Frage von hotnnasty, 45

Warum kochen Nudeln über?

Warum schäumt das Wasser beim Kochen von Nudeln über und bei Kartoffeln nicht?

Antwort
von wollyuno, 14

dann taugt dein herd nix.bei mir kochen kartoffeln auch über wenn ich zu stark aufdreh.ist eine reine übungssache wie du den herd einstellst,kochen ohne überkochen

Antwort
von RexImperSenatus, 25

Bei Kartoffeln auch.

Grund eins - du kochst auf zu großer Flamme.

Grund zwei - die Stärke und Eiweismolekühle "verbinden" sich zu Ketten - dadurch entsteht der Schaum.

Abhilfe:

Kleinere Flamme

Metalstiel einer Suppenkelle quer über den Topf legen

Öl ins Kochwasser - zerstört die Molekühlkette !

Kommentar von abibremer ,

Was SOLL das Öl denn bewirken? INS Kochwasser geht es ja gar nicht, sondern dümpelt oben AUF dem Wasser herum und versaut dann beim Überkochen Herd und Topf NOCH MEHR als es das Nudelwasser OHNE Öl getan hätte Mit etwas Pech "versiegelt" das Öl die Poren der Nudeln GEGEN die Aufnahme von Wasser, aber genau DAS müssen sie aufnehmen können, um essbar zu sein.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Ich bin auch GEGEN Öl im Nudelwasser - aber aus anderen Gründen. Was Du sagst ist Quatsch - die Poren werden nicht versiegelt, sondern glitschige Öl-Nudeln verhindern später, dass die Soße dran kleben bleibt. ABER - Starköche empfehlen das in etlichen Kochshows trotzdem !!! Und - Öl verringert tatsächlich das Überkochen - warum das so ist, habe ich bereits oben erwähnt - vielleicht hast Du nur zu wenig Öl genommen.

Aber nochmal - ich bin gegen Öl im Wasser - reine Verschwendung!!!

Antwort
von Vardanchik, 25

Kartoffeln haben einen hohen Wassergehalt im Gegesatz zu Nudeln. Deshalb sind Kartoffeln schwerer. Da Nudeln leichter sind und dies mit Salz gekocht wird, schwappen die über.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Kochst du Kartoffeln ohne Salz ?

Kommentar von wollyuno ,

ich koch alles ohne salz und warum sollte ich gibt doch keinen grund dazu

Kommentar von Vardanchik ,

Salz mach ich meistens danach

Antwort
von Lechos13, 9

Wenn du etwas Butter oder Öl zu den Nudeln dazu gibst, kochen sie nicht über.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community