Frage von trjoschka666, 55

Warum knurrt der Magen nach wenig Nahrung weiter?

Mein Magen hat geknurrt und ich hab ein kleines Stück Brot gegessen. Kurz danach hat mein Magen wieder leicht geknurrt. Warum? War es zu wenig? Warum knurrt der Magen nach wenig Nahrung weiter? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von Darkabyss, 33

Ein Magen knurrt, weil er leer ist. Die darin enthaltene Luft und die Schwingungen der ständig Bewegenen Magenwand erzeugen diese Töne.

Wenn du also nur ein Stück Brot gegessen hat, ist der Magen nicht genug gefüllt um den Ton zu verhindern.

Antwort
von voayager, 16

Stets in dem Kontext an einen Blasebalg, ablassende Luft von Reifen oder Luftballon denken, wo Luft entweicht und dann Musik von der etwas anderen Art veranstaltet.

Der Magen, der da vor sich hinknurrt, so als wenn er dafür einen Preis erhielte, hat auf Grund mangelhafter Füllung noch Luft intus, die durch seine (Magen)  Peristaltik inm Bewgung gesetzt wird. Besteht nun noch genügend Hohlraum in diesem Verdauungsorgan, dann wirken die Magenwände als Hohlkörper, der sich akkustisch merkbar macht.

Nun isses aber noch lange nicht so, dass jedweder leere oder halbleere Magen sich einen abknurrt. Es hängt auch stark von der Peristaltik, also der Eigenbwewegung des Magens ab, ob denn Klänger entstehen, die gehört werden können. Diese Peristaltik ist nämlich auch von der Psyche abhängig, was dann über das vegetative Nervensystem gesteuert wird.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Die Geräusche können intensiver werden, wenn man etwas leckeres riecht.

Vorhin habe ich eine Frage von einer jungen Frau gelesen, deren Magen anfängt zu knurren, wenn sie sich mit ihrem Freund trifft. :)

Kommentar von voayager ,

Bei mir knurrt da nicht der Magen, wenn ich was Leckeres sehe und rieche.

Antwort
von RubberDuck1972, 11

Wenn der Magen weiter knurrt, hast du zu wenig gegessen.

Der Beitrag ist von mir: https://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-eigentlich-das-magenknurren-was-geh...

http://www.apotheken-umschau.de/Magen/Woher-kommt-Magenknurren-229347.html

Antwort
von MarliesMarina12, 26

weil es zu wenig war und zu trocken, satt wird man zb durch ein belegtes Brot mit Wurst, Käse, Tomaten, Salat oder was Warmes

Antwort
von Vivibirne, 4

Hunger! Man braucht was anständiges!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten