Ich finde es erschreckend, welche Fehler hier gemacht werden. Sicher, man vertippt sich mal. Aber was hier manchmal zu sehen ist kann ich gar nicht glauben

Liebe/r Yvy74,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Weil Spongebob im Tv interessant ist, aber Bücherlesen nicht?
Ganz schlimm finde ich im Sprachgebrauch dieses "deukisch". Da krieg ich zuviel!!!
aba, etzt, sry? Sie finden es cool, ich sage, es ist Babysprache, in 10 Jahren schämen sie sich für diesen Mist...
Floeckli am 3. Juni 2009 15:32 nöö, in 10 Jahren reden alle so, natürliche Veränderung der Sprache! lol
Floeckli am 3. Juni 2009 15:29 Opfa un so, meins Du?
laraleandra am 3. Juni 2009 15:34 das geht so: opfaa ´& sou...^^

geht mir auch so... aber was erwartet man denn anderes wenn kids es cool finden eine eigene Sprache wie türkdeutsch zu kreieren?
Weil, z.Bsp. mir die Lehrerin meines Sohnes (dritte Klasse ) gesagt hat, es ist besser die Kinder können schnell schreiben. Das mir der Rechtschreibung kommt irgendwann von selbst.
Blackshep am 3. Juni 2009 15:26 Das ist echt übel! Die hat den Beruf verfehlt!
Sie kann aber HA aufgeben, wo die Kinder fast 2 Stunden nachmittags noch dran sitzen. Und der Kleine kommt um 13.30 Uhr erst heim ( fährt morgen um 7.00 mit dem Bus los).
Floeckli am 3. Juni 2009 15:33 naja, bei uns müssen die Kids nachmittags noch zur Schule, also ist das nur recht wenn die mehr Hausaufgaben haben, wenn die SCHON um 13.30Uhr nach hause kommen!
Keinesfalls. Die hat sich sogar gut fortgebildet. Die aktuelle Lehrmeinung kannst Du in meinem Kommentar nachlesen.
Nein, so war das sicher nicht gemeint. Es soll nicht darum gehen, dass die Kinder schnell schreiben, sondern darum, dass die schnell schreiben lernen. Deswegen wird in den unteren Jahrgangsstufen wenig wert auf Rechtschreibung gelegt. Die Kinder sollen erst das Handhaben des Schreibgeraets lernen und die kognitiven Faehigkeiten ausbilden, die noetigen sind um Gedanken aufs Papir zu bringen.
In der dritten Klasse sollte dieser Prozess aber eigentlich schon lange abgeschlossen sein.
Floeckli am 3. Juni 2009 15:28 echt? Wozu muss man denn noch in die Schule, wenn nicht um Rechtschreibung zu lernen????
Wuppertom am 3. Juni 2009 15:28 War bei unserem Sohn so ähnlich. Sie hat auf Rechtschreibung keinen Wert gelegt. Haben wir zu Hause "erledigt". Aber wie viele Eltern mit Migrationshintergrund (und nicht nur solche!)können das?
Ich erledige das auch zuhause, spielerisch. Nach dem Motto, ich brauch deine Hilfe, schreibst du mal bitte den Einkaufszettel.
Blackshep am 3. Juni 2009 15:35 In der 1. klasse - okay! Dann sind die Kleinen damit beschäftigt Buchstaben zu malen. Aber in der 3. Klasse? Find ich schon etwas heftig. Einfache Wörter sollten sie da schon richtig schreiben können.
Meine Rede.

Ja aba was issn da schlächt dranne?
Arwen45 am 3. Juni 2009 15:25 grins
warum weiß ich leider auch nicht, aber absolute Zustimmung...

Du hast am Ende Deiner Ausführungen ein Satzschlusszeichen vergessen.
Schade, dass es mit der interpunktuellen Beherrschung so rapide bergab geht...
^^
Danke, dass es dir aufgefallen ist.
Baiana am 3. Juni 2009 15:29 ;-)
Das fehlt auch noch ein Komma ;-)
wie sollen sie es richtig schreiben, wenn sie nicht mal richtig deutsch sprechen können? aber scheint an der "coolen" jungendsprache zu liegen...
Das ist ein selbstverstaerkender Effekt: Sie lesen viel schlechtes Deutsch im Internet (das natuerlich auch von Kindern stammt).
Floeckli am 3. Juni 2009 15:29 nicht nur, das ist ja das tragische!
hast du Recht, kann manchmal bei solchen Brösel gar nicht antworten.Ich würde mich schämen, Fragen zu stellen mit solchen Rechtschreibknaller- gut, vertippen kann man sich ja..

Weil die Eltern es nicht einmal selbst beherrschen schätze ich mal und dann auch ihren Kindern nur herzlich wenig vermitteln können. In vielen Haushalten gibt es oft kein einziges Buch - und das ist sehr traurig
Also, wir haben etwa 500 Bücher. Unsere Kinder lesen sehr viel. Und wir reden mit ihnen, wenn sich ein schlechter Sprachgebrauch einschleicht.
Panikgirl am 3. Juni 2009 15:35 Kompliment - so sollte es auch sein!
Aber es kostet schon Überredungsarbeit. High shool musical oder ein Buch......da ziehe ich oft den kürzeren.
Panikgirl am 3. Juni 2009 15:41 lacht* Hauptsache ab und zu wird auch mal was gelesen. Ferner müssen die in der Schule ja auch viel lesen. Es kommt auch oft darauf an, ob zuhause auf die Sprache geachtet wird.
wer sagt denn, dass das nur Kinder und Jugendliche sind?
Panikgirl am 3. Juni 2009 15:36 Da hast Du Recht;-)

es ist leider so....mir stellen sich hier auch regelmässig die Nackenhaare auf, wenn ich so manche Sachen lese...

Das frage ich mich auch so oft, einfach schrecklich! Noch schlimmer finde ich aber das viele auch schon so sprechen!

weil immer mehr Fernsehen geschaut wird und Games gezockt werden! und viele Jugendliche "ausländische Homies" haben! (egal ob jetzt schlechter oder guter Umgang!!!) da schauen sie sich doch 1. Ihr benehmen und 2. Ihre Sprache ab -.-

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." Keilschrift aus Ur ca 2000 v.Chr.
Ich denke zum einen, weil nur noch sehr wenig gelesen wird und zum anderen wegen der "Chattersprache". Denn wenn ich den ganzen Tag im Icq hänge und immer aba,imma,hamma.... schreibe, ist es ja klar das ich irgendwann immer so schreibe! Und Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung gibt es im Icq schließlich auch nicht!
Warum schreibst du es nicht in Icq auch richtig?

schnauze du Opfa, mann
Paintybear am 3. Juni 2009 15:25 Was ist Opfa?
Floeckli am 3. Juni 2009 15:27 so reden doch die Kiddis von Heute! Soll wohl Opfer heissen oder so! ganz tragisch, die Verblödung der Menschheit schreitet unaufhörlich fort!
Exotime am 3. Juni 2009 15:29 Dütsch^^

Oh mann, mich nervt es total, manche erwachsene* hier verallgemeinern....
handtasche am 3. Juni 2009 15:30 auch dein Satzbau ist krottenfalsch hee, streng dich bissel an
laraleandra am 3. Juni 2009 15:32 krottenschlecht, ahhhja....und ganz nebenbei, wieso sollte ich mich mit dem schreiben anstrengen, nur weil hier irgendein nerviger besserwisser irgendwelche verallgemeinernden fragen über die schleeeeeeeeeeeeechte jugend stellt???
Ich sagte nicht, dass die Jungend schlecht ist. Ich sagte nur, dass ihre Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt. Ich halte sehr viel von der heutigen Jugend. Nur nicht von ihrer Rechtschreibung.
laraleandra am 3. Juni 2009 15:36 okay, trotzdem hast du verallgemeinert und das nervt, denn es ist längst nicht bei allen so!!
Da hast du sicher Recht.Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.
laraleandra am 3. Juni 2009 15:43 okay, angenommen=)

würde sagen es liegt daran das die jugentlichen in ihrer falschen sprachweise nicht korigiert werden. Beispiel wie und als
bei mir hies es immer "wie wir .." meine eltern koregierten mich nie najo ich habs mir dank ner freundin wieder richtig angewöhnt

seit ihr spießig ...habt ihr keine andere Probleme ? Ihr solltet mal PS oder Ds zocken^^
Das Wörtchen "mal" bei der Fragestellung wird glaube ich auch grossgeschrieben. Hoffe du hast dich nur vertippt.
Möglich, aber ich gestehe, dass ich überfragt bin.
Falls es jemandem hilft: "mal" wird in diesem Falle klein geschrieben. ;-))
Danke
An solchen Fragen merkt man, dass man älter wird. Die wiederholen sich von Generation zu Generation....
So einfach ist das nicht. Ich lese auch kaum Bueche und kann trotzdem richtig schreiben.
naja, es geht... hüstel
Scheibenkleister. War ja klar!
Aber das war ja wohl klar erkennbar ein Tippfehler. Umlaute gibt es auf meiner Tastatur uebrigens nicht.
@TomSelleck: schon klar! Musste einfach sein! =)
Seh' ich voll und ganz ein.
Nicht nur Bücher, generell wird (zu) wenig gelesen. Und auch die Filme, die momentan so "grassieren" haben eher ein Schnodder-Gossen-ey-du-kommsdanedrein-Deutsch.
Schade drum. Aber "gutes" Deutsch hat kaum noch eine Chance...
Wie fragte damals in der Ausbildung ein Studienkollege meine Deutschlehrerin: "Der Konjunktiv von sagen ist dann sägte?"
DH - Lesen ist sehr wichtig!!!