Frage von rabbitlove, 48

warum klopft mein kaninchen immer mit den hinterpfoten?

Hallo alle zusammen;)

vor knapp 5 wochen haben wir ein ausgesetztes kaninchen gefunden. Wir haben die sofort zum tierarzt gebracht und in quarantäne gesetzt. 4 wochen war sie dann alleine und letzte wochen haben wir sie mit meinen eigenen tieren vergesellschaftet. Die vergesellschaftung verlief schnell und ruhig und die 3 verstehen sich auch super, nur das problem ist, sobald sie etwas hört wird die total unruhig und fängt an zu klopfen (manchmal bis zu 30 min. ) dabei vrsteckt die sich immer in häusschen oder in dem loch das die drei gegraben haben ich frag mich nun woran das liegt und wie man sie beruhigen kann. P:S: das fundkaninchen (weiblich) ist ca 1 jahr alt, unser kaninchenmännchen (frühkastriert) ist ca 2 jahre alt und unsere kaninchendame ist ca. 4 jahre alt. Sie verstehen sich super und haben viel platz u sich gelegentlich aus dem weg zu gehen. Ihr gehege ist draußen.

LG

Antwort
von MarkusKapunkt, 26

Das ist eine Warngeste. Das kaninchen hat eine Gafahr erkannt und macht seine Kameraden darauf aufmerksam. Lebt bei euch in der Nachbarschaft vielleicht ein Hund? Oder hat jemand von deinen Nachbarn eine Katze? Das könnte die Ursache sein. Das Kaninchen kann diese Raubtiere wittern und sagt den anderen bescheid. Achtung, Gefahr!

Irgendwann wird sich dein Kaninchen aber an die Umgebung und Gerüche gewöhnen. Vielleicht wird es dann ruhiger. Aber das Verhalten ist völlig normal und auch nicht schädlich für das Tier.

Kommentar von rabbitlove ,

wir haben selst zwei katzen, aber da die ebenfalls von der staße kommen haben die auch angst vor den kaninchen u. machen einen großen bogen um sie.

die gerüche konnten jedoch wirklich ein grund sein, danke!

lg

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Naja, dass die Katzen Angst haben, weiß dein Kaninchen nicht. Wenn ich einen total ängstlichen Braunbären in meinem Badezimmer hätte, würde ich wahrscheinlich auch bei meinem Mitbewohner klopfen und ihn warnen.

Antwort
von staffilokokke, 34

Da Kaninchen ja reine Fluchttiere sind, kann man sich das so erklären, das sie damit ihre Artgenossen auf eine Gefahr aufmerksam machen wollen. 
Möglicherweise aktivieren sie auf diese Art auch ihre Beinmuskulatur, für einen spontanen Sprint.

Antwort
von ObscuraNebula, 23

das klopfen signalisiert gefahr, karninchen bzw allgemein hasen klopfen mit den hinterpfoten um artgenossen zu warnen also ein normales verhalten dein karnickel ist anscheinend sehr ängstlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten