Frage von rallerich, 49

Warum klingt an meiner E-Gitarre die hohe e-Saite nicht und schwingt wie mit vibrato?

Seit ich an meiner E-Gitarre die hohe 010er E-Saite durch eine neue 09er ersetzt habe, klingt die nicht mehr gut. Es ist so eine Art Frequenzschwingung, als wenn man 2 nicht 100% gleich gestimmte Saiten gleichzeitig zum Stimmen anschlägt, also so eine Art Vibrato. Die "eiert" irgendwie. Kann es sein, dass die neue Saite irgendwie kaputt ist? Das Schwingen ist von der Frequenz her auch auf jedem Bund unterschiedlich schnell. Danke & Gruss!

Antwort
von AronFrisch, 32

Dann mach doch wieder einen 010er drauf :) Oder du versucht durch stimmen den Ton zu verbessern.

Kommentar von rallerich ,

gestimmt ist sie richtig... 

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 26

Du hast die Saitenstärke verändert. Das kann dazu führen, dass die Töne "schief" klingen. 

Um das zu beheben, kannst du den Hals neu einstellen. 

Wie man das macht, wird hier erklärt: 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community