Frage von kaktusfeld, 853

Warum kleiden sich in Deutschland alle Frauen/Mädchen gleich?

Jetzt im Winter sieht man es: olivgrüne Parka, Jeans, 0815-Boots und Schlabberpullis. Alle sehen gleich aus. Wieso traut sich keine Frau mal etwas modischeres anzuziehen? Natürlich gibt es Ausnahmen aber bei der Mehrheit ist das halt so.

Antwort
von Lama321, 511

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich für meinen Teil möchte im Winter einfach nicht frieren. Das ist nämlich ganz schön kalt draußen. Unter den Schlabberpulli passen noch diverse andere Kleidungsstücke (schon mal was von Zwiebellook gehört?) und in den Boots hat man mit Socken einfach warme Füße. Gibt echt tatsächlich nichts, was mir egaler ist, als die Tatsache, ob ich damit modisch aussehe, irgendwem gefalle oder jetzt aus irgendeiner Masse heraussteche oder in ihr untergehe - ich habe einfach keine Lust, irgendwo bibbernd rumzustehen. Mein übliches Winteroutfit besteht zur Zeit im Übrigen noch aus Pullovern, Jeans, Turnschuhen, Schal und einer ganz normalen Jacke. Wenns kälter wird kommt vielleicht noch ne dickere mit Daunen aus dem Kleiderschrank.

Das Leben (oder zumindest meins) ist ja kein Catwalk und Kleidung muss für mich in erster Linie bequem sein ...

Antwort
von lewei90, 487

Erstens mal IST das gerade modern (oder modisch, wenn du so willst). Und zweitens tragen das viele Mädels so, weil sie sich der aktuellen Mode beugen. 

Ich kenne aber sehr viele, die das nicht tun. Allerdings sind die alle älter als 18. Im Teenageralter ist es den Mädels eben wichtig, sich so zu kleiden, wie sie glauben, dass es von ihnen erwartet wird.

Kommentar von Airelav43 ,

lol ich bin 13 und mir ist das so scheiss egal wie andere von mir erwarten wie ich mich kleiden soll

Kommentar von lewei90 ,

Ich sagte auch nie, dass das ALLE so machen. Aber viele tun das eben...

Antwort
von Achwasweissich, 277

meine Winterjacke ist schwarz, nicht grün, damit hab ich dann ja schon gewonnen oder?^^

Es ist einfach eine Tatsache das (Woll)Pullover warmhalten und bequem sind, man kann auch noch zwiebelmäßig ein Longsleeve drunterziehen und eine Weste drüber, sehr praktisch. Mein Lieblingspulli ist relativ dünn aber warm genug um selbst jetzt noch ohne Jacke raus zu gehen, ein Hoch auf die Alpakas :D

Jeans find ich ebenfalls superbequem, für meine Beinlänge gibts sonst auch nicht viel. Für einen kurzen Rock hab ich einfach nicht die Knie und einen langen warmen hab ich noch nicht gefunden ;) Ich hab einen Hund, da sollten schon alle Klamotten robust genug sein um die Waschmaschine im Notfall auch mehrmals die Woche zu überleben...und man sollte ja auch nicht gleich sehen das ich fette Skisocken trage, ist doch nur mäßig sexy^^

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 318

Hallo!

Ich habe diese Beobachtung bisher noch nicht gemacht & sehe solche Outfits eher relativ selten.. dann aber eher an Teenagern und da ist es so, dass die oftmals einfach blind das anziehen was grad Trend ist um nicht aufzufallen, dazu zu gehören & bei den anderen nicht ausgestoßen zu werden. Alles was von einer "Modenorm" abweicht ist da absolut tabu, weil man damit ja Gefahr laufen würde nicht bei den "Schönen und Coolen" zu sein^^

Kenne das, bei meiner Generation (bin ein 1990er) waren das vor 10-15 Jahren extrem weite Schlaghosen, tlw. aus Feincord, dann Jeans mit starken Abriebestellen, mitunter hüftig geschnitten, plus ein "Kurzarm über Langarm"-Shirt gern auch unter Sweatshirtjacke und Jeansjacke getragen und dazu klobige unästhethische Turnschuhe wie diese Buffalos^^ Das war so das Standartoutfit meiner Mitschülerinnen in der Oberstufe.

Aber alles verwächst sich & jeder ist mit der Zeit stark genug, um seinen eigenen Geschmack auszuleben --------> spätestens nach der Pubertät!

Kommentar von Achwasweissich ,

Oh ja, diese Schlaghosen waren schon ein Fall für sich^^ Meine Mutter hat sich heimlich scheckig gelacht als ich genau so rumrannte wie mein Vater vor etlichen Jahren...nur das ich kein neongrünes Spandexhemd hatte wie er^^

Antwort
von Pfauenlilie, 123

Was wären denn für dich modische Alternativen?

Erst mal ist es kalt und um nicht zu frieren trägt die Mehrheit nun mal Pulli und ne dicke Winterjacke (meine ist sogar weiß und nicht olivgrün ^ ^).

Zudem ist es bei mir so, dass ich in die Schule gehe, da muss man jetzt nicht unbedingt wie ein Model aussehen und ich denke für die meisten Berufstätigen gilt das selbe. Man will sich halt wohlfühlen die 10 Stunden die man in der Schule hockt. Auch ziehe ich morgens meist etwas aus dem Schrank ohne großartig darüber nachzudenken. Man ist halt total müde XD

Trauen würde ich mich schon mich mal schick zu machen, welche Frau mag das nicht. Aber es muss halt auch passen, ich Bretzel mich jetzt nicht auf um in den Supermarkt zu gehen oder zur Arbeit bzw. Schule. Ist halt teils auch nicht angemessen und man will nicht overdressed wirken.

Antwort
von Ufea2000, 47

Es kommt als "absolter Modetred" aus Amerika, die "coolen" Models tragen das und jeder ahmt ihnen nach. Keiner traut sich gegen den Strom zu schwimmen, denn damit könnte man ja Aufmerksamkeit erregen. Es könnte jemand sagen "Ey guck mal die da, weiß die nicht was modern ist? Kann die sich nichts besseres leisten?", davor haben die meisten Angst.

Aber zu den Pullis, die sind echt mega bequem und man kann noch fünf andere Pullis darunterziehen um nicht zu frieren:)

Antwort
von xxTOxx, 136

Weil Stil eben eine Menge Geld und Arbeit kostet. Die meisten kaufen ihre Sachen bei H&M , New Yorker etc., da diese Geschäfte sehr günstige Mode anbietet, die den meisten Mädchen/Frauen auch gefällt.

Ps: Ich ziehe mich nicht so an. Kaufe alle meine Sachen online :)

Lg

Antwort
von kiniro, 167

Dein Blick scheint auf "olivgrüne Parka, Jeans, 0815-Boots und Schlabberpullis" eingestellt zu sein.

Wenn ich durch die Gegend streife, sehe ich die unterschiedlichsten Klamotten und Schuhe.

Vielleicht halten manche Frauen DAS für modisch, was du bemängelst.

Übrigens wäre eine Differenzierung schon bei der Frage ganz gut und nicht erst am Ende.

Antwort
von Gingeroni, 112

Ist mor auch schon aufgefallen... Vor allem diese Marilyn Manson gedächtnislippen mit übermalten rändern... Ich fühl mich daneben immer total exotisch..

Antwort
von zahlenguide, 143

Einmal im Jahr treffen sich alle Mädchen und Frauen und besprechen wichtige Themen - z.B. wie sie die Jungs und Männer dieses Jahr ärgern können. Dieses Jahr haben sie sich u.a. langweilige Mode überlegt. Nächstes Jahr sind Elefanten - und Zebrakostüme im Gespräch. Sie werden sich schon wieder etwas einfallen lassen.

Antwort
von LisavE1998, 199

Weil ich auch finde das alle diese Boots tragen meistens Diese UGG Boots in Kombi mit einem Olivegrünen Parka habe ich mich davon entfernt. Ich will nicht einkaufen wie jede zweite und im übrigen finde ich die boots eh hässlich. Das sind Massenprodukte und leicht zu bekommen. Das ist eben cool, gemütlich und stylisch für die.

Antwort
von Vivi2010, 73

Das wird in erster Linie mit der Mode zusammen hängen und weil sich Frau von einer anderen Frau etwas abschaut, was ihr gefällt. Die Mode und Modedesigner geben das so vor, und wenn namhafte Geschäfte Kleidung anbieten, wird es oft gekauft. Es gibt aber auch viele Frauen, die solchen Trends nicht nachgehen und das praktische bevorzugen oder bestimmte Farben bei der Kleidung vorziehen.

Antwort
von Rocker73, 74

Quatsch mit Soße!

Im Winter auf dem Weihnachstmarkt wird mir und sicher vielen anderen des männlichen Geschlechts eine herrliche und bunte Modenshow gegeben, solche Vorwürfe weise ich von den Damen ab.

LG

Kommentar von Rocker73 ,

Und auch die restlichen 3/4 des Jahres sehe ich zwar gewisse Muster, aber keinesfalls eine strikte Kleidungsnorm bei den Frauen!

Antwort
von CrazyBunny4, 100

Das sehe ich auch Täglich und schon fast das ganze Jahr über wen ich Morgens an der Schule vorbeifahre. 90% der Mädchen sehen fast alle gleich aus.

Turnschuhe, enge Jeans die bis zum Knöchel geht, Schlappershirt oder Pullover und eine Jeans, Leder oder ein Stoffjäcken darüber und mit Offenen langen Haaren.

Wie auf diesem Bild hier!

https://de.pinterest.com/pin/334251603573777714/

Auf der einen Seite liegt es daran, das es Mode zu sein scheint und auf der anderen Seite Traut sich anscheinend keiner mehr aus der Reihe zu tanzen weil sie nicht Gemoppt und Ausgeschlossen werden wollen und selbst wenn sie es versuchen anders zu sein funktioniert es nicht.

Hie habe ich eine Schöne Seite Entdeckt, das dies verdeutlicht:

http://www.storyfilter.com/generation-uniform-wegen-dem-internet-sehen-junge-heu...

Antwort
von mamajapoka, 68

Gute Frage, hat mich auch sehr interessiert.

Das was du beschrieben hast ist der aktuelle Trend. D.H. alle Filialketten bitten das der Zeit an. 

Also wenn es in ist (annerkant) und der Zeit angeboten wird, warum zu was anderes greifen? Da muss man sich noch was ausdenken. Dazu hat aber nicht jeder Lust, Zeit und Mut. Wenn Kunden sich was besonderes gewünscht hätten wäre es schon längst da gewesen. Ich habe ein Eindruck bekommen, dass es in Deutschland im größten Teil nicht viel Wert auf Bekleidung und das Aussehen gelegt wird, im vergleich zu anderen Ländern. 

Antwort
von VisionDativ, 166

Was stört Dich denn daran?

Ich würde einen Plünnenladen aufmachen und den tumben Teeniemädchen Parkas, Jeans, Schlabberpullis und 08/15-Treter andrehen. - Wenn noch irgendwelche "Labels" draufstehen, umso besser. Die zahlen Dir jeden Mondpreis.

Es gibt kein leichter verdientes Geld als Unmündigen ihr Taschengeld abzuzocken. Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Blähsäfe-Karte. Hunderttausende dämlicher Gören kaufen sich so etwas täglich für ihre Gämes. Phantastische Umsätze!

Antwort
von Nashota, 123

Verwechselst du den Alltag mit einem Laufsteg? Rammelst du ständig nur mit Galaklamotten draußen herum? Overknees und Kleid - auch nicht der modische Ausreißer, trägt auch jede 5. Frau. Warum? Weil es gerade in Mode ist.

Gucke in die Online-und real-Geschäfte. Überall wird derselbe Mist angeboten. Unter anderem auch immer wieder diese unsäglichen Anoraks, in denen man aussieht wie ein Michelinmännchen.

Jeans sind nie aus der Mode. Es ändern sich nur die Schnitte aller paar Jahre. Und alles kommt mal wieder, wirklich neu ist nichts.

Jeder bestimmt für sich selbst, was er gern tragen mag, ob nun vorteilhaft oder Fehlgriff. Und was den Winter insbesondere angeht, braucht keine Frau sich den Arsch abfrieren oder in hohen Hacken herumstolpern, nur damit sie als Frau erkannt wird.

Nichts ist lächerlicher als eine Frau, die nicht läuft, sondern nur vor sich hintrippelt, damit sie nicht in Matsch und Schnee ausrutscht. Ich hab mal eine Frau beobachtet, die sich krampfhaft bei ihrem Mann eingehakt hatte. Hätte sie ordentliche Schuhe angehabt, hätte sie nicht so bemüht "sexy" ausgesehen.

Kommentar von kaktusfeld ,

Ich habe nicht gesagt, dass ich immer in "Galaklamotten" rumlaufe, sondern dass an meiner Uni eine Einheitsmode herrscht, die so stark ist, dass man mit Overknees und Kleid schon aus der Masse sticht. Das mag in deinem Umfeld anders sein, aber in meinen Kursen sehen 100% nun mal GENAU SO aus wie ich beschrieb. 

Du brauchst dich echt nicht angegriffen zu fühlen.

Kommentar von Nashota ,

Ich kenne keinen Ort, an dem es keine Einheitsmode gibt. Ich brauche nur an die Schule meiner Tochter denken. Vor einigen Jahren lief da jedes Mädchen mit diesen Keilabsatzschuhen herum. Sie waren einfach "in", deshalb trug sie auch fast jeder.

Was die grünen Parkas angeht, waren die schon zu meiner Jugendzeit grün. Nur dass sie innen auch gefüttert waren. Wie gesagt, es kommt alles wieder.

Und ich fühle mich nicht angegriffen. Solche Fragen sind nur in gewisser Weise einfach unnötig, davon abgesehen, dass sie auch schon mehrfach gestellt wurden.

Mode ist kein Diktat. Und zum 10. Mal zählt Funktionalität vor Schönheit, gerade im Winter.

Kommentar von Etter ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Parka

Um so n bissl Hintergrundinfos zum Parka zu bringen.

Tatsächlich kenne ich Parka auch nur in grün oder besch.

Antwort
von StevenArmstrong, 470

Hallo,

ich würde eher sagen, dass das, was die meisten Frauen deiner Meinung nach tragen, modisch ist und die Minderheit andere Sachen trägt (und nicht umgekehrt, wie du meintest).

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die großen Modefirmen und "Modergurus" im Grunde genommen vorschreiben, was man tragen soll und was nicht. Sie setzen die Trends und sagen an, was "modern" ist.

Außerdem könnte dir dieser Link weiterhelfen:

http://www.n-tv.de/leute/Lebensziel-Den-Maennern-gefallen-article15521296.html

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von inlove2, 149

Bei mir ist es so dass ich eig garnicht das tragen möchte was alle anziehen aber ich finde die sachen einfach total schön...grade versuche ich mir die superstars nicht zu kaufen obwohl ich die so toll finde😂🙊

Antwort
von AriZona04, 141

Uniformiert hat sich die Jugend immer schon. Ich habe es nie verstanden.

Kommentar von kiniro ,

Ich habe diese Uniformierung nie mitgemacht.

Trage seit jeher, was mir gefällt und bequem für mich ist.

Antwort
von catchan, 167

Nur die Frauen? Seit wann ziehen sich denn die deutschen Männer schick an? Habe ich da was verpasst?

P.S.: Schicke Kleidung war noch nie ein Steckenpferd der Deutschen. Ich empfehle dir nach Italien zu fahren. 

Antwort
von DBKai, 178

Gruppendruck,... man möchte dazu gehören und bloß nicht auffallen... Angst vor möglichen negativen Konsequenzen wenn man einen eigenen Stil entwickelt...

Antwort
von lamarle, 68

Mir persönlich ist Mode so was von egal...

Ich ziehe an, was ich da habe, was zum Wetter passt und zur Situation. Ich könnte Dir nicht sagen, was grade modern ist...

Antwort
von Cupcake4444, 143

Verstehs auch nicht :D Aber egal leben lassen^^

Antwort
von Suboptimierer, 150

Was hätte die Frau denn davon, wenn sie etwas "Modischeres" anziehen würde? Beim Standard findet man vielleicht schneller etwas zum Anziehen.

Und wenn viele Leute das Gleiche tragen, ist nicht genau das modisch?

Kommentar von mamajapoka ,

Nein, gerade in dem Moment wo es alle tragen, verliert es seinen modischen Wert (eine Neuheit) und ein neue Trend muss her. 

Kommentar von Suboptimierer ,

Wenn etwas in Mode ist, bedeutet es doch, dass es alle tragen. Modisch bedeutet nicht, dass etwas nur von wenigen getragen wird. 
Etwas ist in Mode = Es wird viel getragen

Kommentar von mamajapoka ,

Ja, das ist der letzte Punkt im Übergang von Neuheit zu Vergänglichkeit.

Antwort
von Athena2909, 158

Weils gtad modern ist glaube ich 😂Och verstehs auch nicht aber wirst sehen in einem Jahr siehts wieder anders aus;)

Kommentar von Athena2909 ,

sorry für die Rechtschreibung

Antwort
von TitusPullo, 51

Weil die meisten Menschen einfach Lemminge sind. Sieht man ja auch schon an diesen Hippster Bärten. Da hat ein Promi oder wer auch immer ein Bart und dann zieht gleiche die ganze bescheuerte Gesellschaft nach.

Antwort
von xUnknowngirlx, 145

Ein Wort: bequem 

Kommentar von xxmillisxx ,

ja genau ist so :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community