Frage von beeeeHAPPYbeeee, 693

Warum können Fische nicht Zwinkern?

Warum können Fische nicht Zwinkern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cougar99, 251

Sie haben ja keine Augenlider, schlafen daher auch mit offenen Augen!

Antwort
von Dany252525, 31

Sie können die Augen nicht schließen und deshalb können sie auch net Zwinkern

Antwort
von chog77, 60

Ohne Augenlid geht das halt nicht.

Genaueres findest du hier:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-tun-fische-kein-auge-zu/1689760.html

Antwort
von Katzenfreaki, 55

Da sie weder Augenlieder noch eine Nickhaut haben, da ihre Augen aber im Wasser sowieso vor dem Austrocknen bewahrt sind, ist dies auch nicht nötig. Sie schlafen auch mit Augen offen.

Antwort
von DerSchokokeks64, 108

Wir zwinkern nur um unsere Augen zu befeuchten. Das geht bei Fischen ganz automatisch.

Antwort
von NoNothing, 39

Ach man Jungs und Mädls wir brauchen hier keine Vermutungen, bitte erst schreiben wenn ihr euch sicher seit.

Fische haben keine Augenglieder weil sie nicht blinseln, allerdings haben sie eine "durchsichtige" Schicht um das Auge, das sie öffnen und schließen können damit das Auge geschützt wird.

Kommentar von NoNothing ,

Augenlieder*
und deswegen schlafen sie auch mit offenen Augen.

Antwort
von Batgirl3, 25

Weil sie es nicht können?

Antwort
von BOZZZZ, 391

Weil sie es nicht brauchen. Wir Menschen zwinkern ja, um Tränenflüssigkeit zu verteilen, damit das Auge feucht bleibt und um Staub wegzuspülen. Da Fische im Wasser leben sind die Augen immer feucht und es verfängt sich auch kein Schmutz darin

Kommentar von liquorcabinet ,

Aber könnte nicht beispielsweise eine Pflanze dann direkt deren Auge berühren?

Kommentar von BOZZZZ ,

Ja schon, das kann passieren. Aber das Auge ist nicht so empfindlich wie wir denken. Schließ mal deine Augen und reibe mit viel Druck an deinem Augenlid. Da merkst du, dass das Auge schon etwas aushält. Ich glaube, dieses unangenehme Gefühl das wir haben, wenn was in unserem Auge ist, ist ein reiner Schutzmechanismus. Bei Fischen fehlt dieser wahrscheinlich komplett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten