Frage von Hunkpapa, 70

Warum kochen wir Deutschen immer schlechter - hohe Kochkunst widerspiegelt das geistige und kulturelle Format einer Gesellschaft?

Antwort
von striepe2, 27

Wieso glaubst du das? Was sich sehr wohl verändert hat; das sehr viele Männer die Köche innerhalb der Familie sind. Obwohl sie berufstätig sind. In meinem Bekanntenkreis wird überwiegend tgl. frisch und gut gekocht. Ich gebe aber auch zu, das es leider viel zu viele gibt, die nur Fast Food essen, oder als Gekochtes nur Nudeln mit Ketchup mögen. Schade.

Antwort
von StTerreste, 35

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Kochen wieder bergauf geht.

Nach all den Jahren, in denen Knorr und Maggi es schafften, den Industrie-Brühwürfel als große Kochkunst zu verkaufen. Manche glauben ja immer noch, dass zwei Zutaten reichen: Beutel und Wasser ;)

Antwort
von Josefiene, 35

Weil oft die Zeit zum richtig guten kochen fehlt und weil sehr viele Menschen die "hohe Kochkunst" nicht gelernt haben.

Kommentar von Hunkpapa ,

Ist doch gar nicht so schwer und zeitaufwendig Spezialitäten zu kochen. Interesse ist die halbe Miete, wie in allen anderen Bereichen auch

Kommentar von Josefiene ,

Du hast in deiner Frage nach "hoher Kochkunst" gefragt. Jetzt stellt sich nur die Frage ob Spezialitäten kochen immer  "hohe Kochkunst" ist.

Antwort
von Ninombre, 31

Aha, ist das so? Bevor Du mit einer so pauschalen Behauptung eine Diskussion lostrittst, wäre mal ein Beleg der These angebracht, v.a. wenn gleich das Schicksal der Gesellschaft von der Kochkunst abhängig gemacht wird.

Kommentar von Hunkpapa ,

Das Schicksal einer Gesellschaft ist natürlich nicht von der Kochkunst abhängig. Lebensqualität hat aber auch mit gutem und vorzüglichem Essen zu tun. Und vielleicht ist das schönste im Leben das Essen, weil man ein Leben lang daran Freude haben kann. Siehe nur alte Leutchen: In der Liebe geht nichts mehr, aber wie gerne sie noch essen!

Kommentar von imehl47 ,

Ja, ja, Essen ist der Sex des (hohen) Alters......

Antwort
von Ifosil, 41

Gegenfrage, wer soll denn noch kochen, wenn beide jeden Tag von früh bist spät arbeiten sind?

Kommentar von StTerreste ,

Von früh bis spät arbeiten, zwei Kinder und wir kochen zu 90% abends selbst. Frisch. (wenn man will, kann man es auch)

Kommentar von Ifosil ,

Tja, aber nicht jeder will das. Ich z.B könnte es nicht.

Kommentar von StTerreste ,

War nur als Gegenantwort zu Deiner Gegenfrage gemeint. 

Kommentar von Hunkpapa ,

du kannst, wenn du glaubst du kannst, ifosil

Kommentar von Hunkpapa ,

Und zu einem Fisch trinkt man Wein und kein Weizenbier. Bier passt besser zu Pizza.

Antwort
von muschmuschiii, 34

Du musst nicht von dir auf andere schließen!

Kommentar von Hunkpapa ,

deswegen koche ich ja lieber italienisch, griechisch und sogar chinesisch so gut ich kann! und wenn ich essen gehe, gehe ich lieber zu den Ausländern. da kriegt man wenigstens einen schnaps vor oder nach  dem essen. und bei uns deutschen musst du für jedes stück Brot extra, extra bezahlen. He he

Kommentar von Josefiene ,

Wenn du zu den "Ausländern" zum Essen gehst, meinst du die beherrschen immer die hohe Kochkunst ?

Kommentar von Hunkpapa ,

nein, das nicht. aber ich habe meistens ein gutes gefühl hinterher. na ja, die geschmäcker sind verschieden.

Kommentar von Hunkpapa ,

p.s.. aber an den uso und so allein dürfte es nicht liegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten