weil wimperntusche mit einem bürstchen appliziert wird. ein mund, unabhängig davon ob er geschlossen oder geöffnet ist, wäre als instrument in höchstem maße ungeeignet.
Diese "Arbeit", die moeglichst ohne Zittern vonstatten gehen sollte, erfordert ein hohes Mass (wenn auch nur fuer kurze Zeit) an Konzentration und ein straff gehaltenes Gesicht. Durch die "O"- Stellung ist eine gewisse Straffheit gewaehrleistet... Ausserdem ist es eine Gewohnheit aus dem Babyalter - bei konzentriertem Arbeiten oeffnet sich der Mund automatisch. Wurde gerade in einer Fernsehshow getestet. Man gab dem Publikum die Aufgabe Faeden in Nadeln einzufaedeln und fast ueberall, wo es nicht auf Anhieb klappte, ging der Mund auf... Sah witzig aus ;-) LG Lambada
Ehrlich gesagt habe ich mich das als Frau auch schon oft gefragt. Ich tusche mir die Wimpern täglich - aber bei geschlossenem Mund!!! Ich beobachte allerdings immer wieder bei meinen Freundinnen, dass die ziemlich dämlich beim Tuschen aussehen - mit diesem geöffneten Mund. ;-) Mir ist auch nicht ganz klar, warum man ein "gestrafftes" Gesicht für diese Arbeit brauchen soll. Die Augen sind immer gleich, egal, ob ich straffe oder nicht.
die Frage war durchaus ernst gemeint und sollte auch eine ernste Antwort verdienen.