Frage von schokokeks2554, 48

Warum können -3xy2 und -xy nicht zusammengefasst werden?

Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage und zwar warum kann man -3xyhoch2 und -xy nicht zusammenfassen?
Der ganze Term lautet
-xhoch2 -3xyhoch2 -xhoch2 + 2yhoch2x -xy
falls das etwas hilft

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 33

-x² - 3xy² - x² + 2y²x - xy  

Ich hoffe, ich habe deine etwas seltsame Schreibweise richtig interpretiert

-x² - 3xy² - x² + 2y²x - xy      | umsortieren

= -x² - x² - 3xy² + 2xy² -xy

= -(x² + x²) - (3xy² - 2xy²) - xy       |  Zusammenfassen gleicher Variablen

= -2x² - xy² -xy

Du kannst maximal noch (- x) ausklammern im Ergebnis, dann würdest du 
 -2x² - xy² -xy = -x (2x + y² + y)
 bekommen, aber das vereinfacht das Ergebnis auch nicht wirklich.

warum kann man -3xyhoch2 und -xy nicht zusammenfassen?

Der erste Term enthält doch nicht nur x und y als Variablen , er enthält y². Im zweiten Term hast du dagegen bloß ein einfaches y

-3*x*y²  - y*x = -3*x*y*y - x*y

Antwort
von Kallahariiiiii, 30

Weil xy und xy² nicht das gleiche ist.
Du kannst es zusammen fassen als (-3y-1)*xy, aber das ist nicht sehr elegant. Da solltest du es besser einfach als -3xy² - xy stehen lassen.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

zusammen fassen als (-3y-1)*xy, aber das ist nicht sehr elegant.

Das ist sehr wohl elegant und die korrekt zusammengefasste Schreibweise. Je nachdem wie weit man in der Mathematik ist, gibt es für -3xy² - xy Punktabzug.