gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Warum können die Tankstellen stündlich die Preise erheben obwohl sie nur alle 3 Tage neues Benzin kr

gefragt von ducati9999 am 23.05.2007 um 22:30 Uhr

Unsere JetTankstelle gegenüber meine Wohnung bekommt jeden 3. Tag neues Benzin. Aber die Benzinpreise ändern sich manchmal stündlich. Aber Warum können sie die Preise immer ändern - sie bezahlen doch auch nur bei der Anlieferung einen Preis oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.613 Tankstelle x 182 Benzinpreis x 42 Wucher x 30 Preiserhöhung x 28 Benzinpreise x 28 Jet x 17 Anlieferung x 5

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 23. Mai 2007 23:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Tankstelle kauft das Benzin nicht,sondern verkauft es im Namen der Ölfirma und bekommt dafür eine Provision.Somit bestimmt die Ölfirma den Preis.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. Oktober 2007 19:38
4x

Der Preis des Benzins spielt doch beim Verkaufspreis keine Rolle. Der wird doch lediglich davon bestimmt, was der Autofahrer gerade bereit zu zahlen ist. Und das Marketing-Konzept der Mineral-Olfirmen besteht darin, die Abnehmer immer knapp unter der Schmerzgrenze zu halten. Dieses Konzept muss natürlich dann zentral für die regionalen Käuferschichten gesteuert werden. Wann dann der Kraftstoff angeliefert wird, ist doch uninteressant.

anonym
beantwortet von occident am 23. Mai 2007 22:36
4x

Da hast du zwar Recht, trotzdem richtet sich der aktuelle Preis immer nach dem Markt. Also nach dem aktuellen Ölpreis und der Nachfrage. Wirtschaft - leider ...

doro52
beantwortet von doro52 am 24. Mai 2007 00:02
3x

Soviel ich weiß, wird der Preis zweimal täglich über die Ölfirma bestimmt. Vormittags und Nachmittags, hat mir meine Freundin mal erklärt sie und ihr Mann haben eine Tankstelle. Der Pächter kann nicht viel dagegen tun.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 24. Mai 2007 09:50

Stimmt, das ist zentral gesteuert...

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 23. Mai 2007 23:42
3x

Das sind einfach spekulativpreise wie bei den Aktien. Um so schneller sie erhöhen, um so mehr verdienen sie. Das hat nicht immer wasmit dem echten Preis zu tun.

anonym
beantwortet von Sheik58 am 28. September 2009 23:06
0x

Nur in der DDR oder anderen sozialistischen Staaten gibt es festgesetzte Preise. Gottseidank haben wir (noch) keinen Kommunismus und die Tanke darf verlangen was sie will. Auf der anderen Seite gibts ja auch keinen Kaufzwang.

Sagt mir Bescheid, wenn es soweit ist, dass der Kunde den Preis bestimmt, dann gehe ich auch wieder richtig gut einkaufen für 1 Cent.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.