Frage von MatheRaph, 39

Warum kocht Wasser früher bei Unterdruck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 17

Das Wasser siedet, wenn sein Dampfdruck den Luftdruck der Umgebung übersteigt. Der Dampfdruck des Wassers nimmt mit steigender Temperatur zu. Ist der Umgebungsdruck niedrig, dann reicht eine niedrigere Wassertemperatur aus und es kocht früher.

Antwort
von Ursusmaritimus, 30

Es drückt weniger Gewicht (Luftdruck) auf das Wasser. Damit wechselt es leichter seinen Aggregatzustand.

Antwort
von skyberlin, 23

Weil der Unterdruck das Wasser früher zum kochen bringt, als bei Überdruck.

Aggregatszustände: googeln und nachlesen.

Auf 6.000 Meter = Himalaya ist es ebenso und der Beweis.


Kommentar von Stoerakustik ,

Warum kocht Wasser früher bei Unterdruck

Weil es bei Unterdruck früher kocht..

An der Argumentation darfst du nochmal arbeiten :D

Kommentar von skyberlin ,

redundant.