ist junge Generation zu direkt und lässt sich nichts gefallen, warum hat man mit der Schwigermutter nur Stress und wie geht ihr damit um? ich höre nur dass Sie kommt und bin schon auf 180, könnt ihr mir raten wie ich damit besser umgehen kann ohne sich selber kaputt zu machen? sie mischt sich überall ein z.B. wie ich meine Möbel stellen soll, welche Vorhänge besser sind, wie ich mit mein Kind erziehen soll usw.

Ich bin Schwiegermutter und halte mich aus dem Leben der Kinder raus, hab mit meiner schlechte Erfahrungen gemacht. Die machen das schon richtig die Jungen Leute.
dann drück ihr jede menge Arbeit in die Hand bis sie ihr freches Mundwerk zügelt
schatz, soll ich das meimer mutter erzählen? lol,,,lol,,,,
manche mütter können ihre kinder nicht so leicht "gehen lassen" und wollen noch immer noch über die leben der kinder entscheiden... unterhalt dich mal in einem ruhigen ton mit ihr und bitte sie, dass sie euch euer leben leben lassen soll..

Wenn eine Mutter ihre Kinder nicht loslassen kann, dann kann sie auch nicht zulassen, daß das Kind jetzt einen Partner hat und mit diesem glücklich ein eigenes Leben führt..
..meinetwegen mit Chaos in der Wohnung, antiautoritärer Erziehung, giftgrünen Vorhängen, oder sonstwas :)...
Gruß von einer hoffentlich nicht solchen Schwiemu - und deiner sag mal ordentlich die Meinung - viel Glück!!
neurodoc am 6. Februar 2009 21:38 DH

Schenk ihr eine Packung Pralinen und schreib drauf "Drachenfutter".
Wenn Ihr mal herzlich zusammen lacht, dann könnte sich die Spannung lösen. :-)
Ansonsten:
Ich kann Deiner Verallgemeinerung nicht folgen. Ich habe keinen Stress mit der Mutter meines Partners, und auch meine Freundinnen kommen mit ihren Schwiegis gut klar. Vielleicht wäre bei Euch einfach mal ein offenes Wort angebracht - vielleicht weiß Deine Schwiemu gar nicht, dass ihre Einmischung Dich stört. Setzt Euch doch mal entspannt zusammen und redet darüber, wie Ihr alle Euch den Umgang miteinander vorstellt und weise sie freundlich darauf hin, dass Du ungebetene Ratschläge als Einmischung empfindest.
Deine Antwort ist gut..Das klappt auch wenn beide Parteien aufeinander zugehen. Wenn die Schwiegermutter aber unter die Gürtellinie ziehlt und unter normalen umständen kein Friede erreicht wird ist das schon schwieriger. ...
Urbanessa am 5. Februar 2009 00:29 Da stimme ich Dir zu, aber wenn die Schwiemu wirklich so ein Besen ist, dann sollte man sie in der Konsequenz gar nicht erst ins Haus lassen.
Verstehe mich bestens mit meiner schwiegermutter
Weiterhin alles Gute mit Deiner Schwiegermutter. Es freut mich, wenn ich das einmal so lesen darf.
Schwiegermütter meinen oftmals, dass sie immer Recht haben. Wegen meiner Schwiegermutter habe ich mich von meinem Mann (Muttersöhnchen) getrennt.

Denke immer, sie ist die Mutter deines Freundes. Versuch sie einfach zu akzeptieren und nimm nicht alles so ernst.
DAs Verhältnis zur Schwiegermutter ist ja schon nahezu sprichwörtlich schlecht. Das ist keine Erscheinung unserer Zeit.
Etwas räumlicher Abstand tut schon ganz gut. Dann können sich Schwiegermütter weniger einmischen.
Wenn man sehr dicht aufeinanderwohnt, muß man irgendwann eine ruhige Minute abpassen, um in einem klärenden Gespräch Grenzen zu ziehen. Anders geht es wohl nicht.
Wichtig ist, daß Dein Partner immer auf Deiner Seite stehst - sonst ist Dein "Kampf" hoffnungslos.
Ich habe zu meiner Schwiegermutter ein ganz gutes Verhältnis. Und ich hoffe, daß ich auch einen gute Schwiegermutter abgebe... Jedenfalls habe ich gute Vorsätze.
Daran kannst du nix ändern! Wenn die so seltsam sind dann werden sie auch meistens so bleiben, du solltest dich nur nicht beeinflussen lassen und immer deinen Standpunkt vertreten! Allerdings sind nicht alle so, es gibt auch normale und coole Muttis/Schwiegermuttis!

ohje ohje das klingt echt nervenzerreißend =/ also ich kann noch nicht aus erfahrung sprechen, aber ich denke das diese probleme oft daher kommen, dass man sich auch selber unter druck setzt, wenn man hört die schwiegermutter kommt und weil man weiß "mein mann ist ihr sohn also will ich nicht zu viel falsch machen oder zu gemein sein" und die schwiegermutter weiß natürlich auch das sie eine gewisse rolle für ihren sohn spielt und je nachdem auch reinreden kann und man nie weiß auf wessen seite sich der sohn/mann nun stellt....naja wie gesagt, spreche nicht aus erfahrung, nur eine theorie =)
Hab auch ein Problem mit der Schwiegermutter. Bei mir gab es jetzt einen punkt wo ich den Schlußstrich gezogen hab. Wir wohnen zwar im selben Haus doch ich rede kein Wort mehr mit Ihr. Ich hab jahrelang geschluckt..nun will ich nicht mehr. Auch wenn man gegenüber der älteren Gen. Respekt haben sollte und Sie die Mutter meines Mannes ist-aber auch ich möchte Respekt und habe meine Grenzen. Das das ganze nicht ausartet nehm ich jetzt Abstand. Meine Ehe hat sehr drunter gelitten..aber Gott sei Dank versteht mein Mann mich und steht hinter mir. Trotzdem belastet es mich und ich habe mich schon psych. beraten lassen.

ich habe keine Schwierigkeiten mehr mit meiner Schwiegermutter, irgendwie haben wir uns zusammengerauft und verstehen uns heute gut.
Also ich komme mit meiner Schwiegermutter super klar!!
beide müssen erwachsen werden und über alles reden
Du wirst wohl mit ihr reden müssen und ihr ganz klar sagen, dass es EURE Wohnung ist und IHR die Möbel/gardienen/sonstwas so stellt, dass IHR euch wohlfühlt. Auch in Sachen Kindererziehung solltest du ganz klar sagen, wie ihr eure Kinder erzieht und dass ihr da eben einiges anders macht als sie damals, weil es eben auch andere Zeiten sind. Vielleicht kann auch dein Mann das Gespräch mit ihr suchen?
PS: Wenn du dann ab und an mal Fragen stellst wie "Wie mach ich denn Roulladen am besten" oder "kannst du mir mal das Rezept für den tollen Kuchen geben, den du letztens gebacken hast", dann renckt sich das nach dem Gewitter auch alles wieder ein... Zumindest hats bei mir geklappt ;-)
Finde Deine Einstellung gut