Frage von sabrinacnm, 118

Warum knurrt mein Kater mich an?

Ich habe einen Kater (7 J.) und seid einem Monat einen kleinen Krater (12 M.)dazu bekommen. Mein Alter Kater war immer so lieb und hat immer alles durchgehen lassen (knuddeln/hochheben/schmusen) und er hat auch immer geschnurrt. Seid dem der kleine da ist mag er nichts mehr desgleichen und Faucht mich an und versucht mich sogar zu kratzen oder zu beißen :( er ist ganz anders aufeinmal, weiß jemand einen. Rat, wie ich damit umgehen sollte

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 45

Überleg mal: Da kommt so ein 3-4 jähriger Jungspund und möchte mit Dir alten Oma, so etwa 70, täglich Cowboy und Indianer spielen. Dazu bekommt er noch die Streicheleinheiten, die liebevollere Behandlung und das bessere Futter. Du selbst hängst da rzm, magst den Kleinen zwar, aber er geht Dir tierisch auf den Wecker. Genauso fühlt sich Dein alter Kater, er ist nicht nur sauer.

Du hast Glück, daß er den Kleinen akzeptiert, das ist schon mal ein Riesenvorteil, aber es kann noch Wochen und Monate, wenn überhaupt einmal, dauern, bis er Dir verziehen hat. Er ist stinkend sauer! Du brauchst Geduld, eine leise Stimme. Erzähl den beiden, etwas, sei noch lieber zu dem Großen, gib ihm zuerst Leckerli, dann dem Kleinen. Er muß wissen, daß Du ihn nach wie vor lieb hast, daran zweifelt er nämlich im Moment ganz stark. Vertrauen mußt Du wieder aufbauen, das kommt nicht von jetzt auf gleich. Alles Liebe für die beiden.

Antwort
von atoemlein, 61

Völlig klar: Der ältere hat Stress wegen der "Konkurrenz" durch den jüngeren. Sicher auch Eifersucht, weil du dich wohl dem Kleinen mehr widmest. Er ist ständig auf der Hut, und empfindet dann deine "Einmischung" als Bedrohung. Er hat sicher kein Bedürfnis, sich von dir trösten zu lassen.

Rat ist schwierig.

Sind es Stubenkatzen, oder können sie beide raus? Wenn es Stubenkatzen sind, wird es wohl immer schlimmer. Wenn möglich sollten die beiden möglichst getrennt werden, oder sich aus dem Weg gehen können.

Es könnte sogar sein, dass dir der ältere Kater davonläuft.

Kommentar von sabrinacnm ,

Es sind stubenkatzen
Die beiden kommen eigentlich ganz gut klar, so wie ich es sehe. Sie spielen und putzen sich gegenseitig. Nur der ältere knurrt den kleinen an wenn es ihn zu viel wird oder wenn er seine Ruhe haben möchte.

Antwort
von Maxipiwi, 47

Ich würde mal vermuten,dass dein Altkater extrem eifersüchtig ist und sich zurückgesetzt fühlt.

Füttere ihn zuerst,egal was du tust,biete es erst dem älterem Tier an.Auch Streicheleinheiten,wenn er sie zulässt.Gib ihm das Gefühl noch immer die Nummer eins zu sein.Mit der Zeit sollte sich das dann legen.

Antwort
von Othetaler, 50

Eifersucht. Und du riechst nach fremden Kater.

Antwort
von hugoenergy1, 36

Er ist anscheinend Pissed

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten