ist mir unverständlich... kanns jemand erklären... heutzutage wird doch wohl kaum technik verbaut, die solchen lärm produziert

Die geben solche Geräusche von sich, damit man bemerkt, wenn der Blinker sich nicht zurückstellt. Eine durchaus sinnvolle Einrichtung.

Ein Relais, was öffnet und schliesst.
dachte ich auch... aber doch nicht in dieser lautstärke...(grübel)
Felix820 am 19. Oktober 2008 23:31 stimmt früher wars das Relais heute wird es so erzeugt
§54 StVZO (1): Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage -
in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann.
Mach doch die Musik lauter, wenns dich stört. Manche fahren durch ganze Städte mit vergessener Warnblinkleuchte, das sind dann die ganz schwerhörigen. Also ne sinnvolle Sache, dieses Blinkergeräusch!

früher wars das Relais und heute wird es elektronisch erzeugt
§54 StVZO (1): Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann.

Damit man sich auch sicher ist, dass man ihn gesetzt hat.
Diese Geräusch beruhigt mich. Deswegen wechsle ich auf der Autobahn so gerne die Spur.

Doch. Staubsauger werden absichtlich mit lauten Motoren ausgestattet, weil der Kunde das wünscht (hört sich kraftvoller an)
Das Signal und deren Lautstärke ist nicht gesetzlich geregelt. Der Blinker soll aber nicht die ganze Zeit laufen, wie es beim Motorradfahren manchmal passiert, da das auch ein Sicherheitsmanko sein kann (z.B. für den hinterher fahrenden). Damit niemand den Blinker vergisst, gibt es diese Signale. Die sinnvoll sind.

Wenn Du es nicht mehr hörst, ist entweder das Relais kaputt oder Du bist schwerhörig (oder Dein Radio ist zu laut)
Jetzt versuch doch bitte, selbst drauf zu kommen!
ist inzwischen nicht mehr schwer.... :P

Bei meinem Quad macht es keine Geräusche. Ich werde ein Relais einbauen, welches ich höre.
DH!