ich nehme immer wachmittelpulver, aber derzeit klumpt das waschmittel schon in der lade , sodaß´ich immer wasser nachfüllen muß, damit es sich auflöst.

Gebe das Waschmittel am besten gleich mit in die Trommel.

Von der Restfeuchtigkeit ,was da noch ist . Ich hole die Waschmittellade immer bissel raus nach den waschen , damit die trocken bleibt und nicht schimmelt, so kannst du auch gegen gestank entgegen wirken.Die Waschmaschinentür lasse ich auch immer offen
die tür lasse ich auch auf, aber nciht die schublade.. danke

Die Schublade öfter mal ganz rausnehmen, auswaschen und trocknen. Genauso die Fortführung des Wasserzulaufs in der Maschine, so weit erreichbar.Dann entfernst Du nämlich auch getrocknete Waschmittelreste, die im schlimmsten Fall den Zulauf ganz verstopfen können.
Die Schublade offen zu lassen, nützt allein noch wenig. Dann trocknen die Reste nur umso schneller ein.

Grundsätzlich gibt man das Waschpulver direkt in die Wäsche damit es sich besser verteilen kann. Hierzu gibt es Dosierzylinder!
Die meisten Waschmittel sind mit Füllstoffen angereichert welche verkleben und meist diesen unangenehmen Grauschleier in der Wäsche hinterlassen. Auch Jucken und Kratzen der Wäsche kommt oft von diesen Füllstoffen. Zusätzlich verschmutzen Leitungen und Waschmaschine!
Greif lieber zu Konzentraten und Du hast weniger Probleme! Amway hat das beste Konzentrat nach meiner Erfahrung!
das ist ein merkmal von billigem waschmittel, welches auch zusammenkleistert und rückstände hinterläßt wenn man es direkt in die trommel gibt. entweder mühsam in einem becher aufweichen und dann dazugeben oder mehr ausgeben.
stimmt eigentlich,, danke für den tipp noch einen schönen tag
Das ist aber nur ratsam, wenn das Wasser in einem Schwall zugeführt wird und nicht zugesprüht - hier sollte man die Gebrauchsanweisung beachten.