Ich geh regelmäßig 2-3 mal in der Woche joggen und mach danach noch zu Hause ein paar Übungen für den Rücken, da ich viel am Schreibtisch sitze. Seit einiger Zeit knackenund knirschen dabei meine Schultern ganz furchtbar. Das klingt wirklich schlimm, schmerzt aber nicht, ich merke es nur, dass es knirscht. Was ist das? Sollte ich damit mal zum Arzt? Kann ich da aktiv was gegen machen?

Das könnte alles mögliche sein, da die Schulter ziemlich umfassend und weitreichend ist. Ich würde mal auf das Schulterdach und/oder Schulterpanne und -Kopf tippen, oder auf Muskeln/Sehnen, die über irgend etwas hinüber"flutschen", aber Gewissheit bekommst du nur, wenn du es untersuchen lässt. Schlimmes wird es nicht sein, denn sonst hättest du dabei auch Schmerzen.

Hallo sunboy, das Beste wäre auch Krafttraining zu machen und nicht nur Ausdauertraining. Die Muskulatur stabilisiert deine Gelenke, nicht nur im Schulterbereich. Das kannst du auch zu Hause machen, kaufe dir ein paar Gewichte und ein gutes Buch dazu.
Du kommst in ein Knackiges Alter.Hör einfach nicht hin ,das sind die ersten Alterserscheinungen
Schlimm kann es nicht sein sonst hättest du Schmerzen, falls es dich beruhigt, frage einen Arzt

hmm dazu fällt mir nur ein das ich mit meiner schulter knacksen kann und des tut auch nicht weh aber fühlt sich komisch an...