Mein eines Kaninchen sitzt gerade gemütlich in seinem Freigehege. Jedoch hat er gerade angefangen dauernd zu klopfen. Warum ist das so? Kaninchen klopfen doch eig. wenn ihnen etwas nicht gefällt bzw. wenn sie ein Gewitter hören oder so, oder? Jedoch ist es hier gerade warm & gerade war er auch noch auf der faulen haut gelegen :)
LG sunshine13

Sie klopfen, um ihre Artgenossen zu warnen. Es wittert Gefahr.

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.
Delot am 11. April 2009 13:28 
Ja Kaninchen klopfen wenn sie was stört! Prüfe was es sein könnte!

vielleicht hat es einfach nur langeweile und will auf sich aufmerksam machen

Vermutlich hat es sich über ein Geräusch erschreckt, was Dir gar nicht aufgefallen ist. Kaninchen haben ja viel empfindlichere Gehöre als Menschen.
(Möglich wäre im Zweifel natürlich auch Trommelsucht durch eine Aufblähung, wenn es nicht langsam an das frische Gras gewöhnt wurde. http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=777796782&_TID=2572)

Kaninchen klopfen,wenn sie sich unwohl fühlen oder Angst haben. Meins hatte mal geklopft, weil eine dicke Spinne über ihm an der Wand war und ,als es sich mal in einer Glastür gespiegelt hatte. Manchmal muß man richtige Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, was dem Tier nicht behagt, Fühlt es sich vielleicht draussen nicht wohl? Auch das ist bei mir schon mal vorgekommen. Viel Erfolg bei deiner Suche wünscht dir und deinem Kaninchen, lalerandale

hat meins auch fast jeden abend gemacht, bis es gestorben ist. naja ist ja auch logisch, wenn es tot ist, kann es ja nicht mehr klopfen. aber jetzt zu deiner frage: in freier wildbahn machen die das, um sich gegenseitig bei gefahr zu warnen.

Es könnte auch sein...dass das Kaninchen sich alleine fühlt nach Gesellschaft ruft...es protestiert.Denn du schreibst eines deiner Kaninchen sitzt im Freigehege.Kaninchen brauchen Gesellschaft!
Hallo.
Kaninchen klopfen immer dann, wenn sie Gefahr wittern, wie z. B. ein ungewohntes Geräusch. Beobachte dies mal einige Zeit, sollten es zu oft klopfen, versuch es ein wenig abzulenken mit Leckerlis. In ein paar Tagen wird sich das schon legen.
Gruß Jenni

mein kaninchen klopft auch immer nachts, ich habe aber zwei stück die zusammen sitzen, mutter und tochter, also kann es an einsamkeit nicht liegen. und die große bespringt immer die Kleine obwohls n weibchen ist, jemand hat mal gesagt, das machen sie während der brunftszeit manchmal, aber meines macht das immer, jeden tag die ganze zeit! manchmal bekommt man es gar nicht mehr runter von der kleinen! frag mich auch, was das sein könnte...die sind einfach gestört die viecher!^^
Draschomat am 20. Juni 2009 14:48 lol ^^
mein kaninchen hat noch nie geklopft ....
hast du ein Weibchen?
nein ein männchen

Wenn sie sich gegenseitig warnen wollen, stampfen sie mit den Hinterläufen auf den Boden.
machen hauptsächlich die Männchen und nur der "Chef". Ist aber auch eine Warnung an ein anderes Männchen