martinaharder am 07.11.2009 um 22:29 Uhr
Mal eine philosophische Frage: Warum können Hummeln fliegen, obwohl sie doch rein physikalisch eigentlich nicht in der Lage dazu sind. (Dicker und schwerer Körper und zu kleine und leichte Flügel). Habe bis heute keine passende Antwort gefunden...

Quelle Wikipedia: Die Aerodynamik eines Flugzeuges und die einer Hummel unterscheiden sich nicht nur in der Bewegung der Flügel, sondern auch aufgrund anderer Größen- und Geschwindigkeitverhältnisse und damit anderer Reynoldszahlen. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.[4]
Die Unsinnigkeit der Hummel-Legende ist auch ohne besondere Aerodynamikkenntnisse erkennbar: 1,2 g Masse bei 0,7 cm2 Flügelfläche ergibt eine Flächenbelastung von rund 17 kg/m2. Demgegenüber haben aber schon moderne Segelflugzeuge eine Flächenbelastung von 30–50 kg/m2, bei Passagierflugzeugen liegt sie bei 300 kg/m2 und darüber.

Weil es ihnen keiner gesagt hat. Sie machen es einfach.
Die Bewegungsgeschwindigkeit der Flügel machts.
kuntzkids am 7. November 2009 22:32 Jajaja! So isses!

Sie können fliegen,weil ihre Flügel nicht steif sind sodern elastisch beweglich,dadurch sind diese aerodynamischer und können auch den fetten Körper einer Hummel in die Luft heben.
die Art der Flügelbewegung und die Frequenz erzeugen Gegenimpulse, die die Tragfähigkeit der Flügel um das 3 fache erhöht

Aber warum können Hummeln nun fliegen? Dass Hummeln im Gegensatz zu Flugzeugen ihre Flügel bewegen, liegt auf der Hand. Die endgültige Lösung für das Hummel-Paradox kam jedoch erst 1996 mit einem Aufsatz in der Zeitschrift "Nature". Charlie Ellington, Professor für "Animal Mechanics" in Cambridge, zeigte, dass der Hummelschlag Wirbel erzeugt, die dem Tier den nötigen Auftrieb verschaffen.
Um der Hummel auf die Spur zu kommen, untersuchten Ellington und seine Kollegen das Flugverhalten des Tabakschwärmers im Windkanal. Dabei entdeckten sie einen "intensiven Wirbel" an der Vorderseite der Flügel beim Schlag nach unten, der stark genug ist, den Auftrieb zu erklären. ntv.de
martinaharder am 7. November 2009 22:50 Danke für die Ergänzung. Genau das war die Erklärung, die mir fehlte.
syringa am 7. November 2009 22:50 bitte - sehr gern :)

Sie denkt weniger drüber nach als Du und läßt die Flügel in einer bestimmten Geschwindigkeit rotieren -- dadurch entsteht ein Auftrieb, der den pummeligen Körper mitreißt.

wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm:):):) warum kann ein Vogel fliegen, ein Fisch schwimmen usw.
martinaharder am 7. November 2009 22:52 Und kennst Du dazu die Antworten???
Schnuffiherz am 7. November 2009 23:00 Ich seh das einfach so als gegeben, mach mir nicht solche Gedanken darüber:)dies ist für mich einfach Natur
Weil Hummel keine Physik können. Im Ernst, es liegt an den Luftwirbel die sie beim Flügelschlag erzeugen.

Dass Hummeln physikalisch nicht dazu in der Lage sind ist Unsinn. http://en.wikipedia.org/wiki/Bumblebee#Flight
martinaharder am 7. November 2009 22:54 Danke, soweit mein Englisch mich nicht im Stich lässt, ein toller Tip!

vielleicht ist ja alles im leben nur willenskraft?

Wegen ihres Gewichtes kann die Hummel eignetlich nicht fliegen, aber das weiß sie nicht. Im Ernst, es liegt an den Luftwirbel die sie beim Flügelschlag erzeugen.

Danke an alle. Ich habe gehofft, dass es eine richtige Antwort dafür gibt. Nun habe ich sie!
Hallo martinahader,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind. Viele Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
Endlich eine Antwort, mit der man was anfangen kann. Von dieser Seite (Vergleich mit dem Flugzeug) hatte ich es noch nicht gesehen. Danke