinst..:-) DH für eine gute und richtige Antwort!
lebe seit jahren mit miezen!
Ich auch und ich starre sie an, die stolzen Katzen, wenn ich böse mit ihnen bin..:-)
genau, dann zeigst du ihnen wer der herr im haus ist...(eigentlich die katze, aber das darf man sie nicht wissen lassen...)
Nicht nur bei Katzen, das ist bei allen Tieren so.
na ja, ner schildkröte geht das echt am panzer vorbei, ob du sie anstarrst, oder nicht....