Warum können Hunde nicht reden oder Worte sagen, aber Wellensittiche + Papageien?
Ich frag mich gerade, warum Hunde nicht sprechen können. Ich mein Hunde sind ja ungefähr so schlau wie 4-Jährige Kinder, aber die können ja auch schon sprechen und Papageien + Wellensittiche können ja auch nach einer Zeit ein paar Worte nachreden. Und ich glaube ein Hund ist doch schlauer als ein Vogel, oder? ich weiß, dass Wellensittiche nicht verstehen,was sie sagen, aber trotzdem kommen ja wörter raus. Meine Frage: warum können das Hunde nicht, aber Wellensittiche schon? LG!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zuerst einmal sind es anatomische Hemmnisse im Kehlkopf die es Hund unmöglich machen zu sprechen, dann sind es wahrscheinlich auch die Voraussetzungen im Gehirn nicht dazu geschaffen. Das hat absolut nichts mit ihrer mehr oder weniger Intelligenz zu tun.
Wenn Hunde mit uns kommunizieren, dann tun sie es auf Ihre Hundeart und diese "Sprache" müssen wir Menschen dann mehr oder weniger gut "übersetzen".
Wenn Papageien sprechen können, dann heißt es ja noch lange nicht, dass sie dieses also auch immer sinnvoll von Ihren Gehirn anwenden können. Sie sind wahrscheinlich wahre Nachahmungskünstler oder Nachplapperautomaten.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Portbatus hat es prima beantwortet, mir fällt dazu nur das ein:
Ein Einbrecher steigt in ein Haus ein. Er fängt an, das gute Familiensilber auszuräumen, als er plötzlich eine Stimme aus dem Dunkel hört:
"Ich sehe dich, und Jesus sieht dich auch!"
Der Einbrecher ist zu Tode erschrocken, schaut sich um, kann aber niemanden entdecken. Also räumt er weiterhin die Bude aus. Plötzlich wieder diese Stimme:
"Ich sehe dich, und Jesus sieht dich auch!!"
Jetzt ist es dem Einbrecher zu blöd, er macht das Licht an und sieht...einen Papagei.
"Hey, warst du das, der da gesprochen hat? Wie heißt du denn?"
Meint der Papagei: "Hieronymus."
Daraufhin der Einbrecher: "Hieronymus ist aber ein blöder Name für einen Papagei."
Darauf der Papagei: "Sicher, aber Jesus ist auch ein blöder Name für einen Rottweiler!"
Kommentar von sophia40sophia40 05.12.2011Hi hi hi das ist ja mega stark. Genial!!
Kommentar von ParajoParajo 06.12.2011der hat schon sooooooooooooooooooooooooooooooooooooeinen bart ^^ der ist aus dem WP-heft das vor 2jahren gedruckt wurde ^^
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 06.12.2011Der ist auch wohl schon älter als zwei Jahre - aber immernoch gut ;)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hat doch gar nichts mit der Intelligenz zu tun.. Ratten sind auch sehr schlau, aber können nur piepsen
-
Super erklärt, dankeschön! :-)
wenn Hunde intelligent wären so wie Katzen zB, dann wüssten sie auch zwangsläufig wo sie hinzuscheissen haben ... usw
Du scheinst wenig Ahnung zu haben, unsere Hunde wussten es immer, wenn man es ihnen zeigt, wo wir Menschen es für richtig halten.