als kind habe ich mir blutige kniee geholt als ich fahrrad fahren lernte. oft kippte ich um, oder fiel hin. mit einem moped, motorrad, etc. gibt man gas und es geht los, ohne das man angst haben muss das das zweirad umfällt. warum ist das so?
Das Gleichgewicht hält der Fahrer durch kleinste Lenkbewegungen und Gewichtsverlagerung. Das lernt man als Kind wie das Gehen. Bei deinen ersten Schritten bist du bestimmt auch öfters auf die Nase gefallen, wer nicht? Und jetzt gehts.
So ist das auch mit dem Zweiradfahren, und da hilft einem noch die Kleiselwirkung der Räder.
linuxopa hat Recht Die Kreiselkraft ist Schuld. Denn wenn ein Fahrrad fährt,kippt es auch nicht um.Genauso kann ein Motorrad umkippen, wenn es noch nicht fährt.
Gleichgewichtssinn des Fahrers und bei höherem Tempo die Massenträgheit.

Beim Mopet oder Motorad ist Dein Gleichgewichtssinn schon ausgeprägt, weil Du mit dem Fahrad schon geübt hast.
ich habe einen bekannten, der fährt motorroller, aber ist zu blöd fahrrad zu fahren
mikael am 1. August 2008 16:57 dann frage ihn mal ob er überhaupt mal fahrad gefahren ist, wenn nicht kann er auch angst vor der technik haben.
da könntes du recht haben, er ist ein türke, die tun sich mit fahrräder sowieso schwer, aber esel reiten kann er bestimmt,........grins
Dafür ist wohl unser Gleichgewichtssinn verantwortlich.

wenn du die Balnce nicht hälst, dann kippt jedes Zweirad um..nur ist man , wenn die Geräte fährt auch schon körperlich weiterentwickleter