Amiley am 18.09.2009 um 0:37 Uhr
siehe Frage^^

Warum kocht Milch über?
Ganz einfach: Milch enthält zum einen hitzeempfindliche Molkeneiweiße und zum anderen hitzestabiles Casein. Die empfindlichen Eiweiße gerinnen bereits bei 74°C. Bis zu einer bestimmten Temperatur gelingt es dem hitzebeständigen Casein, die Molkenproteine gelöst zu halten. Dabei umschließt es sie wie einen Rettungsring. An der Oberfläche der Milch verdampft allerdings so viel Wasser, dass das Casein die Molkenproteine nicht länger flüssig halten kann. Sie gerinnen und verkleben zu einer dünnen Haut. Aufgrund der Hautschicht bleibt dem Wasserdampf jetzt der Weg nach Außen versperrt und kann nicht mehr entweichen. Das Ergebnis: Es entsteht Überdruck, die Hautschicht hebt ab und die Milch kocht über.
Dieser Vorgang hat auch einen schönen Nebeneffekt: Schlägt man die Milch beim Kochen beispielsweise mit einem Schneebesen auf, umschließen kleine Luftbläschen die gerinnenden Proteine. Es entsteht cremiger Milchschaum! Ohne diesen wären zahlreiche Kaffeespezialitäten nur halb so lecker!
quelle: http://www.karwendel.de/GMFaktenMilchkocht_ueber.php
wegen den in der Milch vorhandenen Eiweißketten

liegt wohl an der chemischen zusammensetzung^^

bei mir kocht auch wasser über
Urbanessa am 18. September 2009 00:41 lach
deshalb der Schwapp Öl zu den Nudeln....damits nicht so schnell überkocht...
badguysimon am 18. September 2009 00:45 öl an die nudeln??? niemals !!! g
diemeggie am 18. September 2009 00:47 wenn du in italien öl in die nudeln machst, kriegste haue ^^

Sicher bin ich nicht aber ich vermute das das Fett/eiweiß verhindert das der beim erwärmen austretende Sauerstoff durch die Oberfläche kommt.Und das erst auf einen schlag passiert wenn die Hitze das fett löst.
LG Sikas
weil wasser nicht schäumt
Lotta1 am 18. September 2009 00:42 Nich? :-)) LOL

Wegen der höheren kohäsiven und adhävisen Eigenschaften.
DH
na, wenn das nicht die hilfreichste antwort ist, weiß ich auch nicht.
wie kannst du in 30 Sek. soviel Text schreiben
du glaubst nicht wirklich dass ich das selbst geschrieben habe oder? :D
Watt von kopieren gehört? :-)) LG
Text:Taste Ctrl + A, dann Ctrl + C und schliesslich Ctrl + V, dort wo der Text eingefügt werden soll.
Ctrl + A macht meist wenig sinn... es sei denn der Text, den man kopieren will, ist auch gleichzeitig der einzige auf der Website.