Frage von TokieTV, 23

Warum knistert mein Mischpult?

Hallo, Mein Mischpult: Pronomic M-802 UD Mein Mikro: Rode Procaster

Das Problem erkennt man ja schon am Bild. Immer wenn ich auf Aufnahme drücke, gibt es so ein extremes knistern. Woher stammt das und was kann ich dagegen tun? Ich habe das Mischpult per USB an den PC angeschlossen, mein Mikro per XLR und ich höre mithilfe eines Kopfhörers dann sowohl meinen Mikrosound als auch den Sound vom PC.

Vielen Dank im Vorraus :) LG TokieTV

Antwort
von DerMikeZ, 13

Es kann sein, dass dein Mikrofon nicht genug Spannung vom Mischpult bekommt. Habe mal gehört, dies kann passieren

Kommentar von TokieTV ,

und was kann ich da tun? das Mischpult hat nämlich schon eine Phantomspeisung.

Antwort
von offeltoffel, 14

Überlagert das Knistern deine Stimme, oder nimmt es ansonsten einwandfrei auf?

Das würde schonmal eingrenzen, ob die Aufnahmefunktion überhaupt richtig funktioniert, oder ob du nur das Rauschen der Kabel verstärkst.

Kommentar von TokieTV ,

Das Knistern ist konstant. Egal ob ich etwas sage, oder nicht.

Kommentar von offeltoffel ,

Ja, aber nimmt er das Gesagte trotzdem auf? Ist das Knistern nur eine Konstante im Hintergrund oder fidnest du sie ausschließlich anstelle der Tonspur?

Kommentar von TokieTV ,

Ja er nimmt meine Stimme schon auf. Aber das Knistern ist eben dann im Hintergrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community