Frage von xburg, 58

Warum klackert es beim lenken?

Hallo. habe gestern vorne beide domlager bei meinem auto wechseln lassen, da der wagen beim ein und ausparken stark am knarzen war und beim fahren im lastwechsel es immer kurz knackte von vorne.diese symptome sind nun auch weg.aber jetzt ist mir etwas anderes aufgefallen.an einer bestimmten stellung habe ich ein klackern beim lenken beim fast ganz eingeschlagenem lenkrad.bleibe ich in dieser dtellung und lenke immer kurz links rechts kommt dieses klackern wieder.was kann dies sein?domlager kann man ausschliessen das dort eventuell falsch eingesetzt wurde?

Es handelt sich um einen seat leon 1p. weiss nichtmal ob der servoöl hat.den behälter kann man jedenfalls nicht direkt im motorraum sehen.

Antwort
von xburg, 10

Ich  war nochmal in der werkstatt.

Probefahrt gemacht.auf der bühne geschaut.

Das klackern kommt vom lenkgetriebe.wenn ich links rechts auf ca. 1cm hin und her lenke kommt das klacken.lenkt man normalist nichts zu hören.laut werkstatt erstmal so weiterfahren.was passiert wenn das lenkgetriebe ausfällt?kann ich dann noch lenken nur halt viel schwerer?

Antwort
von Rizi93, 19

Das Klackern kann mehrere Ursachen haben. Von der Zahnstangenlenkung bis hin zu den Spurstangenköpfen. Bei manchen Fahrzeugen ist dies sogar normal, aber das ist sehr selten.

Bitte fahr heut vorsichtshalber zur Werkstatt und lass die komplette Achsaufhängung und Lenkung prüfen. So etwas kann mit der Zeit wenn es nicht kontroliert und bei defekt ausgetauscht wird zu einen Unfall führen.

Sicherheitsrelevante Teile haben im Wagen die höchste Priorität und sollten nicht nur alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung geprüft werden, sondern halbjährlich bei jedem Reifenwechsel oder Kundendienst.

Antwort
von creator78, 18

Könnte das Radlager sein. Einfach mal bei einer Werkstatt die Symptome schildern.

Kommentar von Rizi93 ,

Im stand?!

Antwort
von franneck1989, 21

Da ist vermutlich noch ein Gelenk ausgeschlagen, z.B. das Achsgelenk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten