eigentlich soll es ya möglich sein mit 50km/h und dem 5 gang zu fahren um sprit zu sparen. aber immer wenn ich bis 50 runter geh dann fängt des auto schon so an zu ratten als würd es gleich abwürgen. mach ich irgendwas falsch? also am auto kanns net liege is eig 3-4 jahre alt und wurd sogar vor kurzem geprüft.
da du untertourig fahren würdest bei 55 wird es besser gehen erwarte aber keine Leistung sondern nur geschwindigkeit halten

Bei meinem Auto geht das ohne Probleme, kommt drauf an, wie es eingefahren wurde
Wohl weniger damit als mit der Bauart des Motors (Vergaser/Einspritzer etc.), dem Übersetzungsverhältnis usw. Letzteres wird hier höchstwahrscheinlich der Knackpunkt sein. Bei 50 km/h fährt das Auto des Fragestellers "untertourig", sodass sein Motor nicht mehr rund laufen kann.
Das ist absoluter Schwachsinn. Es kommt einzig und allein auf die Getriebeüberetzung an, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang problemlos gefahren werden kann. Das hat mit dem Einfahren übrhauot nichts zu tun!

Bei meinem Auto ist es kein Problem, habe einen Toyota Yaris, 5 Jahre, 87 PS.

Dann fährst du zu untertourig, das hat mit dem Auto nichts zu tun!
Naja schon ein bisschen. Mit meinem Fahrschulwagen wäre es möglich gewesen. Bei fast allen Autos die ich danach gefahren bin gings nicht. Am geduldigsten war da noch der VW-Bus.
wie fährt man untertourig? und wie fährt man nicht untertourig
DonRamon am 23. Juli 2009 13:06 Untertourig fährst du, wenn der Gang zu hoch und/oder das Gas zu wenig ist und umgekehrt. Guckst du nach deinem Drehzahlmesser;-)
Untertourig heißt die Drehzahl des Motors ist zu klein. Das passiert wenn man in einem für die Geschwindigkeit zu hohen Gang fährt. Eigentlich muss man das wissen wenn man den Führerschein hat.
man kann nicht mit jedem Getriebe bei 50km/h im 5. Gang fahren. Fahr lieber im 4., ein Getriebe ist teurer als ein paar Liter Sprit.
Dem Getriebe ist es völlig egal, solang der gang sauber eingelegt ist.

Bei manchen geht das gut, bei manchen nicht mehr...bei meinem Skoda Fabia II funtioniert das ohne Probleme, wenn ich innerorts eine sehr übersichtliche und breite Straße habe und lange 50 km/h fahren kann, ist der 5. Gang eine tolle Sache - der Benzinverbrauch geht sehr schnell sehr stark zurück. Zum Beschleunigen am Ortsausgang aber wieder auf den 4. zurückschalten, sonst hat das Auto keine Power. ;-)

Ein Gang ist eine Übesetzung der Drehzal an die Geschwindigkeit.. Du sparst also nicht, sondern verbrauchst u. U. mehr Kraftstoff und schadest dem Motor damit!
Entweder die Antwort von Mona. Oder:
Das Auto wird dermassen untertourig gefahren, dass es vibriert. Ist überhaupt nicht gut für den Motor !!

Nö, ich bin noch nicht 50 im 5. Gang gefahren. Allenfalls im vierten. Ich glaube, da würde ich meinen wohl auch abwürgen:-) Der kommt dann (weiß ich, weil ich ein schaltfauler Mensch bin) gar nicht richtig in die Hufe.
ich kann schon kaum den 4. gang bei 50 benutzen. mach das auch nur bei schon eingefahrenen autos, wenn das auto noch neu ist, machst du es sonst langsam. und gönn ihm hin und wieder mal einen kurzen sprint auf der autobahn.

ich habe die Vermutung, dass man bei Benzinern viel früher hochschalten kann als bei Diesel Fahrzeugen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? ich welchsel zwischen einem ford Focus(Benzin) und einem VW Golf(diesel) hin und her und muss mich jedesmal umgewöhnen...
Dann musst du wohl oder über bei einer etwas höheren Geschwindigkeit in den fünften Gang schalten ;) Wenn der Gang zu hoch gewählt ist, "rattert" der Motor, weil er kurz vor dem abwürgen ist wie du geschrieben hast, ausserdem kann man kaum beschleunigen. Das liegt an der Getriebeübersetzung, und lässt sich am beispiel eines Fahrrads erklären: Du kannst z.b. mit deinem fahrrad, genau wie mit deinem auto, aus sehr niedrigen geschwindigkeiten im höchsten gang bescleunigen. Und du fährst auch niht mit dem fahrrad im höchsten gang, wenn du beispielsweise bergauf fahren musst.