gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum können jüngere Generationen nicht mehr anständig Kochen und wollen nur noch Essen gehen?

gefragt von PreisfuchsPreisfuchs am 10.12.2008 um 14:01 Uhr

Ja früher, da hat die dicke Mami, Omi, Opi oder jemand anderes lecker gekocht! Heute lässt sich leider feststellen das kaum noch ein junger Mensch Kochen kann oder will! Junge Mädchen und Frauen wollen oft nur noch Essen gegangen werden! Ganz schön übel für die Herren der Schöpfung oder? Woran es wohl liegt? Betreiben wir also Ursachenforschung...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.187 Kochen x 10.230 Gesellschaft x 1.931 VORURTEILE x 110 Blödsinn x 27 Stimmtnicht x 1

anonym
beantwortet von Alinchen am 10. Dezember 2008 14:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich gehöre wohl zu dieser "jüngeren Generation" und koche wirklich gerne und behaupte einfach mal, dass ich es auch ganz gut kann.

.

Es ist allerdings so, dass ich berufsbedingt so eingespannt bin, dass es mindestens einmal die Woche vorkommt, dass ich entweder ein Fertiggericht in den Ofen schiebe oder wir essen gehen/was bestellen.

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 10. Dezember 2008 14:06
2x

Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und kann kochen, backen, nähen etc. Leider kommer ich zum Kochen und Backen nur am WE, da ich arbeiten muss. Wäre gern daheim, so wie es früher war: Hausfrau und Mutter. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Frauen heute berufstätig sind und die Zeit fehlt. Gut kochen und backen braucht Zeit. Wenn ich 17:00 Uhr heim komme, dann anfange zu kochen ist es leicht 18:30/19:00 Uhr. Das ist zum Essen eindeutig zu spät für das Kind. Könnte ja ein Grund sein.

mariamuc
beantwortet von mariamuc am 10. Dezember 2008 14:06
2x

Ich finde nicht, dass es die junge Generation nicht mehr kochen kann. Selber Kochen liegt im Gegenteil momentan voll im Trend, brauchst nur mal den Fernseher anschalten, dann siehst dus.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 10. Dezember 2008 14:11

...die Kochsendungen allerorten sind keinerlei Indiz dafür, dass sich die Leute wieder mehr an den Herd stellen. Und das Angebot an Convenience-Produkten in jedem Supermarkt belegt das nur noch - "Angebot und Nachfrage" eben. Für die meisten sind diese TV-Shows lediglich Unterhaltung.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 10. Dezember 2008 14:14

ne, für mich nicht, dank Jamie Oliver kann ich jetzt sogar im Wok reuchern ...mh lecker!

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 10. Dezember 2008 14:22

...Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich guck mir das auch gerne an (und vor allem: ab), was die netten Herren da so machen - aber bewiesenermaßen sind wir, du und ich, da eher in der Minderheit.

LiloB
beantwortet von LiloB am 10. Dezember 2008 18:09
1x

wie traurig für die "armen"Männer, wenn ihre Frauen abends "ausgeruht"von der Arbeit nach Hause kommen und nun gar nicht mehr kochen möchten. Oder gar die Oberhemden bügeln. Ts ts ts - Wie wäre es denn, wenn die (früher angeblich immer dicken) Mütter oder Omas und Opas mal für die gesamte Familie kochen würden, und zwar bei denen, wenn alle müde von der Arbeit (oder Schuleo.ä.) kommen - und nach dem gemeinsamen Abwasch wieder verschwänden - oder bei einer anderen Gelegenheit ein gemeinschaftliches Kochen (bei sich zuhause) veranstalten würden????
war ein Scheeeeeeeeeeeeeeeeeeerz!!

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 10. Dezember 2008 14:09
1x

Also. meine beiden Söhnen können sehr gut kochen.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 10. Dezember 2008 14:04
1x

Nicht alle. Meine Tochter kocht gern und gut.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 10. Dezember 2008 14:03
1x

Der Hauptgrund liegt wohl darin, daß es Fertiggerichte gibt. Da sich die meisten unter Zeitdruck fühlen, kommt nur sowas in Frage (Pseudo-Streß).

Andere kennen es nicht von zu Hause, da hat vielleicht nur die Oma gekocht und die Mutter hatte was besseres zutun und somit gibt sie diese Unwissenheit an die Tochter weiter.

kenny666
beantwortet von kenny666 am 10. Dezember 2008 14:03
1x

also ich kann kochen ..einiger maßen ^^

konny27
beantwortet von konny27 am 12. Februar 2009 12:29
0x

faulheit

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 12. Dezember 2008 18:40
0x

Vielleicht sollten mal die sog "herren der Schöpfung" sich auch am Riemen reissen und auch etwas dazu beitragen, daß zuhause gekocht wird?! Junge (und auch nicht mehr so junge) Frauen heutzutage haben nicht den Haushalt & die Kinderaufzucht als einzige Aufgaben, sondern gehen wie die Männer arbeiten etc.

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 12. Dezember 2008 18:40
0x

Vielleicht sollten mal die sog "herren der Schöpfung" sich auch am Riemen reissen und auch etwas dazu beitragen, daß zuhause gekocht wird?! Junge (und auch nicht mehr so junge) Frauen heutzutage haben nicht den Haushalt & die Kinderaufzucht als einzige Aufgaben, sondern gehen wie die Männer arbeiten etc.

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 10. Dezember 2008 14:45
0x

Ich koche gut und gerne, bin aber eine ganz miese Bäckerin.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 10. Dezember 2008 14:22
0x

Weil ihre Mütter es ihnen nicht mehr beibringen.

sikas
beantwortet von sikas am 10. Dezember 2008 14:11
0x

Weil oft schon die Eltern zuhause kaum noch kochen,entweder weil sie es nicht können oder weil sie "keine Zeit" haben.Wie sollen die Kinder da was abkucken,in der Schule gibt es auch kaum noch Kochunterricht.Heute können Kinder/Jugendliche eigendlich nur noch aus eigenem antrieb kochen lernen,leider.

LG Sikas

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 10. Dezember 2008 14:10
0x

Sind meistens Singles....als ich Single war, habe ich auch nicht gekocht.

anonym
beantwortet von ManfredP am 10. Dezember 2008 14:08
0x

Da versteh' ich allerdings die Gastronomie nicht die von einem 20%igen Umsatzrückgang spricht.

Kommentar von 9e67effa6ec554c1afe73d562b293004smallPreisfuchs am 10. Dezember 2008 14:20

Ja Manni aber das liegt daran: Fertigpizza rein - Affe tot... Du glaubst doch nicht das die Ihre Aldi-Pizza in den Kochtopf hauen und dann noch das ganze Geschirr abwaschen...

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 10. Dezember 2008 14:40

kopschüttelüberDummheit

Kommentar von 9e67effa6ec554c1afe73d562b293004smallPreisfuchs am 10. Dezember 2008 14:56

Ist es nicht vielleicht "Dummheit oder Unwissen", wenn jemand der "85" geboren ist etwas nicht versteht? Für dich Denise nochmal zum besseren Verständnis: Der Umsatzrückgang der Gastronomen hat nur einen Grund, die Menschen können es sich nicht mehr leisten Essen zu gehen, deshalb fangen sie aber nicht wild an zu Kochen, denn sie kaufen günstigere Fertiggerichte! Der gute Manfred behauptet: Der Umsatzrückgang der Gastronomie hätte den Grund das die 20% jetzt alle selber Kochen, da kann man sich vor lachen nur auf den Boden werfen! Wäre ne Massnahme, wenn Du mir mal deine Gedankengänge offenbarst?

Kommentar von ManfredP am 10. Dezember 2008 15:10

@ Preisfuchs

Möchte Dich berichtigen: In der Tagespresse stand zu lesen daß die Gastronomie einen starken Umsatztrückgang zu verzeichnen hatte (20% und mehr) und somit mein Kommentar lediglich konträr zur Fragestellung steht!

Kommentar von 9e67effa6ec554c1afe73d562b293004smallPreisfuchs am 10. Dezember 2008 16:31

Das ist aber mal eine formale Logik!

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 10. Dezember 2008 14:07
0x

also ich kann von mir behaupten, sehr gut zu kochen und bin "erst" 23. Selbst Eltern, Großeltern und Nachbarn laden sich ständig zum Essen ein.

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 10. Dezember 2008 14:06
0x

Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und kann kochen, backen, nähen etc. Leider kommer ich zum Kochen und Backen nur am WE, da ich arbeiten muss. Wäre gern daheim, so wie es früher war: Hausfrau und Mutter. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Frauen heute berufstätig sind und die Zeit fehlt. Gut kochen und backen braucht Zeit. Wenn ich 17:00 Uhr heim komme, dann anfange zu kochen ist es leicht 18:30/19:00 Uhr. Das ist zum Essen eindeutig zu spät für das Kind. Könnte ja ein Grund sein.

anonym
beantwortet von tucan am 10. Dezember 2008 14:06
0x

Wenn Muttern nicht kochen kann, kann sie es ihren Kindern auch nicht beibringen. Egal ob männlich oder weiblich. Manchmal haben die Mütter aber auch gar keine Lust oder Geduld es den Nachwuchs beizubringen. Ergo, bleibt die Küche kalt und wir gehen in den Wienerwald :-)

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 10. Dezember 2008 14:05
0x

Früher waren die Frauen für KKK verantwortlich - Kinder, Küche und Kirche. Heute gehen sie genauso arbeiten wie Männer und haben daher weniger Zeit am Herd zu stehen.

Es gibt allerdings eine Gegenbewegung. Viele Frauen und Männer stehen (so sie mal Zeit haben) gerne mal in der Küche und kochen richtig gerne. Das Interesse am Kochen kann man zumindest teilweise auch an der stetig steigenden Anzahl von Kochsendungen und dem immer hohen Verkauf von Kochbüchern ablesen.

kai71
beantwortet von kai71 am 10. Dezember 2008 14:02
0x

die zeiten ändern sich..leider!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.