Gestern haben wir eine Heizung etwas höher gedreht. Sofort lag einer unserer Tiger in einer Hängematte für Katzen an der Heizung. Dort lag er über 1 Std. Als ich an die Heizung fasste hab ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war sie. Und der Kater? Lag die ganze Zeit direkt mit der Nase an der Heizung. Eigentlich hätte sie verbrannt sein müssen.
Warum können Katzen das? Direkt an der Heizung liegen ohne sich zu verbrennen?

denke auch nicht das die Katze lange Zeit mit der Nase an der heissen Heizung ankam. Für kurze Zeit vielleicht möglich, wenn Nase sehr feucht ist.
Sie lag komplett dran. Nase plattgedrückt. Seh auch öfter mal, wie sie mit einem Ohr komplett dranliegen. Stundenlang, ohne sich zu verbrennen.

guten morgen, ja also ich habe ja jetzt seit 20 jahren katzen, bin kein züchter, sondern bin auch mit katzen groß geworden.
meine katzen liegen auch ständig in ihren körbchen, die teilweise direkt auf der heizung stehen oder aber direkt davor. sie liegen teilweise sogar auf dem nackten heizkörper(nachtspeicher, also schöne glatte kästen) Besonders ältere katzen können es garnicht warm genug haben, sie wollen nur noch viel wärme, lecker futter und streicheleinheiten. denk mal an die alten leutchen, die sitzen doch auch in sehr warmen räumen, zusätzlich noch eine dicke wolldecke über den beinen und möchten auch nichts mehr unternehmen. zudem so lange ich meine hausarbeiten erledige ist mir immer warm, wenn ich mich aber hinsetze und mich nicht mehr großartig bewege wird mir auch schnell kalt und ich drehe die heizung höher oder mach das fenster zu oder hol mir eine decke
das sind meine erfahrungen
Danke. Mich hat aber eher interessiert, warum sie das können, ohne sich zu verbrennen.
crissy1949 am 7. Januar 2008 16:15 ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass die katzennase die heisse heizung berührte dann würde sie sich wahrscheinlich auch das näschen verbrennen
Sie lag wirklich komplett mit der Nase dran. War danach auch kurz knallrot, sonst aber nichts. Sie liegen auch schon mal mit den Ohren direkt dran.
Und warum?