Ich mache das selbst auch, sowie wahrscheinlich jeder andere. Aber woher kommt dieser ich sag jetzt mal Reflex? Andere Tiere streichelt man doch auch einfach nur.

ich find nett, daß es immer klingt, als ob sie hohl wären... :-)
aber ich streichel Hunde durchaus auch...

ich klopfe meiner immer auf den "Hintern",so kurz über dem Schwanzansatz,das gefällt ihr so gut,das sie erst weggeht wenn ich damit aufhöre.

Ich klopfe meinen Hund gar nicht, sondern streiche ihm durchs Fell. Wenn wir am Jagen sind bekommt er zur Verstärkung des Start-Kommandos einen kurzen Touch auf den Oberschenkel.
Katzen werden auch sehr gerne geklopft:-)
CrazyDaisy am 28. Februar 2008 10:33 Man klopft ja auch Pferden auf den Hals, jedenfalls in Deutschland (die Engländer nennen das "german pat") - ob sie das mögen, da gehen die Meinungen auseinander...

das ist wahrscheinlich ein alter Reflex der woher auch immer in uns steckt, indem wir den Hund tätscheln, das ist im Grunde nichts anderes....
Ich frage mich gerade, was ein seitliches Klopfen mit dem Bauch zu tun hat.
Vielleicht so frei nach dem Motto, der Hund ist ein gutrer Freund , dem klopfe ich auf die SChulter.
Streicheln oder leichtes Klopfen an den Seiten oder der Brust des Hundes haben eine beruhigende Wirkung auf den Hund.
Mit meinen Nichten habe ich mal gespielt "Lieder raten", indem wir auf unserer Dogge Lieder geklopft haben, die die anderen raten mussten. Allen Beteiligten hat das großen Spaß gemacht, auch der Dogge, denn sonst wäre sie sicher weggegangen...
lol