Frage von Questinflow, 161

Warum klappern die Katholiken?

Die Katholiken laufen grad wieder durch unsere Straße und mach mit Holzklappern krach. Was hat es damit auf sich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 112

Heute ist Karfreitag und die Katholiken denken heute an den Todestag von  Jesus Christus (feiern hört sich in diesem Zusammenhang etwas makaber an). Normalerweise ist es bei einer normalen Prozession üblich, dass die Messdiener eine  Prozession mit  Glockengeläut begleiten. Da aber heute eben an den Todestag gedacht wird und Jesus sein Kreuz auf dem Rücken tragend bis zum Berg Golgotha schleppen musste,  ehe man  ihn ans selbige schlug, wird heute beim Prozessionsgang mit Holzklappern geklappert. LG und frohe Ostern

Kommentar von Questinflow ,

Danke Elfi für deine schöne Antwort.

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern! Ich wünsche euch noch ein  frohes Osterfest! 

Antwort
von RudolfFischer, 13

In Norddeutschland heißen diese Klapperinstrumente "Kraken". Bei uns zu Hause hießen sie genauer "Eierkraken", weil wir in den Osterferien als Messdiener das gesamte Gemeindegebiet im wahrsten Sinne des Wortes "abklapperten", um Ostereier zu sammeln. Es kamen gewöhnlich mehrere hundert Eier zusammen. Ein Großteil ging ans örtliche Krankenhaus, der Rest wurde unter den Messdienern verteilt.

Ich bekam meine Krake vor ca. 60 Jahren. Sie war vom Schreiner handgefertigt und kostete 5 DM. Ich habe meine Krake heute noch.

Am Gründonnerstag (dem Donnerstag vor Ostern) werden im Gottesdienst zum letzten Mal beim Gloria von den Messdienern die Schellen geschwungen. Danach bis zur Osternachtmesse werden auch in der Kirche nur Kraken verwendet.

Das übliche Geläut um 12 und um 18 Uhr schweigt auch. Dafür gingen früher einige Messdiener drei Mal um die Kirche und "krakten". Auch zur Osternachtmesse wurde in einem Umgang durchs Dorf mit Kraken eingeladen.

Soweit einige Bemerkungen für die volkskundlich Interessierten.   

Antwort
von kgsbus, 36

Musik (Orgel) und Glocken bedeuten etwas Erfreuliches.

Da aber Jesus nach der christlichen Tradition am Gründonnerstag verhatet und an Karfreitag gekreuzigt wurde, verzichtet man auf die "schönen" Elemente.

Die Musik verstummt, Glocken werden durch Klappern ersetzt. Ein Zeichen der Trauer.

Antwort
von Schwoaze, 74

Das ist eine hübsche Geschichte!

Bekanntlich wird heute am Karfreitag an den Tod von Jesus Christus gedacht.

Die Glocken, die normalerweise geläutet würden, sind aber "nicht da".

Sie sind nach Rom geflogen. Am Ostersonntag kommen sie zurück, dann verkünden sie die Auferstehung.

In der Zwischenzeit gehen die "Ratsch'n" durch die Straßen, um die Glocken zu ersetzen.

Als Kind hab ich diese Geschichte voll wunderbarer Begeisterung gehört und auch heute  lasse ich mich gerne daran erinnern.

Kommentar von Questinflow ,

Warum fliegen die Glockeb nach Rom?

Kommentar von Klaraaha ,

Das war eine Geschichte die man den Kindern erzählte. In Wirklichkeit war es eine Anordnung von Rom (Papst) dass am Karfreitag keine Glocken geläutet werden dürfen. Das war ein Trauertag ohne Musik und Tanz und Glockengeläute zählte dazu.

Kommentar von waldfrosch64 ,

was ist denn das für eine komische Geschichte ! Das habe ich noch niemals gehört .Hat die deine Oma erfunden ? 

Hätt sie dir bloss mal  stattdessen die die wirkliche  wahrhaftige Bedeutung v on Karfreitag erklärt ...

Kommentar von Viktor1 ,

Aber Waldfrosch ! Was gibt es denn an dieser Erzählung zu kritisieren ? Man hat den Kindern doch auch das Christkind und den Nikolaus "beigebracht".
Und die Frage nach dem warum denn "Klappern" statt Meßglöckchen (darum geht es) der Kindern mit "theologischen Abhandlungen" zu beantworten wäre doch ziemlich blöd.
Stimmts !

Kommentar von Schwoaze ,

@waldfrosch: Nur weil Du sie nicht kennst, muss sie nicht komisch sein!  Du bist zwar eine wehrhafte Verfechterin des christlichen Glaubens, dass es aber ganz ohne G'schichterln nicht geht, ist Dir doch klar.

Ich wünsch Dir ein gesegnetes Osterfest! Alles Gute!

Kommentar von kgsbus ,

Der Überlieferung zufolge schweigen nämlich von Gründonnerstag nach dem Gloria den gesamten Karfreitag bis Ostern die Glocken bzw. deren Zungen, die Klöppel, da sie alle zur Beichte nach Rom geflogen seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratschen

Antwort
von Nena988, 86

Vielleicht hat das was damit zu tun, dass heute Karfreitag ist. Ist das jedes Jahr am Karfreitag? Es könnte ja sein, dass das bei euch regional bedingt eine Tradition ist.

Antwort
von xBeaSte, 103

Also jetzt ist ja Ostern aber von so einem "Ritual" wüsste ich nichts

Kommentar von Schwoaze ,

Sag, bist Du katholisch? Und wo bist Du denn zu Hause... nur ungefähr.

Kommentar von Viktor1 ,

Ach so. Und was du nicht weißt das gibt es nicht. Hervorragend.
Oder was willst du sonst mit deinem "Einwurf" rüber bringen ?

Antwort
von mobo2001, 77

Die ratschen. Hier findest du weiteres darüber: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratschen

Antwort
von brettpit, 37

Mal nix gegen dich, durch solche Geschichten ..hinzugedichteter Mist..geht die Kernbotschaft
Oder der Zweck dieses Tages verloren. Frag mal einen Jugendlichen WARUM jemand hat sterben müssen...für andere Menschen