Hi liebe community
Warum schlafen Hunde soviel? Sind sie nicht irgednwann so hell wach, dass sie nicht mehr schlafen können?
Also ich meine Hunde die auch soviel Auslauf bekommen wie sie brauchen.
Ich habe 2 große Hunde - eine Deutsche Dogge und einen amerikanischen Dobermann
Morgens gehe ich mit ihnen 2 Stunden Gassi, Dann um 11 Uhr 1 Stunde, um 15 Uhr 2 Stunden und um 23 Uhr 30 minuten.
Die ganze andere Zeit schlafen sie
In der nacht schlafen sie auch durch. Sie schlafen also immer so 16 Stunden am Tag
Wieso können Hunde soviel schlafen bitte?
BIs dann

Hunde und Katzen stammen von 'Räubern' ab. Diese (Wölfe, Löwen, Füchse usw.) haben aufgrund der benötigten Schnelligkeit (Sprünge, oder dem Opfer hinterherrennen) einen sehr schnellen Stoffwechsel und daher einen hohen Eiweißverbrauch. Wären sie länger wach, müßten sie also viel mehr fressen, was in der freien Natur unmöglich ist wg. Futtermangel.
Im Schöaf spart der Körper Energie, daher schlafen sie so viel.

Sie schlafen tatsächlich so viel. Warum, steht hier:
http://www.kitos.at/hund-wissen.html
Wusste ich auch nicht... :-)
frastaft am 8. Mai 2009 09:50 sehr interessant.

bist du dir sicher, dass sie immer schlafen oder ruhen sie sich vielleicht zwischenzeitlich nur aus, indem sie faul im köbchen liegen? das machen wir menschen ja auch, wenn wir auf der couch liegen und z.b. fernsehn, liegen wir ja, schlafen aber nicht. aber generell sind hunde recht bequeme tiere, da sie ja beim gassi gehen schon aktiv sind
Dann gucke Dir mal den Tagesablauf einer Katze (kein Freigänger) an, dann denkst Du nicht mehr, dass Hunde viel schlafen.
Katzen streunen doch dauernd und laufen drausen rum oO
Ich hatte mal zwei Hauskatzen. Die haben auch immer gespielt xD
Deswegen schreib ich auch: kein Freigänger.
Das hast du aber danach hinzugefügt xD
Vorher stand das nicht da
lalerandale am 10. Mai 2009 01:52 Wortklauberei

wenn ich mir das erlauben könnte, würde ich auch länger schlafen. Aber, Spaß beiseite: sie haben eine ganz andere Verstoffwechselung, als wir.

Hunde schlafen nicht so fest wie wir. Das was man "schlafen" bei ihnen nennt, ist nur recht oberflächlich. Bei unseren gehen oft die Augen kurz auf und ohne den Kopf zu heben, wird nachgeschaut, ob alles ok. ist Richtig fest "mit schnarchen" schlagen sie höchstens 30 min im Stück, wenn keine Gefahr droht!
Die meiste Zeit schlafen sie nicht fest. Sie bekommen alles mit. Richtige Tiefschlafphasen sind eher selten und dauern auch nicht so lange.

spiel und beschäftige sie doch. vielleicht haben sie nur langeweile
lol ich gehe 6 Stunden mit ihnen Gassi wenn sie schlafen dann nur weil sie müde sind
hunde schlafen ansich nicht! sie haben einen wach schlaf, da reicht schon ein kleines geräusch und die stehen wie eine eins!!!
Schöne Theorie - leider falsch. :-)
Nee, richtig. Deine Theorie erklärt nämlich nicht die echte Ursache...