Frage von Melontus, 64

Warum kleben manche Computer Benutzer ihre Webcam ab?

Antwort
von Acronis2000, 14

Weil es technische Möglichkeiten für Hacker gibt, die Kamera auch ohne Wissen des Users zu aktivieren.
Wenn man wirklich sicher sein will, nicht heimlich über die PC/Notebook-Kamera beobachtet zu werden, hilft eben nur ein Stück undurchsichtiges Klebeband vor dem Kamera-Objektiv.

Antwort
von TheAllisons, 10

Weil sie Angst haben, dass sie jemand beobachten könnte.

Antwort
von Mitjast, 6

Technisch ist es möglich, dass wildfremde Mensche Dich über die Kamera beobachten. Damit das auf keinen Fall möglich wird, klebt man einfach die Kameralinse zu. 

Kommentar von Skylanderr ,

bullshit. Wer sowas technisch schafft der hat besseres zu tun als dich zu beobachten

Kommentar von Mitjast ,

Da bist Du aber total falsch informiert. Es gibt immer mehr Gestörte, denen einer abgeht, wenn sie andere spannen können. In Deutschland ist das vielleicht noch nicht so ausgeprägt wie zB. in Amiland

Kommentar von Skylanderr ,

Bei modernen betriebssystemen (Windows 8+) gibt es derzeit keine bekannte sicherheitslücke mit der das noch möglich ist.

Kommentar von Mitjast ,

Na gut. Ich habe meine Kamera auch nicht abgeklebt, trotzdem würde ich die Kleber nicht für paranoid, sondern für vorsichtig halten.

Man sieht sich :-)

Antwort
von SebRmR, 17

Um nicht unbeabsichtigt aufgenommen zu werden.

Antwort
von Maboh84, 13

da viele paranoid sind :-)

ich frage mich, ob die die front- und rück-kamara ihres smartphones auch überkleben :-)

wenn man die Cam nicht braucht, kann man die auch im Gerätemanager deaktivieren - sieht dann auch nicht so doof aus :p

Kommentar von Delveng ,

@Maboh84,

Deaktivierung der Webcam bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Meine Kamera wurde aktiviert, obwohl ich sie deaktiviert hatte. Deswegen trennte ich vorsichtshalber die Verbindung zum Rechner.

Kommentar von Maboh84 ,

echt? hmm... naja, dann müsstest du sie wohl gar deinstallieren :-) und ja, das Mikrophone müsste man eigentlich gleich mit entfernen, ansonsten könnte Dich jemand belauschen. 

Antwort
von Charlybrown2802, 22

weil es hacker gibt die so was hacken können

Antwort
von Maikiboy29, 10

Weil sie Paranoid sind

Kommentar von Mitjast ,

Blödsinn ! Technisch kann man Dir längst beim computern zusehen. Mache Leute haben eben Angst vor der Verletzung ihrer Privatsphäre

Kommentar von Skylanderr ,

Nein kann man nicht. zumindest wenn man nicht och windows xp benutzt ist das kaum noch machbar, ohne dass man selber eine sicherheitslücke findet (und das wird kein gestörter schaffen, höchstens ein paar cracks)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten