warum können deutsche keine filme/SERIEN drehen?

6 Antworten

Ich denke, dass es in Deutschland einfach nicht genug Equipment gibt, wie es in Amerika der Fall ist. In Amerika ist einfach alles größer und teurer.

Deutschland würde es nie hinbekommen einen Film wie "Herr der Ringe" oder "I am legend" zu drehen, da wir einfach nicht genügend ausgestattet sind um sowas zu machen.

Man merkt es ja schon bei Sitcoms. How I met your mother, two and a half men etc. Alle kommen bei uns super an - die Sitcom von Michael Bully Herbig war hier hingegen ein reiner Flop.. Wir Deutschen wollen anscheinend keine deutschen Filme oder Serien sehen, sondern sind viel zu sehr vom amerikanischen Lebensstil und deren Darstellung in Filmen fasziniert als das uns je ein deutscher Film so fesseln könnte, wie es ein amerikanischer oder englischer Film tut.

In Deutschland werden schon aufwändige Filme produziert, und die Filmstudios in Deutschland sind gut, teilweise merkt es nachher nur keiner daß der Film von hier stammt. Resident Evil z.B. wurde fast komplett in Berlin gedreht.

Aber generell ist es eher eine Frage der Ressourcen, und ganz wichtig: ein ausländischer Film hat es auf dem wichtigen amerikanischen Markt sehr schwer, die Amis synchronisieren ungern, die drehen den Film lieber gleich neu...

Aber Serien? Ich würde mal sagen es ist eine Mischung aus Angst und mangelnde Ressourcen der Sender. Und ich denke, daß deutsche Publikum wird von den Fernsehmachern gnadenlos unterschätzt. Sowas wie Breaking Bad wäre nie, nie, nie an einem Verantwortlichen in einem deutschen Sender vorbeigekommen. Man braucht schon Mut, eine so unkonventionelle Geschichte genau so zu erzählen, und den hat in Deutschland bei den Sendern keiner. Allein der Hauptdarsteller... "Der macht Comedy, der kann kein Drama!" wäre ein garantierter Einwand gewesen.

Und inzwischen ist der Zug eh abgefahren. Ich z.B. gucke gerne Serien auf DVD (viel lieber als Filme), aber ich würde mir nie eine deutsche Serie kaufen. Die Sender können es nicht.

Die Deutschen können sehr gut Schauspielern, ja es gibt sogar ganz hervorragende Schauspieler. Nur den deutschen Produktionen fehlt das Geld, um aufwendige Serien zu drehen. Der Markt liegt nun mal in Hollywood und der diktiert unseren Serienkonsum. Aber wo ist das Problem dabei?

Amerikaner können in ihren Filmen groß auffahren, sie produzieren Popcornkino, was ab und zu sehr unterhaltend sein kann, aber europäische Streifen haben auch ihre Vorteile - sind tendenziell charmanter, ohne große Knalleffekte und können geistig auch mal fordernd sein.

Ich finde es fühlt sich einfach nicht international an. Der deutsche Ton ist anders und die Art wie Konversationen statt finden ist nicht auf dem internationalen Standart. aber wie es sich herausgestellt können deutschen filme machen wie man zB in der Untergang oder im Westen nichts neues :) auch manche Schauspieler die deutsch sprechen sind sehr gut zB Christoph Walz Oder Mathias Schweighöfer ( natürlich mit einem ami als Regisseur ) und das ist sehr schade weil man eigentlich anhand dieser Beispiele sieht das die deutschen bessere filme machen könnten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sie das nicht können, kann ich dir nicht sagen, aber ich stimme dir da zu. Ich nehme an, dass das an der langjährigen deutschen Theaterkultur liegt und Theater ist eben nicht dasselbe wie Film/Serie. Daher wirkt alles zu “overacted” oder übertrieben und unnatürlich. Auch fällt mir immer wieder auf, dass Emotionen nicht transportiert werden können und dieser nicht beim Zuschauer ankommen. Oder auch, dass Dialoge durch ihre Sprache (Wortauswahl) sehr unauthentisch wirken.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Amis mit Hollywood einer der fortgeschrittenstem Filmproduktionen und teuersten Filmgesellschaften haben. Da fallen fast alle europäischen Länder im Vergleich schlecht aus.

Übrigens ist Elyas M’Barek nicht Türke sondern halber Tunesier. Sein Nachname ist arabisch.

Meiner Meinung nach können sie einfach NICHT SCHAUSPIELERN! Jedes Mal wenn ich mir das anschaue, mache ich mich lustig darüber, dass die nicht Schauspielern können oder langweile mich zu tode. Deswegen schaue ich mir mehr im Internet Ausländische Filme/ Serien an. Die Besten sind die türkischen und koreanischen Serien. Warum kommen die eigentlich in den deutschen Kanälen?