Frage von ChemieAndPyro, 70

Warum klappt das nicht mit der Herstellung?

Ich habe jetzt schon dreimal versucht H²SO⁴(Schwefelsäure) selber herzustellen jedes mal habe ich Schwefel in einem Verbrennungslöffel in einem mit 50ml destilliertem Wasser gefüllten Erlenmeyerkolben (250ml Breithals ) verbrannt und von da an wo das SO³(Schwefeldioxid) nicht mehr sichtbar war habe ich es erneut gemacht ca. 3 mal wiederholt und dann 25 ml H²O² (Wasserstoffperoxid 35%) dazu gegeben und danach gekocht weil von dem Punkt an wo das H²SO⁴(Schwefelsäure) 97-98% hat köchelt es nicht mehr (H²SO⁴(Schwefelsäure) siedet ja erst ab ca. 300 Crad).Was mache ich falsch? 

Kurze info: Ich habe zwar H²SO⁴(Schwefelsäure) da aber nur eine Konzentration von 50% diese Konzentration reicht für die meisten Versuche,Synthesen und Analysen völlig aus aber es gibt nen Paar versuche die ich mit Hochkonzentriertem H²SO⁴(Schwefelsäure)machen will. Jetzt denkt ihr euch bestimmt ich könnte mein H²SO⁴ doch einfach auf konzentrieren aber Nein weil, 

Ich nur kleine Mengen brauche und weil ca. 99% für die meisten Versuche einfach zu stark ist und ich deshalb auch meine übliche Konzentration behalten möchte außerdem macht es mir Spaß Sachen herzustellen.

Ich meinte SO² nicht SO³.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, 29

Woran erkennst du denn, dass du KEINE Schwefelsäure hergestellt hast? Mit ein bisschen pH-Papier solltest du eigentlich eine (leichte) Veränderung nachweisen können.

LG
MCX

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Weil einfach alles verdampft😐

Kommentar von Miraculix84 ,

Hast du eine Anleitung, aus der hervorgeht, dass die Oxidation von SO2 zu SO3 mit H2O2 auch tatsächlich klappt? Ich habe nirgends Hinweise dazu gefunden. Nur dass es Katalysatoren benötigt, weil das GGW endotherm ist, sodass das SO3 bei Hitze zerfällt.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/10_01.htm

Ich würde an deiner Stelle konz. Schwefelsäure bei Amazon bestellen. Oder frag mal den Chemielehrer deines Vertrauens, ob du bei ihm mal in einer Freistunde experimentieren darfst.

LG
MCX

Kommentar von TomRichter ,

Die Oxidation sollte im Alkalischen kein Problem sein:

http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/j100587a005

Aber das ergibt natürlich nur eine sehr verdünnte Schwefelsäure.

Antwort
von Chillersun03, 21

Ich denke das Problem ist, dass das gasförmige SO2 einfach nach oben hin entweicht. Ich denke nicht das es reicht einfach Schwefel im gleichen Raum mit Wasser zu verbrennen. Natürlich wird sich ein Teil im Wasser lösen, aber nicht besonders viel. Du müsstest das SO2 schon aktiv durch das Wasser leiten. 

Darüber hinaus:

In wässriger Lösung liegt ein Gleichgewicht zwischen Schwefeldioxid und der Schwefligen Säure vor:

SO2 + H2O -> H2SO3

Das Gleichgewicht der Reaktion liegt weit auf der linken Seite. (auf der Eduktseite!) 

Versucht man die Lösung einzudampfen, um wasserfreie Schweflige Säure zu erhalten, so zerfällt diese in Umkehrung der Bildungsreaktion. [Wikipedia]

Du wirst mit dem Verfahren garantiert schweflige Säure und Schwefelsäure herstellen, aber nie mehr als ein paar %, erst Recht nicht mehr als 50%. Alle Anleitungen die du im Internet findest, sind nur als Demonstrationszweck dazu da ein paar % der Säure herzustellen.

Das einfachste ist, wenn du Schwefelsäure kaufst. Fischar ist bei Schwefelsäure in Deutschland mit am günstigsten. 1L kosten 6,50 €

https://www.fischar.de/technische-chemikalien/schwefelsaeure/


Antwort
von Iamiam, 13

Schau Dir mal die technische Herstellung von Schwefelsäure an (nicht das alte Bleikammerverfahren, obwohl das auch interessant ist).

SO2 wird da erst oxidiert und der "Rauch"(die Bezeichnung ist richtig!) ist hydrophob, er löst sich nicht in Wasser, sondern nur in schon konzentrierter Schwefelsäure (zu Konzentrationen >100%), die dann mit Wasser wieder zur konzentrierten verdünnt wird.

Das kannst du im Kleinen nicht nachahmen!

Antwort
von KuarThePirat, 33

Kauf dir doch einfach die passende Menge im Fachhandel.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Schwefelsãure 99% gibts net überall vorallendingen nicht im Allgäu(Kempten)

Kommentar von KuarThePirat ,

http://de.vwr.com in fast allen nur vorstellbaren Gebindegrößen.