Grafikmicha am 01.07.2009 um 19:20 Uhr
Es ist schon mehr als peinlich manche Fragen hier zu lesen. Wer eine ordentliche Antwort erhalten möchte, sollte seine Frage auch nach bester Möglichkeit richtig formulieren und schreiben.Man könnte auch anmerken, dass man der deutschen Sprache nicht mächtig ist und hier um Rat und Hilfe bitten. Das Verständnis wäre dann da! Andernfalls ist eine Belustigung und eine komische Antwort nur die Folge. Zudem möchte man guten Rat geben!

Hallo Grafikmicha,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis! Und herzliche Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Das frage ich mich schon länger... Hängt wohl auch mit dem Altersschnitt zusammen.
Da kann ich nur mit dir gemeinsam den Kopf schütteln...
apriket am 1. Juli 2009 20:10 Da kann man nur über euch beide den Kopf schütteln.
Mich stört es nicht,jeder wie er kann.
DerTroll am 1. Juli 2009 19:22 eben so eine Einstellung haben viel zu viele Leute und legen dann keinen Wert auf die Rechtschreibung. Finde ich schade.
wunderbar, der Kommentar!
moewie am 1. Juli 2009 19:32 ja, manchmal möchte man die Kommentare mit DH bewerten
apriket am 1. Juli 2009 19:32 Die Duden-Rechtschreibung ist nur in ganz wenigen Fällen (Schulaufsatz, Gesetzestexte, Gerichtsurteile etc.) verpflichtend, ansonsten darf natürlich jeder schreiben, wie er will. Nur für überangepasste Konformisten ist es ein Problem, wenn die Leute von ihrem Recht gebrauch machen, in ihrem Privatbereich so zu schreiben, wie es ihnen beliebt. Was soll dieser vorauseilende Gehorsam?
Grafikmicha am 1. Juli 2009 19:36 jau mänsch, haase rächt!
dl4he am 2. Juli 2009 12:20 Das hat aber auch was mit Respekt zu tun, da sind wir wieder beim Altersschnitt, denke ich.
Warum sollte man sich bei einem, der "aus Bock" nicht richtig schreibt, die Mühe machen, den Sinn der Frage herauszubekommen? Er machte sich auch nicht die Mühe, korrekt (und damit auch eindeutig und unmissverständlich) seine Frage zu formulieren.
Menschen, die des Deutschen nicht mächtig sind, erkennt man doch auf den ersten Blick, aber über die sprechen wir hier ja nicht.
Nein,aber über Menschen mit einer Leserechtschreibschwäche.Von etwas anderem war ja nicht die Rede

Obschon deine Frage ins Forum und nicht hierher gehört, stimme dir vollkommen zu, und wenn ich das mal anspreche, bei sehr schlimmen Fällen, bezeichnet man mich gleich als Erbsenzähler.
apriket am 1. Juli 2009 19:27 Wobei Erbsenzähler noch ziemlich freundlich ist. Ich wüßte noch viel treffendere Bezeichnungen ...

Ich glaube, die meisten könnten es besser, wenn sie sich ein bißchen Mühe geben würden.
http://www.gutefrage.net/nutzer/Wandpilzchen/tipps/neue/1
Wandpilzchen hatte hierzu einen wunderbaren Tipp - ihn zu lesen, sollte eigentlich Pflicht für jeden Neueinsteiger sein! :-)
auch diese seite gibt leider ein ungetrübtes bild des bildungsnotstandes in Deutschland
Pisa läßt grüßen

Die grammatikale Anforderungen sind einfach viel zu hoch eingestellt. Deutsche Sprache, schwere Sprache - und selbst ich mache einige Schreibfehler. Weil ich manchmal halt einfach "zu" schnell schreibe. Aber mach dir keine Sorgen, ist doch nicht so schlimm und viele Nutzer sind auch noch recht jung.
DerTroll am 1. Juli 2009 19:23 hier machen aber manche Leute wirklich die schlimmsten Fehler, wo das eigentlicht nicht mehr verzeihbar ist.
apriket am 1. Juli 2009 19:39 Rechtschreibfehler sind niemals schlimm.
apriket am 1. Juli 2009 20:00 Sogenannte Rechtschreibfehler verzeihe ich immer, sie bedeuten nichts.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:15 Rechtschreibefehler passieren jedem Menschen, aber wer eine Frage beantwortet haben möchte, sollte sich wenigstens Mühe geben - oder wollt Ihr dusslige Antworten???
apriket am 1. Juli 2009 21:52 Rechtschreibfehler gibt es nur in Schulen und Amtsstuben. Rechtschreibung ist genauso wichtig wie Stillsitzen und Schönschreiben.

es gibt hier viele lernende... ich bin da tolerant
Grafikmicha am 1. Juli 2009 19:26 Sorry, wo fängt Toleranz an und wo hört sie auf?
ziuwari am 1. Juli 2009 19:27 bei mir in den fällen, bei denen ich den sinn verstehe
Grafikmicha am 1. Juli 2009 19:34 Ist die deutsche Sprache ohne Sinn???
apriket am 1. Juli 2009 21:55 Die deutsche Sprache ist nicht das, was sich Spießer und Bürokraten darunter vorstellen.

weil es unnötig ist auf rechtschreibung zu schauen und man einfach eine antwort will ich schau auch nie drauf jeder versetht auch ( meistens ) die fragen doch manche ziehen es immer ins lächerliche und fragen blöd nach als würden sie es nicht wissen
apriket am 1. Juli 2009 19:44 Es sind einfach Wichtigtuer, die sich hier wegen Rechtschreibung aufblasen. Es gibt hier keine Zugansvoraussetzungen und keine Altersbeschränkung. Hier darf jeder mitmachen, Deutsche und Ausländer. Wer hier oberlehrerhaft auf pedantische Einhaltung der Duden-Rechtschreibeug pocht, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank.
da moniere ich auch immer, aber dann bekommt man solche frechen Antworten wie, Freizeitschrift oder so einen Quatsch und wenn man diese Typen auf ihr Ignorantentum anspricht, dann wird die Antwort vom Support gelöscht!
apriket am 1. Juli 2009 19:35 Was die Dudenredaktion, die ich nicht gewählt oder eingesetzt habe, interessiert mich überhaupt nicht. Bei dieser überflüssigen Diskussion kommt wieder die deutsche Untertanenmentalität zum Vorschein.
wie kann man nur so denken ... da fällt mir nichts mehr ein hochmüter und arroganter gehts ja schon nicht mehr
Nachtrag: Hast du das Supportteam hier gewählt? - wenn nicht, dann musst du hier verschwinden
apriket am 1. Juli 2009 21:12 Ja, den Support habe ich gewählt (akzeptiert), als ich mich hier angemeldet habe, indem ich mich mit den Richtlinien und Bedingungen dieser Seite einverstanden erklärte. Was hat das aber mit dem Duden-Deutsch zu tun?
Siehst du, für zivilisierte Menschen, gibt der Duden, der von KEINEM Menschen gewählt wurde (was für eine dummdreiste und niveaulose Begündung!) auch Richtlinien vor, die man eben in der Sprache und im Schrifverkehr, sobald man diese Formen benutzt, akzeptieren muss - dein Vergleich passt vorn und hinten nicht, um eine Nachlässigkeit und ein Rechtschreibignorantentum begründen zu können.

mir ist es auch oft unerklärlich, wie schlecht hier einige Nutzer schreiben. Man sieht ja offensichtlich nicht nur Tippfehler oder vereinzelte Rechtschreibfehler, manchmal muß man wirklich raten, was das bedeuten soll.
apriket am 1. Juli 2009 19:45 Vielleicht handelt es sich ja um Legastheniker oder Ausländer? Besonsders helle scheinst nicht gerade zu sein.
moewie am 1. Juli 2009 19:51 blöder Kommentar
apriket am 1. Juli 2009 19:57 Jede Antwort erhält den Kommentar, den sie verdient.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:27 Der war halt daneben! Zeugt von hohem Niveau!

Absolut richtig - abgesehen von den Rechtschreibfehlern kann man oft nur raten was der Fragesteller überhaupt will. Manche sind auch einfach nur zu faul komplette Fragen zu stellen, so dass erstmal Gegenfragen notwendig werden.
apriket am 1. Juli 2009 19:35 Nenn doch mal ein Bispiel, wo du eine Frage wegen Rechtschreibfehlern nicht verstanden hast!
zj1000 am 1. Juli 2009 19:44 Zitat: "abgesehen von den Rechtschreibfehlern..."
apriket am 1. Juli 2009 20:04 Ich verstehe nicht, was du meinst, obwohl dein Kommentat frei von Rechtschreibfehlern ist.
zj1000 am 1. Juli 2009 19:45
apriket am 1. Juli 2009 20:12 Links klicke ich prinzipiell nicht an. Du musst dir schon die Mühe machen, einen eigenen Beitrag zu verfassen.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:21 Manchmal freut sich der Kleingeist über die Menschen, die zumindest lesen können! Rechtschreibung hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun. Sie ist die Voraussetzung einer Kommunikation, die in der Schule vermittelt wird. Gut, dass es noch Bücher gibt, die über jegliches Vorurteil von Sprache stehen.
apriket am 1. Juli 2009 22:06 Rechtschreibung ist mit Sicherheit keine Voraussetzung für die Kommunikation.
Das frage ich mich auch täglich.Ich war die letzten Jahre der Meinung unsere Jugend wäre intelligenter wie wir.Mußte mich allerdings eines besseren belehren.Die Rechtschreibung war noch nie so schlecht wie momentan.(Ausnahmen bestätigen die Regel).
apriket am 1. Juli 2009 19:37 Orthographie hat nichts mit Intelligenz, aber viel mit der Bereitschft zu tun, sich anzupassen.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:21 Jepp

Wir sind hier nicht in der Schule, hier darf jeder schreiben, wie er will. Ich bin hier übrigens noch nie auf eine Frage gestoßen, die ich wegen unangepasster Rechtschreibung nicht verstanden hätte. Leute, die sich da aufregen, sind einfach nur notorische Wichtigtuer.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 19:32 Ausserhalb der Schule darf man also seine Sprache und deren Rechtschreibung missachten! Aha. Eine fundamentale neue Tatsache die ich hier gerade lerne. Dan kön wa unns auch gans läscher hier untahalten wa? Un de Jugentt kan dan wat richtig machen, woll! Na toll!
apriket am 1. Juli 2009 19:55 Selbst die Dudenredaktion mahnt zur Toleranz, wenn es um Rechtschreibung geht. Hier im Forum wollen einige offenbar wieder katholischer sein als der Papst.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:12 Nah, dan isset doch clar- schraiben wa alle wi wa wollen!
apriket am 1. Juli 2009 22:15 "Na, dann ist es doch klar - schreiben wir alle, wie wir wollen!" Kein Problem, den Satz zu verstehen.
dl4he am 2. Juli 2009 12:30 Deine Ansicht lässt darauf schließen, dass wir eben doch "für die Schule", nicht aber "für das Leben" lernen, oder sehe ich das falsch?
Darüber hinaus schreibst du in deiner Antwort und in den vielen Kommentaren zu anderen Antworten immer über "Rechtschreibfehler". Mhhh, hat sich dir denn der Sinn der ohne Zweifel gut verständlich formulierten Frage nicht erschlossen? Es geht darin um Menschen, die nachlässig schreiben, die Interpunktion nicht anwenden und Wörter ohne Not falsch schreiben, "oda"? Ich jedenfalls empfinde es als respektlos, dass den ernsthaften Antwortern zugemutet wird, erst mühsam den Kern der Frage entschlüsseln zu müssen, aber dabei eine korrekte Antwort zu erwarten.
Wenn dir das egal ist, gehörst du vielleicht nicht dazu?

"Warum können hier so wenig Menschen richtig schreiben?"
Hier? Das ist überall so und war auch schon früher so. Ich habe mal eine Zeit lang für ein Museum gearbeitet und hunderte von Feldpostbriefen aus dem 2. Weltkrieg gelesen. Da wimmelte es genauso von "Fehlern" wie hier.
Richtig? Richtig und falsch gibt es bei der Benutzung der Sprache im privaten Bereich gar nicht. Jeder kann so schreiben wie er will. Nur in der Schule, bei Behörden und Gerichten ist eine bestimmte Schreibweise vorgeschrieben. Ansonsten kann sich jeder entfalten wie er will - wir müssen das tolerieren.
apriket am 1. Juli 2009 19:58 Das wird der deutsche "Untertan" nie kapieren.
Grafikmicha am 1. Juli 2009 21:25 Tolerieren heißt aufgeben - schon mal als Museumsmitarbeiter darüber gelesen? Eine Sprachkultur auf eine Wissenstand der Armen und zum größten Teil ungebildeten Bevölkerung abzuleiten hat was! Schrei bloss niemand mehr nach Pisa! Ihr wollt es doch so!!!
heinmueck am 1. Juli 2009 22:01 Das sehe ich anders. Tolerieren heißt etwas, was mich objektiv beeinträchtigt trotzdem tapfer ertragen. Die meisten "Fehler" im Sprachgebrauch anderer Leute muss man nicht mal tolerieren, weil sie einen überhaupt nicht beeinträchtigen, diese "Fehler" sollte man ignorieren.
Jeder kann die Entwicklung der Sprache (die von allen! Menschen getragen wird) kritisieren. Aber es wäre ein großer Fehler, wenn man einem Ratsuchenden antwortet: "Bevor du in Orthografie nicht auf einer Zwei bist, brauchst du mit deinen Problemen gar nicht erst zu kommen..." Das wäre der erste Schritt zu einer Diktatheftdiktatur und ziemlich überheblich.
dl4he am 2. Juli 2009 12:32 @heinmueck: Aber genau um diese Menschen geht es ja nicht.
apriket am 1. Juli 2009 22:31 Das Problem, das bei den PISA-Studien ans Licht kam, ist das unzureichende Sprach-Verständnis vieler - vor allem ausländischer - Schüler, unabhängig von der Orthographie.
apriket am 1. Juli 2009 22:37 Tolerieren heißt dulden. Schau mal im Duden nach ...
heinmueck am 3. Juli 2009 00:17 @apriket: Der Duden bietet kurzgefasste Begriffserklärungen in wenigen Worten. Über Toleranz kann man allerdings mehr sagen als im Duden steht. Und ich finde es lohnt sich, den Begriff mal zu vertiefen.
Der Duden ist nur ein Anfang. "Schon gut! Nur muss man sich nicht allzu ängstlich quälen; Denn eben wo Begriffe fehlen, Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein."
Mir sind Worte zu wenig, ich habe das Bedürfnis nach Begriffen.

die schule hat viel versäumt
apriket am 1. Juli 2009 19:38 Mag sein, doch Rechtschreibung ist total unwichtig.
apriket am 1. Juli 2009 20:08 Die Schule sollte weniger Wert auf Religion, Sozialkunde und Orthographie und dafür mehr Wert auf Mathematik, Naturwissenschften und Ökonomie legen.
dl4he am 2. Juli 2009 12:35 Oah! Wie kann man Ergebnisse exakter Wissenschaften mit unsauberem Deutsch beschreiben (unsauber in dem in der Frage gemeinten Sinn)? Dein Kreuzzug verlässt allmählich logische Bahnen, scheint mir.

Das habe ich mich auch schon gefragt und habe dazu erklärt bekommen, dass das von SMS senden her kommt. Da fingen die Kids an, Zeichen zu sparen, damit es nicht so teuer wird. Leider hat sich das dermaßen eingebürgert, dass richtiges Deutsch langsam verloren geht.

ich habe auch gelegentlich Probleme mit der Deutschen Sprache aber sicher nicht so sehr wie die Beispiele die du meinst :-) mangelndes Interesse ist der Grund denke ich.
apriket am 1. Juli 2009 19:47 Mangeldes Interesse ist völlig legitim. Niemand muss sich für so eine langweilige Sache wie Duden-Orthographie interessieren, so wie sich niemand fürs Briefmarkensammeln interessieren muss.
genau