Frage von xburg, 83

Warum knackt ein auto beim parken am hang?

Hallo. Wenn ich mein auto am hang parke und dann wieder losgahrr knackt es kurz.als wenn die bremse sich lösen würde.und es knackt auch hinten wenn ich am hang parke und dann hin und her lenke.egal ob mit habdbremse oder auch nur mit der fussbremse.bremsscheiben klötze und seile sind alle relativ neu.also zustand noch sehr gut.

Antwort
von redscorpion87, 35

Sind das vielleicht deine Federn?

Wenn du die Handbremse am Hang ziehst und dann dein Fuss von deiner Bremse nimmst, dann wird dein Auto ja nur Hinten gebremst. Damit verlagert sich dein Gewicht komplett nach Hinten und dein Auto Federt ein wenig nach. Bei einem etwas älterem Auto knarrt es dann halt eben. 

Probiere es doch aus indem du dein Auto am Hang abstellst, aussteigst und hinten am Radlauf gehst und dein Auto hin und her wippst. Dann kannst du genauer sehen wo dein Knacken her kommt.

Antwort
von Kreidler51, 62

Die Bremsklötze backen an der Bremsscheibe ist aber nichts schlimmes. Habe ich auch wenn es draußen nass war dann rosten sie leicht fest die Scheiben sind dann auch bräunlich vom Rost. Man nennt das Losbrechmoment.


Kommentar von xburg ,

Und wieso knackt es dann wenn ich parke am hang und dann lenke?die sind ja nicht sofort feste wenn ich parke.nach paar stunden ok aber nicht direkt nach dem parken

Kommentar von Kreidler51 ,

Die Bremsklötze rutschen noch einige mm bis sie fest sind und das ist der Knack. Bremsen ist Energieumwandlung- Bewegung wird durch Reibung in Wärme umgesetzt. Bewegung hast du nicht wenn du stehst daher dass leichte rutschen an den Bremsen.

Kommentar von xburg ,

Es ist nicht nur ein knack.es knackt öfter beim lenken wenn der wagen am hang steht.als wenn die feder sich zusammendrückt.die sind aber auch erst 1 jahr alt.

Kommentar von Kreidler51 ,

dann fahre mal zur Werkstatt Ferndiagnose ist immer schwierig,

Antwort
von xburg, 27

Ja es kommt von den federn hinten das geräusch.also normal?es ist ein seat leon baujajr 2006.bei unserem 1er bmw baujahr 2010 ist da nichts zu hören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten