Frage von HeadHunter84, 76

Warum klingen manch Autos sportlicher?

Also es wird für Autokenner zum schmunzeln sein aber: Warum klingen manche Autos wie halt eben normale Autos und manche so einen tiefen, aggresiven Ton. Zb. Normale BMW's und BMW M's. Mir ist schon klar dass es daran liegt dass sie getunt sind. Aber welche veränderung am Auto genau macht den Unterschied? Danke im Voraus :D

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 40

Da gibt es mehrere Faktoren.Einen solchen Klang,kann man zum einen,durch die Abgasanlage erzeugen.Hier bei,werden Die Schalldämpfer,so gebaut,das sie ganz bestimmte Töne,die für das menschliche Ohr,schlecht,oder unsportlich klingen,rausfiltern,und andere Töne,die gut und sportlich klingen,verstärken.

Ein weiterer Punkt,ist der Motor.Wichtig für den Klang des Motors,ist das Ventilspiel,also,wann sich diese öfnen,und schliessen.Gerade Motoren,mit vielen Ventilen,klingen sehr gut,da sich hier,die Geräusche der Ventile überlagern.Motoren mit vielen Ventilen,haben dann auch mehrere Zylinder.Darum,kingen 8,10,und 12 Zylindermotoren,in der Regel,am besten.Der Klang wirkt um so voller,und tiefer,desto mehr Hubraum also Volumen,ein Motor hat.

Der letzte Punkt hat mit dem Ansauggeräusch des Motors zutun.Saugt ein Motor Luft an,erzeugt das ein Geräusch.Dieses wird duch den/die Luftfilter,aber auch durch die Dämmung gedämpft.Um so durchlässiger die Filter sind,und um so weniger der Motorraum gedämmt wird,desto lauter,ist das Ansauggeräusch.

Bei sportlichen Autos,werde diese Dinge,berücksichtigt,und angepasst,so das sie besser und sportlicher klingen.


Antwort
von chriskll, 44

Hauptsächlich Motor und Auspuff. Wobei der Motor an sich einen "Besseren" Klang bringt und viele sich nur einen neuen Auspuff hin machen lassen, der nur minimal mehr Leistung bringt aber laut dröhnt

Antwort
von peterobm, 33

Tuning ist das Stichwort

Antwort
von xo0ox, 15

Ich denke damit sprichst du vor allem die Klappenauspuff Anlage an.

Antwort
von toasti34, 33

Schraub mal den krümmer von deinem smart ab... du denkst du fährst nen panzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community